Räucherlaken

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Räucherlaken

      Rezepte für Räucherlake

      Ein grundlegendes Laken-Rezept für geräucherte Fische ist einfach nur Salz und Wasser, aber das ist nur für Anfänger.

      Bedenkt: Verschiedene Fische reagieren unterschiedlich auf verschiedene Salzlaken-Lösungen. Welche Art von Salzlake Ihr verwendet, wird festlegen, welche Aromen Euer geräucherter Fisch übernehmen wird.

      Einige Laken sind Mischungen aus Salz und Zucker, während andere Ahornsirup, Maissirup oder auch künstliche Süßstoffe verwenden.

      So könnt Ihr ein Fischfilet mit einer Lake aus Wein oder Most und Salz behandeln oder Ihr fügt auch Aromen wie Pfeffer, Kräuter, Gewürze, Zitrusschalen, frischen Beeren, Zimtstangen, Nelken oder Knoblauch hinzu.

      Bei Räucherlaken hat wohl jeder seine Geheimrezeptur.

      Die Räucherlake mit dem Fisch solltet Ihr stets im Kühlschrank bei einer Temperatur von 4°C oder niedriger (mit Eisbeuteln auf dieser Temperatur niedrighalten, wenn nötig) lagern, damit nicht die Gefahr von Bakterienwachstum besteht.

      Wenn Ihr abenteuerlustig seid, versucht diese alternativen, leckeren Räucherlaken:


      Räucherlake 1

      • 1 Liter Wasser
      • 1/2 Tasse nicht-jodiertes Salz
      • 1/2 Tasse Zucker
      • 100 ml Rum
      • 30 ml Zitronensaft
      • 3 Knoblauchzehen
      • 3 EL. Beizen-Gewürz
      • 1/4 TL. Zitronenpfeffer
      • 3 Lorbeerblätter


      Räucherlake 2

      • 700 ml Wasser
      • 240 ml Sojasoße
      • 1/3 Tasse brauner Zucker
      • 1/3 Tasse weißer Zucker
      • 1/3 Tasse Koscher-Salz
      • 1/2 Teelöffel Zwiebelpulver
      • 1/2 TL Knoblauchpulver
      • 1/2 Teelöffel Pfeffer
      AD
    • Re: Räucherlaken

      Ich machs immer so

      pro Liter Wasser, 60g(ca. 50g reines Salz) Salz

      Zusammensetzung

      30g Bad Reichenhaller Natursalz
      15g Bad Reichenhaller Knoblauchsalz
      15g Bad Reichenhaller Kräutersalz
      ein paar Pfefferkörner
      1 Lorbärblatt

      Kurz aufkochen...fertig

      gerade wenn man kleinere Mengen räuchert( z.B. mit dem Tischräucherofen) ist es perfekt.

      Es ist halt kein großer Aufwand und die Zutaten hab ich immer Daheim.

      Da ich nur ca. 50g Salz pro Liter Wassser nehme lasse ich die Fische 24 Stunden ziehen.

      Schmecken immer 1a :-__


      Gruß
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Räucherlaken

      Werde ich nächstes mal probieren. Muß mir da nur das Knoblauchsalz in Freilassing besorgen. Ich machs ja meist wenn es schnell gehen soll nur mit Meersalz und Wasser, alles andere sind eben Sachen zum experimentieren, wobei das auch oft sehr interessant ist. Vor allem wenn man statt Wasser Wein oder Most nimmt. Da bekommen die Fische schon eine ganz besondere Note ab.
      Übrigens gibt es das grobe Meersalz beim Merkurmarkt im 5 Kg Sack sehr günstig um 5,99.-
    • Re: Räucherlaken

      5 Kilo um nichtmal 6€ ist wirklich a super Preis!

      Wenns bei mir schnell gehen muss misch ich immer pro Liter Wasser

      30g Bad Reichenhaller Natursalz
      15g Bad Reichenhaller Knoblauchsalz
      15g Bad Reichenhaller Kräutersalz
      1 gute Prise gemahlenen Pfeffer

      Ohne es aufzukochen Fische rein... fertig.

      Schmeckt auch sehr gut, nur schmeckt es aufgekocht etwas besser
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius