Salzachbestimmung Grundfischen in Hallein

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Salzachbestimmung Grundfischen in Hallein

      Daß der Fischereiverein Hallein recht eigenartige Bestimmung in Bezug der Mitgliederaufbnahme hat ist ja sattsam bekannt. Nun ist mir beim durchlesen der Bestimmungen für das Fischen in der Salzach Folgendes aufgefallen: Ich zitiere wortwörtlich:

      Das Fischen ist nur mit einer Angelrute erlaubt, auf dessen Angelschnur max. 2 Einfachhaken montiert sein dürfen. Das Grundfischen ist nur in den Revieren 1 u. 2 mit einem Grundblei von 20-25 Gramm von 1. Mai bis 30. September und in den Revieren 3 u. 4 bis 31. Dezember erlaubt. Bleie unter 20 Gramm sind verboten.

      Bitte es ist schon mehr als fraglich daß man in einem Salmonidengewässer Grundfischen darf, aber dann auch noch mit 2 Angelhaken ? Das nächste Kuriosum: Man darf nur ein Grundblei mit dem Gewicht zwischen 20 und 25 Gramm nehmen und ja kein kleineres.

      Also ich weiß nicht was diese Gewichtsbestimmung beim Blei soll ???
      AD
    • Re: Salzachbestuimmung Grundfischen in Hallein

      Naja Grundfischen in der Salzach find ich persönlich nicht so tragisch... wie sollte ich sonst gezielt auf Barben in der Stömung mit 200g Blei fischen ?

      Aber die Auslegung 20-25g Blei ist schon lächerlich... da wundert es mich, dass nichts zum Wurfgewicht/Länge der Angelrute dasteht :-oo
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Salzachbestuimmung Grundfischen in Hallein

      "Taurinus" wrote:

      Naja Grundfischen in der Salzach find ich persönlich nicht so tragisch... wie sollte ich sonst gezielt auf Barben in der Stömung mit 200g Blei fischen ?

      Aber die Auslegung 20-25g Blei ist schon lächerlich... da wundert es mich, dass nichts zum Wurfgewicht/Länge der Angelrute dasteht :-oo


      In diesen Abschnitt der Salzach kommen nur Salmoniden in der Salzach vor, da gibts keine Barben.
    • Re: Salzachbestuimmung Grundfischen in Hallein

      "max1987markus" wrote:

      Ja da mit die 20-25 gramm Blei ist mir auch ein Rätsel!
      Muss ich direkt mal beim Verein nachfragen warum das so ist!


      Soviel ich weiß hat man früher sogar eine Durchmesserbestimmung beim Kugelblei verlangt :o . Und vor einigen Jahren ist sogar noch der Drilling zum Forellenfischen mit Pose und Grundmontage erlaubt gewesen. :-_
    • Re: Salzachbestuimmung Grundfischen in Hallein

      "Oberesalzach" wrote:

      ... Und vor einigen Jahren ist sogar noch der Drilling zum Forellenfischen mit Pose und Grundmontage erlaubt gewesen. :-_



      Auf die Idee so eine Montage zu fischen, würd ich nichtmal kommen :-_
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Salzachbestimmung Grundfischen in Hallein

      "Robi_Wals" wrote:

      Kuriose Regelung :mrgreen:

      Ich könnte mir auf die schnelle eventuell nur erklären, dass keiner das Grundfischen versucht? Weil mit 25g in der Salzach bist ja sowieso aufgeschmissen denke ich oder? Das bleibt doch nicht liegen bei der Strömung...


      Ich kene die Salzach bei Hallein nicht, aber hier bei uns gibt es schon Stellen wo man problemlos mit nem 20g Blei fischen kann. Buhnen, Kehrwasser, Bacheinläufe usw.


      Gruß
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Salzachbestimmung Grundfischen in Hallein

      Naturköder haben meiner Meinung nach in Salmonidengewässern generell nichts verloren. Spinn- oder Fliegenfischen reicht! Die "alten" Kaasfischer können eh zum Bluntausee oder Balketeiche oder Kuchler See gehen und dort sitzfischen. Dafür würden aufgeklärtere Fischer eine besser bewirtschaftete Salzach besuchen. Das Problem wird wohl auch hier sein, dass im Halleiner Fischereiverein die alte Garde das Sagen hat...
    • Re: Salzachbestimmung Grundfischen in Hallein

      Über das Thema haben wir ja schon mal diskutiert.. ;)

      Es sind auch beim Posenfischen 2 Haken erlaubt und mir ist es sogar mal passiert dass ich an einem Hotspot 2 Fische gleichzeitig gefangen habe (mit unterschiedlichen Ködern)... danach war alles verwickelt und seit dem mache ich es nicht mehr...

