Kümmelbraten vom Karpfen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Kümmelbraten vom Karpfen

      Zutaten für 4 Personen:

      1 Karpfenfilet, geschröpft ca. 70 - 80 dag

      1 Zwiebel fein gehackt

      gehackter Knoblauch

      Kümmel, Salz und frisch gemahlener Pfeffer

      Zubereitung:


      Das Karpfenfilet mit der Hautseite nach unten in eine befettete Pfanne oder auf das Backblech legen, Kümmel, Pfeffer, fein gehackten Knocblauch und Zwiebel darüber streuen, mit Wasser aufgießen und bei ca. 160 Grad 30 Minuten braten. Jetzt erst das Filet salzen, eventuell noch mit Waser aufgießen, kleine Butterflocken darauf geben und va. 15 Minuten bei 200 Grad fertig braten bis das Filet eine schöne Farbe hat.

      Beilagentipp: Gemüsewildreis, Salat, Vollkornnudeln, Gemüse, Kartoffel

      Info: Fisch immer zum Schluss salzen, da ersonst zu trocken wird. Salz entzieht Wasser!
      AD
    • Re: Kümmelbraten vom Karpfen

      "rupstrong" wrote:

      Servus Peter,

      Ich bin zwar was das kulinarische angeht nicht der große
      Karpfen Fan. Dieses Rezept könnte mich aber überzeugen einmal
      einen Karpfen mit nachhause zu bringen....
      lg


      genau das gleiche hab ich mir auch beim lesen des Rezeptes gedacht. Kommt ürbrigends von der Fischzucht in Sitzenberg.
    • Re: Kümmelbraten vom Karpfen

      "Oberesalzach" wrote:

      "rupstrong" wrote:

      Servus Peter,

      Ich bin zwar was das kulinarische angeht nicht der große
      Karpfen Fan. Dieses Rezept könnte mich aber überzeugen einmal
      einen Karpfen mit nachhause zu bringen....
      lg


      genau das gleiche hab ich mir auch beim lesen des Rezeptes gedacht. Kommt ürbrigends von der Fischzucht in Sitzenberg.


      Interessant, danke für die Info...
      ab nächster Woche habe ich Urlaub und dann wird wohl die Karpfenausrüstung an den See getragen :D :D

      lg
    • Re: Kümmelbraten vom Karpfen

      "Oberesalzach" wrote:

      Wennst ohne viele Umstände Karpfen fangen möchtest, dann geh doch mal an den lebererweiher in Anthering. Wennst da gleich um 5 Uhr früh anfängst hast sicher um 7 uhr Deine 2 Karpfen. Der Teich dürfte aber jetzt nach dem Hochwasser auch ziehmlich hoch sein.


      Ja, an den habe ich auch schon mal gedacht da ich
      den Leberer eh noch nie befischt habe :)

      lg
    • Re: Kümmelbraten vom Karpfen

      "rupstrong" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Wennst ohne viele Umstände Karpfen fangen möchtest, dann geh doch mal an den lebererweiher in Anthering. Wennst da gleich um 5 Uhr früh anfängst hast sicher um 7 uhr Deine 2 Karpfen. Der Teich dürfte aber jetzt nach dem Hochwasser auch ziehmlich hoch sein.


      Ja, an den habe ich auch schon mal gedacht da ich
      den Leberer eh noch nie befischt habe :)

      lg



      Einfach mit der freien Laine ohne Blei und zwei Haken fischen. Um diese zeit geht ein Maismehl oder Kürbiskernmehlteig gesüßt am besten. Das gewicht von zwei kleinen teigkugeln reicht zum Auswerfen für ca. 20 m aus. Entferne Dich nicht zu eit von den Ruten den die Biße kommen dort sehr schnell und Du übersiehst sie sonst. Überhaupt zwischen 5 und 7 Uhr morgens.