Spinner mit Einzelhaken

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Spinner mit Einzelhaken

      Hallo Leute!

      Da ich meine zum Großteil Forellenspinner und vereinzelt auch meine Hechtspinner(Wobbler) und generell alle Produkte zum Spinnfischen in der Enns neu mit Einzelhaken bestücken muss stellt sich mir die Frage welche Haken und Hakengröße da wohl am geeignetsten sind.
      Ich wollte vor Ort schon die Drillinge mit Einzelhaken austauschen,musste aber feststellen das die Einzelhaken mit dem Öhr nicht durch die Sprengringe der Forellenspinner gingen. :evil:
      Hab zwar kurz überlegt die Haken mit einer kurzen Mono zu verbinden aber da die Wahrscheinlichkeit(nicht groß)besteht das ein Hecht einsteigt wollte ich dies nicht Riskieren!.

      Wie Handhabt ihr das?,gibt es Leute die auch im Fliesgewässer mit Einzelhaken spinnfischen?

      Lg Patrik
      AD
    • Re: Spinner mit Einzelhaken

      Hi Patrik

      Habe in der Enns immer Schnelleinhänger mit 2er oder 4er Haken benutzt.
      In Losenstein in der 1sten Schleuse immer die Hechte gefangen.

      Ps: Die Enns hat seit heute wider Hochwasser.

      mfg: Woollyfisher
      Images
      • IMG_0724 (500x281).jpg

        168.13 kB, 500×281, viewed 1,140 times
      • IMG_0725 (500x281).jpg

        165.5 kB, 500×281, viewed 1,135 times
      • IMG_0726 (500x281).jpg

        116.9 kB, 500×281, viewed 1,154 times
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Spinner mit Einzelhaken

      Hallo Günter

      Danke für diesen wertvollen Tipp :-//
      Das ist genau das was ich gesucht habe,genau dort in Losenstein hab ich vor das ich diese anwende :D

      Ja jetzt müsst nur noch das Wasser wider werden,ich weis ich bin heute durch Steyr gefahen und es sieht gar nicht toll aus.

      Besten Dank!

      Lg Patrik
    • Re: Spinner mit Einzelhaken

      Auch der Ramingbach hatte heute einen Wasserstand von 135cm.
      Will bis Freitag noch Besetzen, ich hoffe er geht mindestens auf 80cm zurück.

      Ps: Habe nie einen Fisch mit diesen Einhängern verloren.
      Der schönste Hecht in Losenstein hatte 102cm und der kleinste 87cm an einem Tag.

      mfg: Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Spinner mit Einzelhaken

      Ich hab mir folgende Box zugelegt:
      askari.at/__WebShop__/product/…-sortimentsbox/detail.jsf

      Da hast du von großen bis kleinen Sprengringen alles dabei (ebenso eine Zange, wobei ich immer ohne Zange arbeite, da ich glaube dass ich die Sprengringe mit der Zange eher beschädige). Ich habe die Originalsprengringe bei den Spinnern abmontiert und sie durch
      diese, in der entsprechenden Größe, ersetzt. Und bei dem Inhalt von 300 Stück Sprengringe kommt das Stück auf 7 Cent. Ich glaub das ist doch preiswert! ;)
      “Komm, geh’ mit angeln", sagte der Fischer zum Wurm
    • Re: Spinner mit Einzelhaken

      Hallo Günter,

      eigentlich sind das ja knotenlos Verbinder. Ich nehm sie immer für geflochtene Schnüre um Wirbel etc. Knotenfrei mit der Schnur zu verbinden.

      Hängst du den haken einfach so wie auf dem Bild ein ? Oder fixierst du das Ganze noch ein bisschen ?
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Spinner mit Einzelhaken

      "seppforcher" wrote:

      Kauft euch passende Haken und verzichtet auf solche Pfusch Konstruktionen.
      Z.b. bei Camo Tackle gibt es Einzelhaken für Kunstköder bei denen das Öhr groß genug ist.


      Link Bitte ;)
      Ich rüste in Zukunft auch auf Einzelhaken um, in meinen Forellenbacherl gibt es zu viele Untermassige die vom Spinnerdrilling verletzt werden.
    • Re: Spinner mit Einzelhaken

      "Woollyfisher" wrote:

      Auch der Ramingbach hatte heute einen Wasserstand von 135cm.
      Will bis Freitag noch Besetzen, ich hoffe er geht mindestens auf 80cm zurück.

      Ps: Habe nie einen Fisch mit diesen Einhängern verloren.
      Der schönste Hecht in Losenstein hatte 102cm und der kleinste 87cm an einem Tag.

      mfg: Woollyfisher


      Ja wie ich in die Arbeit Gefahren bin hab ich auch zum Ramingbach runtergeguckt,und ja der hatte auch Hochwasser.
      Aber ich glaube das sich dein Bach ziemlich schnell wieder regeneriert.Jetzt soll ja der ärgste Regen vorbei sein!

