Schnurwahl

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Ich möchte heuer im Herbst ein Wochenende am Ossiachersee schleppen.
      Die Frage ist jetzt nur: Welche Schnur ist zum Schleppen am besten geeignet. Geflochten oder Monofil?

      Da sich der Fisch ja grundsätzlich selber Anschlägt wäre eine geflochtene Schnur wegen der geringen Dehnung von Vorteil. Außerdem hätte man eine direkte Bisserkennung.
      Bei der Monofilen hätte der Fisch ein bisschen länger Zeit den Köder fest zu packen, der Anschlag müsste dann vom Fischer kommen.
      Außerdem kann ich mir Vorstellen,dass man weniger Schnurgeräusche (vibrieren der Schnur) im Wasser hat.
      Das sind Vermutungen, ich hab noch nie geziehlt geschleppt.

      Mir wäre echt geholfen, wenn mir wer weiterhelfem könnte.
      mfg Markus
      AD
    • Re: Schnurwahl

      "Snorri" wrote:

      Ich möchte heuer im Herbst ein Wochenende am Ossiachersee schleppen.
      Die Frage ist jetzt nur: Welche Schnur ist zum Schleppen am besten geeignet. Geflochten oder Monofil?

      Da sich der Fisch ja grundsätzlich selber Anschlägt wäre eine geflochtene Schnur wegen der geringen Dehnung von Vorteil. Außerdem hätte man eine direkte Bisserkennung.
      Bei der Monofilen hätte der Fisch ein bisschen länger Zeit den Köder fest zu packen, der Anschlag müsste dann vom Fischer kommen.
      Außerdem kann ich mir Vorstellen,dass man weniger Schnurgeräusche (vibrieren der Schnur) im Wasser hat.
      Das sind Vermutungen, ich hab noch nie geziehlt geschleppt.

      Mir wäre echt geholfen, wenn mir wer weiterhelfem könnte.
      mfg Markus


      Ich denke Du hast Die Frage schon selbst beantwortet. Ich bin da genauso Deiner Meinung. Zum Schleppen hab ich 0,25 mm geflochtene oben und bin damit immer noch gut gefahren. Habe auch damit in Irland am Shannon, wo wir eigentlich eine Woche nur geschleppt haben sehr gute Erfahrungen gemacht.
    • Re: Schnurwahl

      "max1987markus" wrote:

      Auf jedenfall eine Geflochetne! Die Monofile wird sich mit der zeit in die Länge ziehen und schlussendlich mal reißen!
      Ich habe eine 0,21 Geflochtene (Berkley Whiplash OrangeTragkraft 26,4kg) und ca. 15m fluorocarbon für die Side-Planer!



      genau so gehörts gemacht... :-__
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"