Das Kickback Rig

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Das Kickback Rig

      Kickback Rig

      Einige von euch kennen es sicher schon, die anderen vielleicht noch nicht, die Rede ist vom Kickback Rig. Ich möchte euch hier das Kickback Rig vorstellen, dass mich in den letzten Wochen/Monaten sehr überzeugt hat.
      Zudaten & Bindeanleitung, Vor & Nachteile und noch ein paar kleine Tipps oben drauf!

      Zudaten:

      - 1 Meter Fluorocarbon z.B: Berkley Trilene (in meinem Fall 0,30)
      - 1 Wide Gab Offset Haken (in meinem Fall Camo Wide Gab Haken Gr.2)
      - Drop Shot Blei (in meinem Fall Jenzi 7gr)

      So sollte das fertig montierte Kickback Rig nach der Bindeanleitung aussehen

      ca. 70cm Fluorocarbon von der Spule nehmen und mit einem doppelten Schlaufenknoten ein große Schlaufe binden, hier werden später Blei und Haken montiert

      Doppelter Schlaufenknoten – wie ein normaler Schlaufenknoten nur doppelt geschlauft
      vor dem festziehen das Anglerfett nicht vergessen (anfeuchten)

      Nochmal 30cm Fluorocarbon von der Spule nehmen und anschließend abschneiden

      Am gerade abgeschnittenem Ende ein kleine Schlaufe binden, hier wird später die Hauptschnur befestigt - ich verwende hier auch wieder den doppelten Schlaufenknoten

      Das Ende mit der kleinen Seite ist nun fertig, wir kümmern uns nun um die Seite mit der großen Schlaufe an der Blei und Haken montiert werden

      Aus der großen Schlaufe werden nun die Seitenarme für Blei und Haken hergestellt.
      WICHTIG: der Seitenarm für das Blei muss kürzer sein als der Seitenarm für den Haken.
      Ich nehme meistens so 1/3 zu 2/3 nach Augenmaß - und durchschneiden!

      INFO: Dieser Beitrag wurde unter Vorlage dieser Anleitung verfasst:
      havelritter.de/angeln/kickback…chteile-anleitung-binden/
      Images
      • 7 Blei und Haken_Länge des Fluo.jpg

        84.77 kB, 567×425, viewed 6,759 times
      • 6 große & kleine Schlaufe.jpg

        89.5 kB, 567×425, viewed 6,221 times
      • 5 kleine Schlaufe.jpg

        91.96 kB, 567×425, viewed 6,524 times
      • 4 große Schlaufe.jpg

        86.81 kB, 567×425, viewed 6,374 times
      • 3 doppelter Schlaufenknoten Zoom.jpg

        112.44 kB, 567×425, viewed 6,239 times
      • 2 70cm Fluo doppelter Schlaufenknoten.jpg

        92.46 kB, 567×425, viewed 6,175 times
      • 11 Kickback Rig fertig.jpg

        94.84 kB, 567×425, viewed 6,789 times
      • 1 Kickback Rig Zutaten.jpg

        106.42 kB, 567×425, viewed 6,299 times
      AD

      The post was edited 2 times, last by TwitchaBua ().

    • Das Kickback Rig Teil2


      Um das abrutschen des Blei bei Hängern zu verhindern, kann man einen einfachen Knoten in die Schnur machen, ist aber nur bei dickem Fluorocarbon zu empfehlen, das sonst das ganze Rig reißen könnte..
      it´s on you!

      So, nun noch den Offset Wide Gab Haken mit einem Knoten eurer Wahl befestigen.
      Danach überstehendes Fluorocarbon an den Knotenenden abschneiden und schon ist euer Kickback Rig fertig gebunden. Jetzt noch den gewünschten Köder aufziehen & ready for Rock N Roll!!!


      VOR UND NACHTEILE

      Der größte Vorteil ist die lange Absinkphase wo der Gummiköder langsam zum Boden taumelt, dass macht die Barsche oder andere Räuber ganz verrückt

      Das Rig lässt sich mit schmalen Minnowförmigen Gummiködern hervorragend werfen, in meinem Fall ist es ein Keitech Easy Shiner in 3“.

      Klar ab und zu muss man es entwirren, geht aber sehr schnell.

      Ist schnell gebunden und die Zudaten dafür sollte „eigentlich“ jeder in seiner Box haben.

      Lässt sich sehr Abwechslungsreich führen, mit leichten twitches, über den Grund geschleift, gefaulenzt oder gejiggt, lasst eurer Kreativität freien Lauf.

      Die Bisserkennung ist sicher der größte Nachteil an dem Rig, mache Bisse merkte ich sofort andere wieder gar nicht, und wieder andere kamen direkt in der Absinkphase als ich einen Spot angeworfen habe bei dem ich schon wusste das dort ein Trupp von Punks steht und nur darauf warte verhaftet zu werden.


      TIPPS & TRICKS

      Keine schnell sinkenden Gummiköder verwenden um die Absinkphase zu verlängern.

      Wenn man Flurocarbon als Hauptschnur fischt, kann man sich das Rig direkt am Ende der Hauptschnur binden und hat somit, eine etwas besser Bisserkennung.

