Ein Tag am Ramingbach

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Ein Tag am Ramingbach

      Grüß Euch!

      Nachdem ich heute mal ausnahmsweise keinen Termin hatte und das Wetter schön war, entschied ich mich ganz spontan wieder
      einmal zum schönen Ramingbach zu fahren und die Fliegenrute zu wacheln.
      Auf dem Weg dorthin habe ich noch schnell den Günter angerufen um seinem mobilen Kartenverkauf in Anspruch zu nehmen. ;)
      Am Bach angekommen, wartete Günter schon auf mich. Da er Zeit hatte bot er mir ein kleines Guiding an, als er hörte, dass ich noch nie weiter oben fischte, als bis zur Mannlicher. Natürlich nahm ich sein Angebot mit Freuden an. :-__

      Wir fuhren also rauf in den Abschnitt 3. Das Wasser war kristallklar und Günter zeigte mir einige schöne Plätze.
      Mann, warum bin ich nicht schon viel früher hier rauf gekommen? :whistling: Wirklich wunderschöne Platzerl mit herrlichen Gumpen gibt es hier. Überhaupt muss man sagen, dass das Hochwasser dem Bach anscheinend sehr gut getan hat.
      Vom übermäßigen Algenwuchs nach dem Gülleunfall ist nichts mehr zu sehen.



      Schon an der ersten Stelle huschte ein Schatten aus der Tiefe und vergriff sich an meiner Nymphe. Natürlich hab ich den Biss verschlafen und die Forelle war weg. So ging es mir noch ein paar Mal. Ich muss wohl erst aufwachen. :roll:
      Weiter ging es zu einer schönen Wehr.



      Erster Wurf und schon zappelte eine kleine Forelle am Haken - aber natürlich nicht lange. zzz Aufwachen Willi!!!
      Günter zeigte mir inzwischen wie man hier Fische fängt und zog so nebenbei eine schöne Bafo über den Kescher. :lol:

      Weiter ging es bachabwärts, kurz unterhalb der Abschnittsgrenze 3/2.
      Günter gab mir noch ein paar Tipps und ging bachaufwärts, während ich bachabwärts maschierte. Ich warf die Nymphe in eine tiefe Gumpe. Kaum auf dem Wasser aufgekommen gab es einen Ruck in der Rute, den ich nicht so schnell vergessen werde.
      Kurz sah ich den massigen Körper einer großen Bafo, dann sah ich nur mehr wie die Flugschnur mit einer Mordsgeschwindigkeit von der Rolle rauschte. Ich war total überrascht und es kam, wie es kommen musste. :-==
      Ganz plötzlich war der Widerstand weg. Ich weiß nicht warum, denn es war die ganze Zeit Spannung auf der Schnur, doch trotzdem befreite sich die Forelle und suchte das Weite. Ich schätze sie auf gute 50 bis 60cm.
      Ich denke mein nicht ganz jugendfreies Fluchen war bis nach Steyr zu hören. :evil:

      Als ich mich etwas beruhigt hatte ging ich zur nächsten Gumpe. Wieder stieg mir eine Bafo ein, wieder wird sie mir abkommen dachte ich bei mir, doch siehe da, ich konnte sie landen. Der Fluch schien gebrochen. Leider hing sie tief und so entnahm ich sie. Ich ging zurück und traf mich wieder mit Günter, der schon einige gute Forellen fangen konnte.
      Wir führen weiter bachabwärts zur Mannlicher. Dort konnten wir wieder ein paar schöne Forellen fangen.









      Danach ging es weiter zur Ostermayrwehr. Oberhalb der Wehr versuchte ich es mit einer Maus. Schließlich habe ich ja gerade eine kleine Challenge laufen, doch leider war keine Forelle daran interessiert. :(



      Anschließend führen wir zurück zum Gasthaus Panholzer. Hier verabschiedete ich mich vom Günter und stieg noch ein letztes mal in den Bach ein. Einige schöne Forellen konnte ich noch erwischen, bevor ich müde die Heimreise antrat.












      Der Ramingbach wird mich sicherlich bald wiedersehen - darauf freue ich mich schon.
      An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für Alles an dich Günter! :-__

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Ein Tag am Ramingbach

      Nochmals Petri Willi, und Danke das Du mir den heutigen Tag noch gerettet hast.

