Sonntagnachmittag an der Oberen Gan.

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Sonntagnachmittag an der Oberen Gan.

      "Taurinus" wrote:

      Der Punkt "keine Überraschungen" ist genau der warum ich mich gegen Jahreskarten in so Gewässern entscheide. Beim Mühlbach ist es mit dem ablassen nicht viel anders. Es können zwar Fische aus der Saalach reinziehen, aber naja. Mir nimmt das irgendwie das gewisse Etwas. Ich muss immer überrascht werden können. In der Sur z.B. fängt man gerne mal beim Forellenfischen eine schöne Barbe, einen Karpfen oder was auch immer.


      Vollkommen richtig. Darum habe ich früher sehr gerne in der Bergheimer Fischach gefischt. Da wußte man auch nie genau was beißt. Große Barben und Aiteln gingen da genauso her wie ab und an mal ein Hecht, Schleie oder Karpfen. natürlich zu den Hauptfisch der Forelle.
      Die Salzach hat wieder weniger Überaschungen in der Vielfalt bereit sondern eher in den Größen. Da kann es schon passieren das du eine Äsche mit 55 cm oder eine Forelle mit 60 cm fängst. Wenn es der Zufall mal ganz gut mit Dir meint ist auch mal ein Huchen beim Forellenfischen drann.
      Der Mühlbach, ob es der Siezenheimer oder auch der Lieferinger ist sind Bäche die mir nichts geben. Wenn jährlich abgefischt wird nimmt mir das komplett den Reiz. Würde auch nie im Almkanal in der Stadt Salzburg fischen. Die Obere Glan wird zwar nicht abgefischt , dafür ausgefischt und ist im Herbst bis auf ein paar handvoll untermaßigen Bachforellen komplett leer. Kann mich da an ein elektrisches Abfischen im Winter wegen Bauarbeiten in der Glan im Bereich Stieglbrauerei erinnern. Da wurde der Bereich von der Brücke Kendlerstrasse bis Schlisselbergersteg mit drei Elektroakregaten abgefischt und es kamen glaube ich drei kleine Bafos zum Vorschein :shock: .
      AD
    • Re: Sonntagnachmittag an der Oberen Gan.

      An den richtigen Stellen hat die Salzach eine angenehme Artenvielfalt, besonders an Bacheinläufen lassen sich auch mal Aale, Ruten, Hechte und Karpfen verhaften. Wenn das Wasser mal wieder passt will ich unbedingt auf Barbenjagt... 200g Blei und auf gehts :-__

      Wie siehts eigentlich in deinem Revier der Salzach mit Barben aus ?
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Sonntagnachmittag an der Oberen Gan.

      Also ich will hier jetzt nicht alles und jedem wiedersprechen, ABER im mühlbach werden jährlich von mir und meinen spezis Bachforellen bis 45 cm gefangen einmal konnten wir eine 58 beeundern die ein alter Fischerkollege gefangen hat.
      regenbogenforellen haben wir schon bis 50 gfangen und wir wissen aus eigenercehrfahrung dass noch viel größere drinn sind. auch schleien und kleine hechte kann man fangen wenn man glück hatt. von den großen äschen brauche ich denkevich nicht reden.

      aber natürlich ist es richtig dass die fischerei wirtschaftvin den mb nichtboptimal ist und wenn man solche ausnahme fische fangen will muss man wirklich jeden metercdescreviers kennen, da zb die schleien nur an einer stelle gefangen werden und man muss natürlich mit den richtigen ködern fischen.
      im verglich zu der salzach is der s mb fischleer das stimmt :)
    • Re: Sonntagnachmittag an der Oberen Gan.

      "Taurinus" wrote:

      Auch aus der Salzach... ich glaube 2011


      Diese Stichlinge gibt es auch im Lieferinger Mühlbach zu Hauf. Es gibt dort auch kleine Aiteln Koppen und andere Kleinfische.
      Das im Siezenheimer Fische mit über 45 gefangen werden ist mir schon bewußt. Sind aber nur Zufallsfänge wenn einer von der Saalach reinkommt. Hab dort selbst schon eine Regenbogen mit 2 Kg auf eine Koppe am System gefangen. Aber wie schon gepostet, die Mühlbäche müssen von der Gemeinde aus einmal jährlich abgelassen und gereinigt werden und daher ist es für mich kein Wasser was ich mir nehmen würde.
    • Re: Sonntagnachmittag an der Oberen Gan.

      "meindi" wrote:

      Ich verstehe sowieso nicht, warum in der Salzach nur Forellen gefangen werden!? Is das ein Zander oder ein Kaulbarsch?

      lg


      In der Oberen Salzach gibt es keine anderen Fische als Bach und Regenbogenforellen, Saiblinge und Äschen. Wenn was anderes gefangen wird ist es ein reiner Zufall. ( Huchen, Aalrutte, Aitel, Barsch und ab und zu sogar mal ein Karpfen )
      Dies kommt daher da durch die Sohlstufe Jahrzentelang die Fische nicht aufsteigen konnten. So nun ist die Sohlstufe weg und es gibt ein Umgehungsgerinne zum Kraftwerk Lehen. mal sehen ob nun von der unteren Salzach was raufkommt.
      In der Unteren Salzach wird auch nicht viel was anderes als in der Oberen gefangen, obwohl es dort eine größere Artenvielfalt gibt als in der Oberen. es fischen einfach alle am Ufer entlang auf Forellen und keiner in der starken Strömung wo die barben stehen.