Sardinen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Hat jemand schon Sardinen (TK-Ware) aus dem Supermarkt als Köderfisch verwendet? Von der Größe scheinen sie ideal für Zander oder Aal.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
      AD
    • Re: Sardinen

      Wenn Krebse im Gewässer sind, kannst du es Vergessen... Die werden innerhalb von 10Minuten vom Haken gepflückt!
      Ist bei Stinten im übrigen das Selbe, die haben auch so weiches Fleisch.


      Gruß
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Sardinen

      Hallo!

      Meeresfische sind in manchen Gewässern ein Top-Köder, besonders im Spätherbst oder Winter!
      In anderen werden sie nicht mal angeschaut :D Das heißt: Probieren, probieren, probieren! ;)

      Wie bereits gesagt wurde sind Sardinen nicht gerade stabil am Haken, also bleibt nur auffädeln.

      Ein Kollege meinte mal, er fängt all seine Aale mit Sardinen.

      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Sardinen

      "Joggl" wrote:

      Hat jemand schon Sardinen (TK-Ware) aus dem Supermarkt als Köderfisch verwendet? Von der Größe scheinen sie ideal für Zander oder Aal.

      Gruß Joggl


      Ich glaube Du hast da die Sardienen mit Sardellen verwechselt. Die Sardellen sind die ganz kleinen, die man als Ganzer in der Friteuse rausbäckt. Die Sardienen sind ca. 10 - 15 cm lang und man brät sie in der Pfanne.
      Als Köfi lassen die sich schon verwenden, nur sind sie ziehmlich weich und gehen leicht vom Haken.
      Hab auch schon Berichte gelesen das auf Hecht gut mit kleinen Makrelen gefangen wird.
    • Re: Sardinen

      Ich habe eine Packung immer im Gefrierschrank. Wichtig ist, dass diese im ganzen sind - nicht ausgenommen.

      Gehen sehr gut auf Räuber, wie Hecht, Zander aber auch Barsch und größere Forellen (Seeforellen). Mit der Drachkovitch-Montage auch für mehrere Würfe geeignet.

      Ich bereite mir die Montagen immer vor und friere diese anschließend ein. Durch das auftauen im Wasser löst sich ein sehr "stinkender" Ölfilm der eine große Lockwirkung hat.

      Tip: Einweghandschuhe verwenden!
    • Re: Sardinen

      Ich habe Sardinen das letzte We am Autobahnsee ausprobiert. (Ich habe leider vorher keine Zeit gehabt um Köfis zu fangen).
      Mein Fazit: Zum werfen sind sie nur gefroren zum verwenden, sobald sie aufgetaut sind, fallen sie auch bei noch so leichten Würfen vom Haken. Ich habe sie in der Früh nur mehr direkt in Ufernähe "getunkt". Ich würde Sardinen nur mehr in der Not nehmen.
      Gefangen habe ich einen Zander mir 45cm und einen Biss, den ich leider nicht verwerten konnte.

      @ obere Salzach: gerade aus D habe ich im letzten Jahr einige Berichte über Hechtfänge mit Makrelen gelesen und gehört. Anscheinend ist das ein selektiver Köder für Großhechte. Ich hab aber noch nie selbst damit gefischt (es mir aber für nächstes Jahr mal vorgenommen).
    • Re: Sardinen

      "Oberesalzach" wrote:

      Die Makrelen dürften wahrscheinlich in D am besten in Brackwasserregionen gehen da die Hechte sie dort kennen. Ich hab mal wo einen Bericht gelesen wie man die eingefrorenen Sardienen anködert um sie nicht zu verlieren. Die wurden da irgendwie mit einem Garn angebunden.


      I hab das letzte Woche mit Sardinen probiert. Hab sie beim Merkur gekauft (ca. 12 cm lang). Entgegen aller Meinungen hier haben die wunderbar am Haken gehalten (aufgefädelt/Haken am Kopf). Leider hab ich nichts damit gefangen, aber ich hatte 2 Bisse, die Sardinen sahen regelrecht zerkaut aus/keine Ahnung was das war. Ich habe auf Grund geangelt - es war immer ein leichtes Zupfen ca. 2 min lang und dann war immer ruhe.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Sardinen

      "Taurinus" wrote:

      Wenn Krebse im Gewässer sind, kannst du es Vergessen... Die werden innerhalb von 10Minuten vom Haken gepflückt!
      Ist bei Stinten im übrigen das Selbe, die haben auch so weiches Fleisch.


      Gruß



      Zu deinen Bissen... :-<<
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Sardinen

      "Taurinus" wrote:

      "Taurinus" wrote:

      Wenn Krebse im Gewässer sind, kannst du es Vergessen... Die werden innerhalb von 10Minuten vom Haken gepflückt!
      Ist bei Stinten im übrigen das Selbe, die haben auch so weiches Fleisch.


      Gruß



      Zu deinen Bissen... :-<<


      Krebse hab i im Reintalersee noch nicht gesehen - hab auch andere Angler gefragt - konnte keiner bestätigen. I glaub auch kaum das a Krebs ne Schnurbewegung von 5 cm verursacht. I vermut eher kleine Barsche die da am Köder rumzupfen.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]