Rapfen gespickt

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Rapfen gespickt

      Da ja im Donaukanal und auch in der Donau immer von schönen Rapfenfängen berichtet wird gibts hier mal ein besonderes Rapfenrezept. Aber vorsicht der Rapfen ist der grätenreichste Fisch unserer Gewässer.

      Rapfen „gespickt „

      1500 g Rapfen
      1 Zitrone
      Salz
      40 g geräucherter Speck
      Margarine
      50 g Butter
      1 Bd. Petersilie
      grüne, rote Paprikaschoten

      Zubereitung


      Küchenfertigen Fisch abspülen. Mit Haushaltspapier trocken tupfen.
      Außen und Innen mit Zitronensaft beträufeln, 15 Minuten ziehen lassen. Innen und außen
      salzen. Speck und Paprikaschoten in ½ cm dicke Streifen schneiden. Fisch damit in
      Längsreihen und in gleichen Abständen abwechselnd spicken.
      Fettpfanne einfetten, Fisch reinlegen, mit zerlassener Butter beträufeln. In den
      vorgeheizten Ofen schieben und 25 Minuten bei 220 Grad braten. Aus dem Ofen
      nehmen und mit gewaschener und getrockneter Petersilie bestreuen
      Den Fisch kann man zusätzlich auch mit Käsestreifen und Sardellenfilets spicken.Das ist
      nicht nur bunt, sondern schmeckt auch sehr pikant
      AD
    • Re: Rapfen gespickt

      "Joggl" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Aber vorsicht der Rapfen ist der grätenreichste Fisch unserer Gewässer.

      dann am Besten gleich Schröpfen (sh. angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?p=11642) und die Einschnittstellen zum Unterbringen der Speckstreifen nutzen ;)


      Da muß man aber ziehmlich eng schröpfen. Ich hab ja mit dem Schröpfen bei Fischen im ganzen keine so gute Erfahrung. Es bleiben da immer noch genug Gräten übrig. Hingegen wenn man ein Filet schröpft liegt der Erfol auf der Hand und es verbraten sich wirklich fast alle Muskelgräten.
    • Re: Rapfen gespickt

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich hab ja mit dem Schröpfen bei Fischen im ganzen keine so gute Erfahrung. Es bleiben da immer noch genug Gräten übrig.


      Nimm ein Cutmesser aus dem Baumarkt, damit gehts ganz leicht.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Rapfen gespickt

      "Joggl" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich hab ja mit dem Schröpfen bei Fischen im ganzen keine so gute Erfahrung. Es bleiben da immer noch genug Gräten übrig.


      Nimm ein Cutmesser aus dem Baumarkt, damit gehts ganz leicht.


      Ich nehm da immer mein finnisches Marttiini Filiermesser original mit Birkenholzgriff. Das geht zum fielieren genauso gut wie zum Schröpfen. Mit dem kannst Dich rasieren. Klingenlänge 27 cm.
    • Re: Rapfen gespickt

      "Taurinus" wrote:

      Ich hab schon ein paar verangelte durch den fleischwolf gedreht. Aber es gibt wirklich bessere Speisefische. :-<<

      Gruß Mario


      Ja, stimmt ! Und darum muß man versuchen Ihn so schmackhaft wie möglich zuzubereiten. Der geräucherte Speck gibt dem eher faden Fleich des Rapfen schon Geschmack.
      Man kann auch den Bratenrückstand aufgießen und mit etwas Sauerrahm und Maizena zu einer guten Soße verfeinern.