Besoffenes Grillhuhn

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Besoffenes Grillhuhn

      Hier habe ich für Euch eine etwas ungewöhnlich Art ein Grillhuhn zuzubereiten. Ihr werdet über das Ergebnis begeistert sein und Spaß machts obendrein auch noch.

      Zutaten:

      1 Stk Grillhuhn
      1 Dose Bier
      Grillgewürz
      Öl
      Wasser

      Für das Grillgewürz:
      Salz
      Pfeffer
      Rosmarin
      Majoran
      Paprikapukver
      Knoblauch
      Kartoffel (zum Verschließen des Halses )


      Zubereitung:


      Für das Besoffene Grillhendl das Huhn ausnehmen (Innereien entfernen), sorgfältig waschen und trocken tupfen. Sie können natürlich auch ein küchenfertiges Grillhuhn verwenden.
      Die Gewürze mit etwas Öl und Wasser vermischen. Alternativ können Sie auch ein fertiges Grillhuhngewürz oder eine Gewürzmischung Ihrer Wahl verwenden.
      Das Grillhuhn innen und außen mit der Gewürzmischung einpinseln.

      Bierdose (0,5l) vorbereiten und 1/3 des Biers entleeren. Etwas Gewürzmischung in die Dose geben.
      Das fertig gewürzte Grillhuhn nun auf die geöffnete Bierdose setzen. Damit nicht zuviel Dampf entweicht, die Halsöffnung zubinden oder mit einer Kartoffel verschließen. Stellen Sie das Hendl mit der Bierdose auf eine Alu-Grilltasse. In die Grilltasse können Sie noch etwas Bier leeren.

      Das Huhn nun bei geschlossenem Grill ca. 60-75 Minuten grillen. Das Huhn immer wieder mit dem Saft aus der Alutasse bestreichen, damit die Haut schön knusprig wird. Besonders knusprig wird das Huhn, wenn Sie den Biersaft in den letzen 10 Minuten mit etwas Honig oder Ahornsirup vermischen und das Huhn damit bestreichen.

      Nach dem Grillen vorsichtig die heiße Bierdose entfernen und das Besoffene Grillhendl servieren
      AD
    • Re: Besoffenes Grillhuhn

      "max1987markus" wrote:

      Klingt ja interessant! :-oo


      Ich hab so was schon mal gegessen, richtig zubereitet echt der Hammer!! :-__ Nur nicht von der eigenartigen Zubereitung abschrecken lassen ;)

      @Peter:
      Ein Problem hab ich mit deiner Anleitung: Du schreibst, 1/3 des Bieres entleeren.
      Nicht entleeren, trinken!! :mrgreen:
    • Re: Besoffenes Grillhuhn

      "Joggl" wrote:

      Das ist echt ne leckere Sache - hab das selber scho gemacht (aber mit Glühwein)
      hab dazu ne schöne Anleitung mit Bildern im Internet gefunden. -> bbq-county.de/shop/?controller=information&information_id=43


      Peter, damit kannst dein neuen Kugelgrill gleich einweihen ;)


      Toller Link Joggl - wo bitte bekommt man so einen Hühnersitz wo die Dose genau reinpaßt ??
    • Re: Besoffenes Grillhuhn

      "Oberesalzach" wrote:

      "Joggl" wrote:

      Das ist echt ne leckere Sache - hab das selber scho gemacht (aber mit Glühwein)
      hab dazu ne schöne Anleitung mit Bildern im Internet gefunden. -> bbq-county.de/shop/?controller=information&information_id=43


      Peter, damit kannst dein neuen Kugelgrill gleich einweihen ;)


      Toller Link Joggl - wo bitte bekommt man so einen Hühnersitz wo die Dose genau reinpaßt ??


      Eigenbau ;) Es gibt Getränkehalter für's Fahrad aus Metall - einfach zurechtbasteln und mit Draht am Grillrost befestigen

      oder nimmst ne etwas größere Dose (von Gemüse oder Obst) Löcher reinmachen und mit Draht am Grillrost befestigen
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Besoffenes Grillhuhn

      "sumec1985" wrote:

      So ein saftiges Huhn bekommt man selten hin.
      Hab es aber im Ofen gemacht :)
      Bei mir ist bis jetzt immer die Dose am Blech picken geblieben,was für das Entfernen des Hendls super ist :D

      Lg Patrik


      Kann mir auch vorstellen, daß diese Art ein Huhn zuzubereiten wie im Link vom Joggl beschrieben, im Kugelgrill oder halt in einem Grill der höher ist und oben geschlossen werden kann, ausgezeichnet wird.
    • Ein besoffenes Grillhuhn ist schon was Gutes, wobei ich es in dieser Form aber erst einmal versucht habe und dabei wird es auch bleiben.

      Man hat mit der Dose zu große Nachteile um das dauerhaft zu machen.

      Nachteile der Dose
      • Man bekommt das Hähnchen nur schwer auf die Dose bzw. muss man es je nach Größe einschneiden
      • Färbt bei Hitze der Aufdruck der Dose ab, was der größte und gravierendste Nachteil ist, da es sicher nicht recht gesund sein kann
      • Durch das Abfärben ändert sich der Geschmack an diesen Stellen
      Vorteile der Dose
      • Günstig
      • Je nach Dose, guter Inhalt :D
      • Schnell geputzt (weggeworfen)


      Vielmehr empfehle ich da lieber einen Hähnchenbräter, da kann man das Huhn leicht darauf stecken und unten bei Bedarf
      auch "Bier" einfüllen.
      Hier hat man auch den Vorteil das der Saft in die Schale tropft und man diesen mit Brot auf tunken kann *lecker*





      Mahlzeit und schöne Grüße
      ICE