An der Alm - nach dem Hochwasser

    • An der Alm - nach dem Hochwasser

      Letzes WE bin ich nach dem Hochwasser das 1. Mal wieder FF an der Alm gewesen. Vorweg das Wasser war sehr trüb und ich war schon beim Überlegen gar nicht erst anzufangen, aber ein paar Wurfübungen können ja nicht schaden dachte ich mir...
      Es war Sa. Nachmittag und ich war alleine am Bach... nachdem ich am Anfang ein paar Nyphen wegen Hängers verloren hatte und eigentlich schon aufhören wollte hatte ich doch noch einen Biss aber nach einem kurzen Drill war Schluss. Ich bin dann nach Hause und hab es am Sonntag nochmals probiert. Ich maschierte diesmal weiter und erkundete das Revier. An einer schönen Stelle probierte ich es relativ lange aber ich hatte keinen Biss. Ich bin dann noch weiter und an einer Rieselstrecke konnte ich dann eine BF mit dem Streamer überlisten, welche natürlich wieder schwimmen durfte... danach fuhr ich wieder nach Hause.... es stand grillen am Programm und ich war der Hauptdarsteller... ;)

      Heute morgen bin ich dann um 7 Uhr auf - schnell noch zum Bäcker und Frühstück kaufen (aber nicht für mich sondern für die Familie... Bonuspunkte sammeln ;) ) und schnell ab ans Wasser. Dort angekommen probierte ich es an einer tiefen Stelle aber ich hatte keinen Biss... hab dann das Ufer abgefischt und hatte einen kurzen Dril mit einer kleinen Forelle die sich aber schnell wieder verabschiedete... danach bin ich zu einer schönen Stelle und dort sah ich einige Forellen springen... dort fischte ich auch wieder relativ lange aber ich konnte keine zum Biss überreden.

      Daraufhin habe ich die Nymphe gewechselt aber das brachte auch nichts... die Stelle dort war tief so montierte ich eine schwere Tungsten aber ausser Hänger nichts... gut dachte ich mir fressen wollen sie dann probieren wir es mit etwas Farbe... ich nahm einen orange Bachflohkrebs-Goldkopf-Nymphe vom Andi und fischte eine schöne Rinne und schon zog die Schnur ab und wie - Anschlag und da war einer drann der gleich mal in die Strömung zog und 5 Meter Schnur mitnahm... es etwickelt sich ein schöner Drill und der Bursche sprang 2 x aus dem Wasser.. nach 5 Minuten hatte ich ihn am Ufer - es war eine schöne RF - und als ich ihn landen wollte kam er mir ab....

      Ok. weiter gehts... nach 2 Minuten hatte ich dann wieder einen am Haken aber beim Anschlag verfing sich meine Schnur im Baum ober mir ... so blöd kann auch nur ich sein... aber ich konne den Fisch mit der Hand rausziehen.. es war eine kleine BF die wieder schwimmen durfte....

      Nachdem ich meine Schnur wieder aus dem Baum befreite ging es wieder weiter und ich machte einen weiten Rollwurf (mit der Goldkopfnymphe gehts viel einfacher wie mit der schweren Tungsten).. und liess den Köder entlang einer Rinne am anderen Ufer treiben und schon zog die Schnur weg - Anschlag und da war wieder ein schöner dran - aber es war ein deja vu kurz vor der Landung entkam mir der Bursche... Na ja...

      Ich bin dann Stromabwärts und hab mir ein bisschen das Revier angesehen, beim Rückweg sah ich plötzlich 3 grosse Schatten vom Ufer wegflitzen, da sind wirklich 3 grosse Stück direkt am Ufer in einer Minnibucht (1 Meter) im ganz seichten Wasser gestanden.. ok den Platz merke ich mir... die wussten vielleicht noch nicht dass das Hochwasser vorbei ist.. ;)

      Auf dem Weg zum Auto ging ich dann wieder an der Stelle vorbei wo ich heute schon 2 verloren habe - eigentlich wollte ich ja vorbeigehen aber - dort zog mich dann eine unwiederstehliche Kraft ans Wasser und ich musste es nochmals probieren..

