Hechtnockerl mit Dillsoße

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Hechtnockerl mit Dillsoße

      Hechtnockerl mit Dillsoße

      500 g Hechtfleisch
      30 g Schalotten 10 g Butter
      80 g Weißbrot ohne Rinde
      4 dl Obers
      1 Ei
      Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Saft von 1/2 Zitrone
      1 bis 2 dl Weißwein

      Zubereitung:
      Das Weißbrot wird in Obers eingeweicht und mit dem Hechtfleisch und den in Butter leicht angeschwitzten Schalotten durch die feinste Scheibe des Fleischwolfes zwei Mal gedreht. Man würzt mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und gibt ein ganzes Ei dazu.

      Anschließend werden das restliche Obers, sowie der Saft einer 1/2 Zitrone untergerührt, bis eine konsistenzfähige Masse entsteht. Nochmals abschmecken und für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank.

      Herausnehmen mit einem Eisportionierer (oder Löffel) Nockerl ausstechen und in einem Fischfond je nach Größe der Nockerl pochieren.

      Zutaten Dillsauce:
      20 g Schalotten
      ca 2 dl Fischfond
      2 dl Obers
      Salz, Pfeffer
      gehackte Dillspitzen

      Zubereitung:
      Schalotten werden mit Obers und Fischfond aufgekocht. Mit Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft alles pürieren und mit Stärke (oder hellem Soßenbinder oder Mehlbutter) binden. Vor dem Anrichten die frischen Dillspitzen hineingeben.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
      AD
    • Re: Hechtnockerl mit Dillsoße

      Bei der Dillsßße nehme ich lieber Sauerrahm statt dem Obers. Ansonsten ist es genau das Rezept wie ich es auch kenne. Ist ein sehr gutes Hechtrezept, schon deswegen weil der Hecht doch ein Fisch der vielen Gräten ist. Vor allem die Y Gräten des Hechtes sind sehr unangenehm. Da lob ich mir dann die Nockerl ohne Gräten.