Brandstatt nach dem Hochwasser

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Brandstatt nach dem Hochwasser

      Heute war ich erstmals nach dem Hochwasser in Brandstatt am Sporen. Das Fischen konnte ich gleich mal wieder vergessen. Leider hat das Hochwasser deutliche Spuren im Sporen hinterlassen. Kein Wunder, war doch das Gebiet besonders stark betroffen und komplett überschwemmt. Da wird wohl so schnell keine Tageskarte mehr verkauft werden. :(
      Auch die Felder im Umkreis hat es böse erwischt. Alles unter Schlamm und Sand begraben.

      Gruß, Willi
      Images
      • Sporen nach HW (1).jpg

        151.05 kB, 640×480, viewed 541 times
      • Sporen nach HW.jpg

        132.37 kB, 640×480, viewed 551 times
      • Felder in Brandstatt.jpg

        150 kB, 640×480, viewed 573 times
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Brandstatt nach dem Hochwasser

      Na da schauts ja lieb aus :o . Nach so einem Hochwasser ist oft der ganze Fluß ( Bach ) ander. Die Fische müssen sich neue Standplätze suchen und auch die Angler müssen sich neu orientieren. Was mich am meisten an der Salzach wundert , ist die Menge an kleinen Forellen die wir jetzt wieder im Wasser haben. Die dürften alle von den Nebenbächen reingekommen sein.
    • Re: Brandstatt nach dem Hochwasser

      Ich war SA und SO in Feldkirchen, da bin ich natürlich bei der Brandstatt vorbie gefahren, es schaut dort wirklich katastrophal aus.
      Da steht der Sand und Schlamm noch teilweise 1,0 m hoch in den Feldern und bei eingen Häusern.

      Auch bei den Seen in Feldkirchen sind die Einwirkung des Hochwassers noch deutlich zu merken. Die Ufer sind noch total verschlammt, das Wasser ist braun und um ca. 50 cm über Normalstand.


      mfG

      Andreas
    • Re: Brandstatt nach dem Hochwasser

      Gestern war ich wieder in Brandstatt unterwegs. Der Schlamm wurde ausgebaggert und das Ufer damit neu geformt. Schaut derzeit sehr tot aus, es wird aber wohl nicht lange dauern, bis sich die ersten Gräser, Brennnesseln, Disteln usw. angesiedelt haben und die Ufer wieder begrünen. Vielleicht wird auch was angepflanzt?

      Unterhalb der Wehr sah ich gestern schon einige gute Aitel, die wohl aus der Aschach aufgestiegen sind. Bleibt abzuwarten bis auch im Sporen oberhalb der Wehr wieder Fische herumziehen, hoch ist die Wehr ja nicht. Gesehen habe ich gestern dort aber noch keine.

      Gruß, Willi
      Images
      • Sporen 23 02 2014kl.JPG

        55.49 kB, 512×384, viewed 208 times
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Brandstatt nach dem Hochwasser

      Ein paar Monate wird es sicher noch dauern, bis sich einigermaßen Struktur gebildet hat. Wasserpflanzen müssen sich ansiedeln und Fische müssen sich einfinden. Dann bleibt noch zu hoffen, dass nicht gleich wieder ein schweres Hochwasser kommt. :roll:

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!