      2. Wurf und es war schon einer am Haken nach kurzem Drill war diesmal ich Sieger und ich konnte eine RF mit 33 vehaften, die auch mitdurfte da sie eine Verletzung hatte.... beim Ausnehmen fand ich einen vollen Magen u. a. mit einer Schere von einem Krebs... da war ich mit meiner Nymphe nicht schlecht gelegen...

      Danach ging es aber flugs nach Hause... waren super Stunden am Wasser die leider viel zu schnell vergangen sind....

      Anbei noch ein paar Fotos, das Foto mit der BF im Wasser ist von heute, die anderen von letzter Woche, da war das Wasser noch ziemlich angestaubt!

      Zur Zeit hat mich voll der Flifi-Virus gepackt, aber n. Woche gibt es Medizin vom Andi... ;)
      Images
      • 91b6a6c4.l.jpg

        76.69 kB, 640×480, viewed 833 times
      • 3315558e.l.jpg

        112.66 kB, 640×480, viewed 762 times
      • 457e601b.l.jpg

        53.42 kB, 640×480, viewed 779 times
      • 727f1062.l.jpg

        76.69 kB, 640×480, viewed 806 times
      Lg

      Roland
      AD
    • Re: An der Alm - nach dem Hochwasser

      Hi!

      ich denke ich habe vor einigen Tagen auch an dieser Strecke gefischt(Sonntag). :)

      War ein "Hitzehalbtag",habe aber trotzdem sehr gut gefangen.Zwei 40iger Bachsaiblinge,viele kleine Bachforellen und Regenbogen.
      Das Wasser war bei mir milchiges Schneewasser,das eine Troc kenfischerei nicht zuließ.
      Erfolg brachten kleine dunkle Streamer und Goldkopfnymphen.


      Das Gewässer hat mich nicht zum letzten Mal gesehen.....


      Nach Durchsicht der Berichte denke ich jetzt aber es war eine andere Alm(OÖ) :D
    • Re: An der Alm - nach dem Hochwasser

      Ja, genau richtig, der Bach kommt komm Hintersee fliesst in den Wiestalstausee und dann bei Hallein in die Salzach.

      Die Alm in Oe kenne ich auch aber nur vom hörensagen, ist glaube ich relativ teuer zu befischen!

      Apropos Almbach / Hintersee:
      Weiss irgendjemand ob man den Almbach vom Hinterseeabfluss bis zur Strubklamm befischen kann oder ist das dort privat?
      Lg

      Roland
    • Re: An der Alm - nach dem Hochwasser

      Auch von mir ein dickes Petri, war gestern auch an der Alm allerdings im Revier A5 (Oberalmer Landesbrücke bis zur Salzacheinmündung in Hallen). Hatte zahlreiche Bisse, konnte aber trotzdem nur eine 37 cm Refo und eine kleine Bafo auf Blinker fangen! Habe beiden wieder die Freiheit geschenkt. Werd morgen am Abend noch einen Versuch starten!

      Lg Markus
    • Re: An der Alm - nach dem Hochwasser

      "max1987markus" wrote:

      Auch von mir ein dickes Petri, war gestern auch an der Alm allerdings im Revier A5 (Oberalmer Landesbrücke bis zur Salzacheinmündung in Hallen). Hatte zahlreiche Bisse, konnte aber trotzdem nur eine 37 cm Refo und eine kleine Bafo auf Blinker fangen! Habe beiden wieder die Freiheit geschenkt. Werd morgen am Abend noch einen Versuch starten!

      Lg Markus


      Auch dir ein dickes Petri, ehrlich gesagt habe ich dort noch nie gefischt, obwohl man dort auch mit der Salzachkarte fischen kann. Hast du auf der Seite vom Radweg gefischt?
      Lg

      Roland