      Zwei Hechte an einem Tag in der Schleuse......Hut ab :-//

      Lg Patrik
    • Re: Spinner mit Einzelhaken

      @ Erlei
      Danke für den Link,stellt sich mir nur die Frage ob diese Sprengringe dünner sind und die normalen Haken leicht rauf gehen.

      @Seppforcher
      Ob dies eine Pfusch Konstruktion ist bezweifle ich,der Fangerfolg von Wollyfischer gibt ihm recht,aber ich werde mir auch deine genannten Haken ansehen.

      Lg Patrik
    • Re: Spinner mit Einzelhaken

      "sumec1985" wrote:

      @Seppforcher
      Ob dies eine Pfusch Konstruktion ist bezweifle ich,der Fangerfolg von Wollyfischer gibt ihm recht,aber ich werde mir auch deine genannten Haken ansehen.


      War vielleicht falsch ausgedrückt, aber für mich ist dieser Verbinder nur eine Schwachstelle mehr.

      Hier sind die Haken:

      camo-tackle.de/Pluggin-Single27

      camo-tackle.de/Troutin-Single28

      camo-tackle.de/Area-Hook-Type-III-AH-3

      Die beim letzten Link haben glaub ich keine Widerhaken.
      Die ersten habe ich selbst an sämtlichen Hardbaits für Forelle/Barsch dran.
      Fange auch regelmäßig Hechte und die hängen auch perfekt.
      Ich finde sowieso, dass Einzelhaken einerseits schonender sind und andererseits besser im Fischmaul halten, da die Kraft auf weniger Hakenspitzen verteilt wird.
    • Re: Spinner mit Einzelhaken

      "sumec1985" wrote:

      @ Erlei
      Danke für den Link,stellt sich mir nur die Frage ob diese Sprengringe dünner sind und die normalen Haken leicht rauf gehen.


      Lg Patrik


      Ich habe des weiteren noch Extra- Einzelschonhaken für Wobbler nachgekauft.
      nippon-tackle.com/Haken-Sonsti…napOn-Einzelhaken::2.html
      Und die Qualität dieser Haken ist sehr gut. :-__

      Des weiteren habe ich auch diese
      nippon-tackle.com/Haken-Sonsti…hot-Single-Red::1506.html
      Die sind ein wenig feindrahtiger, aber auch ein wenig filigraner!!

      Normale Haken glaube ich nicht dass du auf die Sprengringe bringst, da diese doppelt gewickelt sind!!

      LG
      “Komm, geh’ mit angeln", sagte der Fischer zum Wurm
    • Re: Spinner mit Einzelhaken

      "seppforcher" wrote:

      "sumec1985" wrote:

      @Seppforcher
      Ob dies eine Pfusch Konstruktion ist bezweifle ich,der Fangerfolg von Wollyfischer gibt ihm recht,aber ich werde mir auch deine genannten Haken ansehen.


      War vielleicht falsch ausgedrückt, aber für mich ist dieser Verbinder nur eine Schwachstelle mehr.

      Hier sind die Haken:

      camo-tackle.de/Pluggin-Single27

      camo-tackle.de/Troutin-Single28

      camo-tackle.de/Area-Hook-Type-III-AH-3

      Die beim letzten Link haben glaub ich keine Widerhaken.
      Die ersten habe ich selbst an sämtlichen Hardbaits für Forelle/Barsch dran.
      Fange auch regelmäßig Hechte und die hängen auch perfekt.
      Ich finde sowieso, dass Einzelhaken einerseits schonender sind und andererseits besser im Fischmaul halten, da die Kraft auf weniger Hakenspitzen verteilt wird.


      Habe mittlerweile auch die von Camo auf Barsch und Forelle alles bestens - wurde ja schon alles gesagt :mrgreen:
      camo-tackle.de/Troutin-Single28

      cheers
      gertsch
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Spinner mit Einzelhaken

      "seppforcher" wrote:


      Hier noch ein Foto vom März, da seht ihr wie gut (leider) die Haken funktionieren :mrgreen:


      Hahahahaha Geieieil!! :lol: :lol:

      Ich habe bei Cranks und bei eigentlich alle anderen kleinen Wobblern (bis ca. 8cm) keinen Wirbel nach dem Snap, ich finde die laufen dann um einiges besser, welche Erfahrungen hast du da gemacht, fischt du alle mit Snap und Wirbel direkt am Wobbler?

      Ich hänge die Wirbel immer zwischen Vorfach bzw. wenn vorhanden Schlagschnur oder sonst Hauptschnur ein, ich finde das verbessert den lauf wirklich um einiges, gerade bei den kleinen ist das wirklich wichtig, wie ICH finde...

      - würde mich wirklich interessieren....

      cheers
      gertsch
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com