      Wenn Geflecht als Hauptschnur gefischt wird oder die Technik öfters am Tag gewechselt wird und somit mit vorgeschaltenen Rigs gefischt wir ist es ratsam einen Ring (z.B. Pitzenbauerring oder ähnliches, mit entsprechender Tragkraft) statt der Schlaufe und dem Karabiner zwischen Hauptschnur und Rig zu haben. Erhöht die Bisserkennung auch um einiges.
      An schwierigen Tagen kann auch Dead Bait Sticking d.h. den Köder länger an einer Stelle liegen zu lassen den gewünschten Erfolg bringen, ich warte teilweise 30-60 Sekunden mit den Pausen zwischen z.B. den twiches.
      Sehr effektiv in Kombination mit Lockstoffen. z.B: Illex Nitro Boost, Ecogear, usw.

      Final Keeper bei dünnen Haken verwenden bzw. auch bei Gummiködern mit sehr weicher Mischung.
      Hier gehts zum Final Keeper Bericht angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=43&t=5009

      Vergrößert die Seitenarmlänge des Köders um die Absinkphase nochmals zu verlängern aber
      ACHTUNG: desto länger er Seitenarm, desto schlechter wird auch die Bisserkennung.

      Natürlich ist es auch ratsam mit den Bleigewichten zu experimentieren,
      z.B: in Fließgewässern braucht man dann schon mal 25gr+.
      Ich fische das Rig mittlerweile mit 10-12gr.
      Bei klarem Wasser bzw. sehr scheuen Fischen einen Fluorocarbon Durchmesser von 0,21 statt 0,30


      So, das war es mal von mir, viel Spaß beim ausprobieren!


      So long, keep on fishing & tight Lines! :gaga

      cheers
      Gertsch

      INFO: Dieser Beitrag wurde unter Vorlage dieser Anleitung verfasst:
      havelritter.de/angeln/kickback…chteile-anleitung-binden/
      Images
      • 10 Kickback Rig ohne Köder.jpg

        95.12 kB, 567×425, viewed 6,163 times
      • 9 Kickback Rig .jpg

        94.32 kB, 567×425, viewed 6,691 times
      • 8 Blei & Knoten.jpg

        99.06 kB, 567×425, viewed 6,067 times
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Das Kickback Rig

      Servus Gertsch!

      Super Anleitung. Hab das Rig letztes Jahr auch ab und zu gefischt. Gut gefangen hab ich damit in Kombinatino mit den Illex Super Pin Tails. Das gefährliche bei längeren Seitenarmen ist halt die späte Bisserkennung bzw. die Gefahr einen Fisch zu verangeln.
      Ich habe das Rig daher meistens in Flachwasserbereich auf Sicht gefischt!

      LG Mexx
    • Re: Das Kickback Rig

      "mexx" wrote:

      Servus Gertsch!
      Super Anleitung. Hab das Rig letztes Jahr auch ab und zu gefischt. Gut gefangen hab ich damit in Kombinatino mit den Illex Super Pin Tails. Das gefährliche bei längeren Seitenarmen ist halt die späte Bisserkennung bzw. die Gefahr einen Fisch zu verangeln.
      Ich habe das Rig daher meistens in Flachwasserbereich auf Sicht gefischt!
      LG Mexx


      Hallo Mexx,

      Illex Super Pin Tails hören sich interessant an, ich bin im Moment auf Keitch hängen geblieben, ich bilde mir einfach ein das die besser als alle anderen Gummis fangen, die ich bis jetzt getestet habe. Du weißt ja wie das mit Köderen ist denen man vertraut :mrgreen:
      Hab aber die Illex leider noch nicht gefischt und die Daiwa´s warten auch noch darauf gekauft zu werden :-oo
      Ich verwende das Rig meistens an Kanten die nicht zu tief gehen 2-3m, funtioniert aber auch wunderbar im Flachwasser obwohl da halt die Absinkphase um einiges kürzer ist (klar kommt auf die Definition Flachwasser an :lol: )

      Für "richtes" Flachwasser (0,5m bis 1,5m) auf Sicht habe ich ein ganz anderes Rig gefunden, das ich auch bald vorstellen werde.

      Danke für die Lorbeeren, hau rein und lass es dir gut gehen!

      cheerio
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Das Kickback Rig

      Ja, ich kenn das mit den Ködern denen man vertraut. Man hat zwar hundert andere herumliegen, aber verwenden tut man nur eine Handvoll :))

      Die Illex Super Pin Tails würde ich auf jeden Fall mal testen - speziell bei klarem Wasser fangen die wirklich super aufgrund ihres realistischem Aussehen.

      Ich glaub ich hab mich mit Flachwasser etwas falsch ausgedrückt - habe die Bereich gemeint, wo Sichttiefe bis zum Grund ist (also auch noch Wassertiefen von 2m oder mehr.

      Für's richtige Flachwasser (0-1m) nehm ich eigentlich nur noch das Splitshot rig.

      LG
    • Re: Das Kickback Rig

      Du hast dich schon richtig ausgedrückt, ich habe es wohl falsch verstanden :???:
      Das Split Shot Rig ist wirklich gut zum Flachwasser angeln ich habe aber das Weedless Nailed Flash J Rig für mich entdeckt.
      Wollte den Bericht eigentlich erst in ein paar Tagen online stellen aber wenn wir schon so schön am diskutieren sind, dann eben heute schon

      angelplatz.at/phpBB3/viewtopic…=36&t=5067&p=60279#p60279

      Die Illex werden bestellt und getestet :mrgreen:

      cheerio
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com