      Grundfischen hab ich eigentlich in der Salzach fast nie gemacht, weil mir das zu langweiligt ist und die Gefahr junge Fische zu verangeln sehr hoch ist...

      Naturköder komplett zu verbieten, halte ich jedoch für nicht sinnvoll, da Fliegen- u. Spinnfischen nur bei sehr sauberen Wasser wirklich gut geht, und sauberes Wasser gibt es eigentlich erst im Herbst!

      Es wäre jedoch in der Salzach interessant einige Strecken nur für Fliegen- oder Spinnfischer freizugeben, mit einer günstigeren Karte und weniger Fanglimit!
      Lg

      Roland
    • Re: Salzachbestimmung Grundfischen in Hallein

      Wie Roland schon geschrieben hat macht das Spinn - Fliegenfischen bei trüben Wasser keinen Sinn! Wenn jetzt das Fischen mit Naturköder verboten werden würde, würden wahrscheinlich die Jahreskartenfischer ausbleiben da die Salzach zu 60-70% im trüb ist!

      Lg
      Markus
    • Re: Salzachbestuimmung Grundfischen in Hallein

      "Taurinus" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      ... Und vor einigen Jahren ist sogar noch der Drilling zum Forellenfischen mit Pose und Grundmontage erlaubt gewesen. :-_



      Auf die Idee so eine Montage zu fischen, würd ich nichtmal kommen :-_



      Ich kann Dir auch sagen warum die das solange gemacht haben. Weil der Käse am Drilling besser hält :gaga

      @meindi

      Vollkommen richtig einfach sinnlos - eine posenangel mit zwei Haken :o

      @max1987markus

      Die salzach ist zu mindestens 80% des Jahres trüb bis braun und da ist wie du richtig sagst Fliegen und Spinnfischerei ein Nonsens.

      @jonny73

      Du hast vollkommen recht die einzige und richtige Methode die Salzach wieder halbwegs auf Vordermann zu bringen sind eben Einschränkungen in der Fischerei wie eine Fliegenstrecke. Die kann dann eh von April bis Oktober fast nicht befischt werden und ist dann soviel wie eine Schonstrecke. Praktiziert wird das Ganze jetzt vom FV Salzburg mal zur Probe auf ein Jahr.
      Die Reaktion darauf war, daß einige Jahreskartenfischer in der Oberen Salzach die Jahreskartekarte nicht mehr genommen haben.
    • Re: Salzachbestuimmung Grundfischen in Hallein

      "Oberesalzach" wrote:

      "Taurinus" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      ... Und vor einigen Jahren ist sogar noch der Drilling zum Forellenfischen mit Pose und Grundmontage erlaubt gewesen. :-_



      Auf die Idee so eine Montage zu fischen, würd ich nichtmal kommen :-_



      Ich kann Dir auch sagen warum die das solange gemacht haben. Weil der Käse am Drilling besser hält :gaga



      Da liegt der Hund begraben... ich nehm beim Barbenfischen in der Stömung immer ein Stück weißes Nylon in das ich den Käse wickel... das hält bombenfest und fliegt nicht vom Haken
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Salzachbestimmung Grundfischen in Hallein

      "Kreuzfelsen1" wrote:

      Möchte gerne demjenigen seine Gedanken nachvollziehen können
      der das ausgebrütet hat :-_


      Ja das würde mich auch interessieren.

      @Taurinus

      Vielleicht probierst Du es mal mit einem Stück Knackwurst. Auf das gehen die Barben im Donaukanal ganz besonders gut. Damit fängt der Manfred immer seine schönsten Barben.
    • Re: Salzachbestimmung Grundfischen in Hallein

      Dazu muss ich es erstmal wieder an die Salzach schaffen :D . Mein erstes Salzachfischen dieses Jahr soll eigentlich die obere Salzach werden, und da gehts dann eh auf Forelle ;)
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Salzachbestimmung Grundfischen in Hallein

      Bei uns in der Enns fischen schätz ich mal 75% nur auf Grund.Da es in den Stauseen vor den Kraftwerken generell im Sommer nur stilles Wasser gibt.
      Aber die Enns ist auch ein reines Salmoniden-Gewässer.
      Mir ist das Grundfischen auch zu langweilig und fische meistens nur mit Pose oder mit der Spinnrute.
      Aber es generell zu verbieten finde ich gar nicht in Ordnung.
      Es gibt auch Personen die halt nicht mehr die ganze Zeit auf und ab(Gesundheitlich) gehen können,oder es einfach nicht wollen.
      Auch ich fische ab und zu auf Grund,wenn ich mich nicht zu weit vom generellen Angelplatz mit Pose entferne werfe ich auch einen Grundrute aus,wieso auch nicht!

      Die Bestimmungen mit der Bleigramm Vorgabe ist wirklich nur lächerlich!

      Lg Patrik