2 bedenkliche Bestimmungen am Irrsee

    • 2 bedenkliche Bestimmungen am Irrsee

      Beim durchlesen von der Betriebsordnung des Irrsees sind mir zwei Punkte aufgefallen die eigentlich in die guten Bestimmungen des SAB gar nicht so reinpassen. Was sagt Ihr dazu:

      Gefangene maßige Maränen müssen unverzüglich entnommen werden. Pro Angelsaison darf ein Karpfen von mehr als 80 cm entnommen werden.
      AD
    • Re: 2 bedenkliche Bestimmungen am Irrsee

      Bei uns muss man Sonnenbarsche unverzüglich entnehmen ;)
      Warum das dort bei Maränen so ist kann ich nicht nachvollziehen.

      Zum Karpfen, find den Satz in den Bestimmungen nicht schlecht... gäbe sonst sicher einige die mehrere Kapitale entnehmen würden. Man könnte es zwar auch anders regeln, wie z.b alle Karpfen über 60cm zurück, aber der Verein wird schon wissen was er da tut :-<<
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: 2 bedenkliche Bestimmungen am Irrsee

      find ich beide komisch, warum soll man alle Maränen entnehmen?

      Das mit dem Karpfen find ich noch schlimmer, so ein rießen Tier gehört nicht aus dem Wasser,
      auch nicht nur einer pro Jahr, die sollen schwimmen und sich reproduzieren!
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: 2 bedenkliche Bestimmungen am Irrsee

      Da bin ich der selben Meinung wie du Markus. Nur besser es steht drin das nur einer pro Saison erlaubt ist, anstatt das diesbezüglich garnichts drin steht wie es normal der Fall ist.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: 2 bedenkliche Bestimmungen am Irrsee

      Das mit den Maränen finde ich auch etwas seltsam.

      Das mit den Karpfen jedoch durchaus sinnvoll! Der Karpfen ist am Irrsee Zielfisch numero drei, die Fänge würden rapide zurückgehen, wenn man diese Entnahmeregelung nicht hätte. Muss jedoch dazusagen, dass die meisten Karpfenfischer ihre Fänge sowieso schonend zurücksetzen. Auch ich entnehme nur Tiere bis max. 65cm und das nur, wenn ich vorhabe zu kochen ;)

      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: 2 bedenkliche Bestimmungen am Irrsee

      "carey_1349" wrote:

      Das mit den Maränen finde ich auch etwas seltsam.

      Das mit den Karpfen jedoch durchaus sinnvoll! Der Karpfen ist am Irrsee Zielfisch numero drei, die Fänge würden rapide zurückgehen, wenn man diese Entnahmeregelung nicht hätte. Muss jedoch dazusagen, dass die meisten Karpfenfischer ihre Fänge sowieso schonend zurücksetzen. Auch ich entnehme nur Tiere bis max. 65cm und das nur, wenn ich vorhabe zu kochen ;)

      LG
      Thomas


      na wäre es dann nicht sinnvoll überhaupt die Entnahme von Karpfen über 65cm zu verbieten?

      Das war bei meinem alten Revier auch so und ich kann mich nicht erinnern, dass sich jemals wer
      darüber beschwert hätte!
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: 2 bedenkliche Bestimmungen am Irrsee

      "MarkusA" wrote:

      "carey_1349" wrote:

      Das mit den Maränen finde ich auch etwas seltsam.

      Das mit den Karpfen jedoch durchaus sinnvoll! Der Karpfen ist am Irrsee Zielfisch numero drei, die Fänge würden rapide zurückgehen, wenn man diese Entnahmeregelung nicht hätte. Muss jedoch dazusagen, dass die meisten Karpfenfischer ihre Fänge sowieso schonend zurücksetzen. Auch ich entnehme nur Tiere bis max. 65cm und das nur, wenn ich vorhabe zu kochen ;)

      LG
      Thomas


      na wäre es dann nicht sinnvoll überhaupt die Entnahme von Karpfen über 65cm zu verbieten?

      Das war bei meinem alten Revier auch so und ich kann mich nicht erinnern, dass sich jemals wer
      darüber beschwert hätte!



      Verstehe ich auch nicht :???: Wieso nicht gleich alles über 65cm zurück? Nun ja, besser so als gar nicht. Wobei, gilt diese Regelung nur bei Jahreskarten, oder? Wie ist das bei Tageskarten geregelt?

      Die Bestimmung, dass jede Maräne abgeschlagen werden muss ist dann aber solch ein Schwachsinn! Da gibt es wohl keinen Sinn dahinter...
    • Re: 2 bedenkliche Bestimmungen am Irrsee

      Finde das nicht komisch mit den Maränen! Die Fische haben so gut wie immer Probleme mit dem Druckausgleich wenn sie zu schnell aus der Tiefe heraufgezogen werden! Haben bei uns im Verein genau die selbe Regel! Hat aufjedenfall Sinn!

      Petri Luki
    • Re: 2 bedenkliche Bestimmungen am Irrsee

      "Taurinus" wrote:

      Bei uns muss man Sonnenbarsche unverzüglich entnehmen ;)
      Warum das dort bei Maränen so ist kann ich nicht nachvollziehen.