      Hatte heute einen Termin um 6 Uhr am Wasser. Es hatten sich ja 3 Leute Angemeldet um zu fischen.
      Gewartet habe ich dann bis 7 Uhr 30 und gekommen ist keiner.
      So machte ich mich alleine auf den Weg um einige Bafos zu überlisten, und das ging auch sehr gut.
      Um ca 9Uhr 30 läutete das Telefon, und der Willi war dran, und es sagte mir:" Das er vorbeikommen würde".
      Sofort kam wider Freude auf, und ich machte mich auf den Weg zum GH. Panholzer, wo ich auf Willi wartete.
      Pünktlich zur ausgemachten Zeit traf er ein, und ich konnte im gleich eine Tageslizenz ausstellen.
      Nach einen kurzen Gespräch erfuhr ich das der Willi ja noch nie weiter als bis zur Mannlicher gekommen ist, und
      so fragte ich ihn ob ich im den andern Teil vom Bach auch einmal zeigen soll. Und so machten wir und auf den Weg in den
      Abschnitt III.
      Und dort brauchten wir nicht lange, und die ersten Bafos konnten überlistet werden.Es war ja keine Kunst, denn wir hatten die
      Ganzen 23 km für uns alleine, denn weitere Fliegenfischer gab es an diesem Tag nicht am Bach. So konnten wir auch jeden guten Platz
      in Ruhe abfischen. Und so einige gute Stellen haben wir auch heute gefunden.
      Beim nächsten mal zeige ich dir Willi, auch die Restlichen 8 Km was du noch nicht kennst.
      Freue mich schon darauf.

      mfg: Woollyfisher
      Images
      • IMG_0651 (1024x575) (500x281).jpg

        222.7 kB, 500×281, viewed 274 times
      • IMG_0659 (1024x575) (500x281).jpg

        170.19 kB, 500×281, viewed 263 times
      • IMG_0653 (1024x575) (500x281).jpg

        176.63 kB, 500×281, viewed 246 times
      • IMG_0645 (1024x575) (500x281).jpg

        153.57 kB, 500×281, viewed 281 times
      • IMG_0643 (1024x575) (500x281).jpg

        158.87 kB, 500×281, viewed 272 times
      • IMG_0641 (1024x575) (500x281).jpg

        155.68 kB, 500×281, viewed 258 times
      • IMG_0631 (1024x575) (500x281).jpg

        134.39 kB, 500×281, viewed 252 times
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Ein Tag am Ramingbach

      Hallo Freunde!
      Gratuliere euch zu diesem erfolgreichen Tag. Ein super Bericht mit schönen Fotos. :-//
      Wenigstens kann ich mich über Eure Fische freuen. Ich fange im Moment keine da die Mürz nicht nach unten gehen will.
      Na ja wird schon werden.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Ein Tag am Ramingbach

      "Willi" wrote:


      Ich denke mein nicht ganz jugendfreies Fluchen war bis nach Steyr zu hören. :evil:
      Gruß, Willi

      Ohhh jaaa, wie ich das kenne, ohhh jaaaa :lol:
      Top Bericht, Top Bilder und ich musste wirklich herzhaft lachen :-__
      Der Bach ist wirklich unglaublich schön!

      cheers
      Gertsch
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Ein Tag am Ramingbach

      "sumec1985" wrote:

      Da habt ihr ja einen super Tag am Ramingbach gehabt :-__
      Petri zu den Fischen,bei diverse schattige Plätze hat man es sicher gut aushalten können bei den Temp.

      Lg Patrik


      Ja, auch das ist ein Vorteil vom Ramingbach. Sonne und Schatten wechseln sich schön ab. Somit kann man sich immer wieder ein wenig abkühlen.
      Das Problem der genügenden Beschattung haben leider schon viele Bäche und kleine Flüsse, da die Ufervegetation vielerorts einfach weggeschnitten wird - besonders in den Niederungen. Dadurch kommt es zu einer stärkeren Erwärmung des Wassers, wodurch z.B. die Bachforelle abwandert. :(

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!