fischfetzen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • fischfetzen

      Werde am we ein paar räubern nachstellen und wills mal mit fischfetzten versuchen, bislang warens imma tote köfi.
      Hat wer tipps für mich, zur montage haken usw.
      AD
    • Re: fischfetzen

      So wie der Mario gesagt hat. Einzelhaken, geschmeidiges Stahlvorfach - nicht zu kurz, mind. 50cm - , wenn es Krebse gibt auftreibend.
      Wenn du ein Kehrwasser mit leichter Strömung hast, kannst du auch ein Fischschwanzerl an einer Schwimmermontage, knapp über Grund dahintreiben lassen.
      Es wäre aber gut, wenn du uns noch ein paar Info´s geben würdest, in welchem Gewässer du fischen willst, mit welchen Räubern gerechnet werden kann und welche Methode du bevorzugst.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: fischfetzen

      Wie der Willi schon gesagt hat wäre es sinnvoll ein paar Informationen zum Gewässer und dem Zielfisch dem du nachstellen willst.
      Letztes Jahr konnte ich einen Zander im Rannastausee mit einem Fischfetzen überlisten. Als Montage nahm ich ein Freilaufendes Grundblei auf der Hauptschnur und ein sehr weiches Stahlvorfach ( ca. 50cm). Die Montage warf ich dann mit der Feederrute in das tiefere Teil des Gewässers und öffnete den Freilauf. Den Freilauf sollte man aber sehr fein einstellen, da der Zander ein sehr vorsichtiger Fisch ist und beim kleinsten wiederstand den Köder ausspucken würde!
      Angelst du nur - oder fängst du auch??
    • Re: fischfetzen

      Wenn er schnell Schnur nimmt, die Zeit die ich zur Angel brauche.(ca. 5 Sekunden,1,5m Schnur)
      Das bezieht sich aber aufs Zanderfischen wo ich meistens ~8cm Lauben verwende. Die sind dann eigentlich immer gut gehakt. Wenn er zögerlich beisst warte ich schonmal ab... das ist aber von Biss zu Biss unterschiedlich.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: fischfetzen

      Ich bin ja meistens so einer der sofort Anschläg wenn sich der Bissanzeiger schneller rührt, weil ich es nicht erwarten kann! Hatte erst einmal einen Biss auf einen auf Grund ausgelegten Köderfisch! Dortmals war ich auch zu voreilig!
      Naja mitlerweile weiß ich es besser!

      Gruß Max
    • Re: fischfetzen

      Ist halt alles Gefühlssache, wennst zu lang wartest kanns auch sein das der Köfi wieder ausgespuckt wird, weil der Fisch was merkt.

      Aber naja erstmal muss es überhaupt beissen... hatte dieses Jahr schon 6 Ansitze auf Zander, ca. 45h den Köfi im Wasser und bis dato keinen einzigen Biss.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: fischfetzen

      "Taurinus" wrote:

      Ich nutze beim Zander garkeinen Freilauf, am See wird die Rolle einfach aufgemacht, und im Fluss kommt ein ganz leichter Schnurclip ran.

      Gruß Mario


      Ich benutze fast immer den Freilauf, da man so auch ein akustisches Signal hat.
      Angelst du nur - oder fängst du auch??
    • Re: fischfetzen

      "Bachangler" wrote:

      Fische auf Zander nur mehr mit Fetzerl, vorzugsweise das hinterere Stück eines Lauberl.

      Montage: anti-tangle-boom mit 30g Blei, schwarze Schutzperle, Karabiner und 50-70cm Mono-Vorfach mit 2er Haken.

      Damit habe ich in der Fischach heuer schon 4 Zander gefangen, jedoch nur kleine von 34-45cm.


      Mono nehm ich wenn dann nur bei kompletter Dunkelheit her, sprich wenn die Hechtgefahr sehr gering ist. Sonst fische ich zur Zeit Cannelle Supraflex 49 Strands mit ~5kg Tragkraft. Das lässt sich auch super knoten und hält 1a.

      Wenn du auf Fischfetzen nur Babyzander ziehst, warum probierst du es nicht eine Ecke größer ?
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: fischfetzen

      "Brassenhunter" wrote:

      "Taurinus" wrote:

      Ich nutze beim Zander garkeinen Freilauf, am See wird die Rolle einfach aufgemacht, und im Fluss kommt ein ganz leichter Schnurclip ran.

      Gruß Mario


      Ich benutze fast immer den Freilauf, da man so auch ein akustisches Signal hat.



      In Bayern darfst du eh nur bis 1 Uhr fischen.... für die paar Stunden kann ich mich auch ohne Akustik konzentrieren ;)
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: fischfetzen

      "Brassenhunter" wrote:

      In Österreich ist es da etwas anders! Und meistens schlafe ich um 1Uhr bereits tief und fest! :D



      Ich weiß, hab neben dem bayrischen, auch den salzburger Fischerreischein ;)
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: fischfetzen

      Zum Ausspucken der Köfis und so weiter: Entweder der Zander frisst den Köfi oder er tut es nicht!!! Wir (meine Kollegen und ich) warten meist mehrere Minuten bei einem Biss. Warum?-Weil man nciht so viele Zander fängt und wir die meisten mitnehmen. Dabei konnte ich eins feststellen. Es ist egal wie der Biss ist, ob schnell oder langsam, man kann in 90% der Fälle nciht sagen, ob der Köfi gefressen wurde oder nicht. Normalerweise fischen wir recht kleine Ryderhaken, bei denen der Zander nur schwer was spüren wird. Oft hatten wir die schönsten Bisse, oft 5 Minuten ziehen lassen, und den Fisch nicht bekommen. Sprich der Zander fras den Köder nicht. Dann habe ich einen großen Ryderhaken probiert, da in letzter Zeit "sehr viele" Welse gefangen wurden. DerHaken stand 1,5cm aus dem Rotauge heraus. Und Baaamm. Fetter Biss, der FIsch nahm schnell Schnur udn es war ein Zander, der dn Köfi kompleet im Sack hatte....
    • Re: fischfetzen

      "adwok" wrote:

      Will an einen teich mit hecht zander und wels besatz fischen. Kenne den teich leider noch net, daher weiss ich nicht ob krebse drin sind.


      Wenn du an einem Teich mit Hechtbestand angelst würde ich dir auf alle fälle ein Stahlvorfach empfehlen!
      Angelst du nur - oder fängst du auch??