C & R in der Schweiz

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • C & R in der Schweiz

      Ganz neue Töne kommen jetzt von unserem Schwizer Nachbarn in Sachen C & R.

      In der Schweiz werden in Punkto "Catch & Release" ganz neue Standards gesetzt. Wo große Kontroverse zwischen Anglern besteht und gerade in Deutschland viel Spielraum für Auslegungen der Gesetze herrscht, hat die Schweiz eine weitgehend klare Aussage abgegeben.
      Fische dürfen nicht allein mit dem Ziel gefangen werden, direkt wieder ausgesetzt zu werden. Inwieweit dies Konsequenzen für den Ottonormalangler hat lässt sich wohl noch nicht genau sagen. Klagen gegen Catch and Release Angler wie die von der Tierrechtsorganisation PETA (welche in Deutschland keinen Bestand hatten), werden wohl nun in der Schweiz auf einen rechtlichen Grundstein gesetzt.
      Na da kann man nur hoffen daß diese Sitten nicht zu uns überschwappen.
      AD
    • Re: C & R in der Schweiz

      Dieses ganze C&R gehabe wird es bei uns sicherlich auch bald geben Dank der EU .

      Aber mir ist das ganze Schnurzegal , wenn ich jeden Maßigen Fisch mitnehmen müsste , dann dürfte ich im Jahr grade mal ca 1- 2 Monate Fischen gehen , denn eine zweite Jahreskarte bekommt man nicht für das gleiche Revier !!

      Wenn das Wirklich bei uns mal kommt , dann kommt es halt , den ich bin so Ungeschickt - mir kommt fast immer jeder Fisch aus , die sind ja so Gltschig :D :D :D :D
      Lg Manfred
    • Re: C & R in der Schweiz

      "ssnake14" wrote:

      Dieses ganze C&R gehabe wird es bei uns sicherlich auch bald geben Dank der EU .

      Aber mir ist das ganze Schnurzegal , wenn ich jeden Maßigen Fisch mitnehmen müsste , dann dürfte ich im Jahr grade mal ca 1- 2 Monate Fischen gehen , denn eine zweite Jahreskarte bekommt man nicht für das gleiche Revier !!

      Wenn das Wirklich bei uns mal kommt , dann kommt es halt , den ich bin so Ungeschickt - mir kommt fast immer jeder Fisch aus , die sind ja so Gltschig :D :D :D :D


      Ich kann mir das bei Dir auch schlecht vorstellen Manfred. Ich seh Dich da schon jeden Tag mit einer Riesenbarbe am Tisch ( grätenspuckend und fluchend ) :lol: Der HNO Arzt wird Hochbetrieb haben und die Fleischwölfe werden sich verkaufen wie die warmen Kaisersemmerl :lol:
    • Re: C & R in der Schweiz

      Ist ja auch schwer umsetzbar - überhaupt wenn man alleine auf weiter Flur fischt. Anders bei einem Angelteich wo einer neben dem anderem fischt. Wenn einem dann der Angelnachbar bei der Fischereiaufsicht verschuftet ist es auch ausgefischt. Ich kann mir das beim Karpfenfischen überhaupt schwer vorstellen. Was mache ich denn dann mit 3 erlaubten Karpfen zu hause? :o
    • Re: C & R in der Schweiz

      "meindi" wrote:

      Aber dieser "rechtliche Grundstein" ist ja wieder mal alles andere als klar definiert. Wenn irgendwann mal das zurücksetzen gefangener Fische bei uns verboten wird, ist das der Todesstoss für unsere Fischpopulationen, das sag ich euch.

      lg


      Wenn es bei uns zu einem C&R- Verbot kommt, halte ich mich einfach nicht daran.
      Ist mir egal ob ich bestraft werde :-__
    • Re: C & R in der Schweiz

      "TwitchaBua" wrote:

      Ganz egal welches Gesetz und welche Strafen es zu Folgen hätte, ich würde mich NIE UND NIMMER daran halten, vorher stelle ich das Fischen ein und fange zum Minnigolfspielen an. :mrgreen: - was momentan vielleicht sogar weniger Frust bringen würde :lol:

      cheers
      Gertsch


      Baust Du dann die Ruten zu Minigolfschläger um oder ? :D
    • Re: C & R in der Schweiz

      "Oberesalzach" wrote:

      "TwitchaBua" wrote:

      Ganz egal welches Gesetz und welche Strafen es zu Folgen hätte, ich würde mich NIE UND NIMMER daran halten, vorher stelle ich das Fischen ein und fange zum Minnigolfspielen an. :mrgreen: - was momentan vielleicht sogar weniger Frust bringen würde :lol:

      cheers
      Gertsch


      Baust Du dann die Ruten zu Minigolfschläger um oder ? :D


      :lol: :lol: :lol: :lol: MARKTLÜCKE !!!!
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com