      Zum Karpfen, find den Satz in den Bestimmungen nicht schlecht... gäbe sonst sicher einige die mehrere Kapitale entnehmen würden. Man könnte es zwar auch anders regeln, wie z.b alle Karpfen über 60cm zurück, aber der Verein wird schon wissen was er da tut :-<<


      Sonnenbartrsche sind ja auch eine Plage in jedem Wasser.

      Daß mit dem Karpfen heißt: am Irrsee dürfen mit der Jahreskarte 24 Karpfen bis 79 cm und einer über 80 entnommen werden. Finde das schon überzogen. Im Auschneider muß jeder über 70 zurückgesetzt werden und die von 60 bis 70 sind doch auch schon als Speisefisch zu groß.
    • Re: 2 bedenkliche Bestimmungen am Irrsee

      "Taurinus" wrote:

      ~45cm ist in meinen Augen das perfekte Küchenmaß für Karpfen. Im Fluss darf er auch ~55cm groß sein.


      In den Salzburger Stadtteichen ist ja auch das Standardmaß mit dem man Karpfen fängt um die 50 cm. So werden sie im herbst besetzt und so werden sie von den Fischern gefangen und entnommen. Größere die ein oder zwei Angelsaisonen überlebt haben sind in unseren Salzburger Stadtgewässern fast nicht vorhanden. Eine Ausnahme bildet da der Salzachsee wo man schon auch welche zwischen 5 und 10 Kg fängt , wie die Fangberichte unseres @carpceepers zeigen.
    • Re: 2 bedenkliche Bestimmungen am Irrsee

      "bafo hunter" wrote:

      ich denk auch dass das wegen dem druckausgleich ist..


      jup ganz deiner meinung! finde diese regel weniger bedenklich sondern sehr intelligent. wie sicher jeder weiß sind renken sehr senisble fische denen der große tiefenunterschied eher nicht so daugt. also sollten maßige fische auch entnommen werden anstelle sie zurück zu setzten und mit unter das risiko einzugehen dass sie dann im wasser verenden.

      komisch find ich jedoch das mit den karpfen... aber ich denke aber dass die meisten angler karpfen nicht entnehmen.

      lg pippo
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: 2 bedenkliche Bestimmungen am Irrsee

      "PippoSBG" wrote:

      "bafo hunter" wrote:

      ich denk auch dass das wegen dem druckausgleich ist..


      jup ganz deiner meinung! finde diese regel weniger bedenklich sondern sehr intelligent. wie sicher jeder weiß sind renken sehr senisble fische denen der große tiefenunterschied eher nicht so daugt. also sollten maßige fische auch entnommen werden anstelle sie zurück zu setzten und mit unter das risiko einzugehen dass sie dann im wasser verenden.

      komisch find ich jedoch das mit den karpfen... aber ich denke aber dass die meisten angler karpfen nicht entnehmen.

      lg pippo


      Soviel ich vom Renkenfischen weiß stehen die aber nur in der kalten Jahreszeit in größeren Tiefen wo ihnen der Druckausgleich was ausmachen würde, oder täusche ich mich da. Die gehen ja mit dem Plankton und je wärmer das Wasser wird umso weniger tief stehen die Renken.
    • Re: 2 bedenkliche Bestimmungen am Irrsee

      bin zwar kein renkenspezialist aber da hast du denk ich recht...
      unumstritten ist jedoch dass sie sehr sensibel sind. daher finde ich es nicht verkehrt durch solche regelungen sinnloses fangen und freilassen auf kosten der tiere zu unterbinden.
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: 2 bedenkliche Bestimmungen am Irrsee

      "PippoSBG" wrote:

      bin zwar kein renkenspezialist aber da hast du denk ich recht...
      unumstritten ist jedoch dass sie sehr sensibel sind. daher finde ich es nicht verkehrt durch solche regelungen sinnloses fangen und freilassen auf kosten der tiere zu unterbinden.


      Ist eh keine Frage wenn es so gehandhabt wird und die renken kein ordentliches fortkommen auch mit dem kleinen hegenehaken haben ist es wahrscheinlich so besser.

      Nur wird bei den anderen Vereinen die z.B. in den Bestimmungen stehen haben " jeder maßige , gefangene Fisch ist wegen Anzeigen der Tierquälerei vorzubeugen zu entnehmen " gleich geschrieben: um Gottes willen ich nehm doch nicht jede Äsche oder Forelle mit die ich fange. Äschen sind soviel ich weiß einer der empfindlichsten Fische überhaupt. Da müßte man ja auch jede entnehmen. Ist glaube ich ein zweischneidiges Schwert.
    • Re: 2 bedenkliche Bestimmungen am Irrsee

      Die Renken stehen jetzt bei mir zum Beispiel auf 21 Meter! Da haben sie natürlich Probleme mit dem Druckausgleich! Absolut sinnvoll diese Regel! Generell stehen die Renken bei uns wenn das Wasser noch kalt ist eher im Mittelwasser danach fast immer am Grund. Zurzeit aufjedenfall ganz klar am Grund!

      Petri Luki