Der Ramingbach nach dem Hochwasser

    • Der Ramingbach nach dem Hochwasser

      Hallo Leute

      Es kommt doch noch ein Bericht von mir!!
      Einige Fangbilder von heute kommen auch dazu.
      Es ist der Hammer was jetzt am Bach geht, es wurde NICHT besetzt nach dem Hochwasser.
      Hatten einen Wasserstand von 3 Metern, wo sonst nur 50cm sind.
      Der Bach hat sich neu Gestaltet, und ist jetzt an einigen Stellen bis zu 1,5 Meter Tief.
      Der Gumpen unter der Bamberger-Wehr ist jetzt 3x so groß wie vorher, und bei der Ostermeyer-Wehr 2x so groß
      Fotos von den Wehranlagen sind auf meiner Website.

      Aber jetzt zum heutigen Vormittag.

      Bin heute um 7 Uhr zum Bach gefahren, um ein paar Stunden die Fliegen zu Wacheln. Angefangen habe ich gleich bei der Bamberger Brücke, und gleich beim ersten Wurf ging mir eine Bachforelle ganz kurz an den Haken, die sich aber gleich wider verabschiedete.

      Nach einer kurzen Zeit, ging ich dann unterhalb der Wehr, und dort konnte ich gleich einmal 5 Bafos verhaften, die aber gleich wider zurückgesetzt wurden. Um 8 Uhr gesellte sich noch ein weiterer Jahreskartenfischer zu mir, und auch bei ihm stellte sich schnell eine Bafo ein.

      Nach einer guten Stunde machte ich mich auf den Weg zu einigen anderen Stellen, und diese Entscheidung sollte ich an diesem Tag nicht bereuen.

      Was sich dann am Bach mit der Fliegenrute abspielte das war einfach famos. Ich hatte fast auf jeden Wurf einen Einsteiger von einer Bachforelle. Stellenweise konnte ich die Schnur mit meinen Streamer an die 20 Meter werfen, und man konnte sehr schön beobachten wie ich den Streamer einholte wie die Bafos nachgingen, und dann zuschlugen. Die Bisse kamen Hammer hart in meine Fliegenrute. Es waren sicher die schönsten Drills was ich bis jetzt am Bach erleben durfte, muss auch noch dazu sagen:"Das das Wasser auch sehr schnell ist" und so macht jeder einzelne Drill einfach sehr viel Freude. An den unmöglichsten Stellen konnte ich heute die Bachforellen überlisten. Sogar wie ich Telefonierte ging mir eine sehr schöne Bafo an den Haken.

      Um 12 Uhr habe ich dann das Flyfishing beendet, denn mir tat die Wurfhand schon weh, und gefangen habe ich auch schon genug bis dahin. Bis auf 3 Fische wurden alle wider C&R. Da ich ja kein Fleisch essen darf, gibt es Morgen ausnahmsweise einmal Fisch.Das ist das Erste mal das ich mir in dieser Saison 3 Fische mitgenommen habe.



      mfg: Der Ramingbach Flyfisher

      Ps: Es gibt noch viele Fotos von heute auf meiner Website unter Fangberichte 2013
      Images
      • IMG_0519 (1024x575) (500x281).jpg

        122.71 kB, 500×281, viewed 317 times
      • IMG_0520 (1024x575) (500x281).jpg

        137.38 kB, 500×281, viewed 376 times
      • IMG_0528 (1024x575) (500x281).jpg

        174.16 kB, 500×281, viewed 346 times
      • IMG_0527 (1024x575) (500x281).jpg

        178.63 kB, 500×281, viewed 354 times
      • IMG_0522 (1024x575) (500x281).jpg

        164.3 kB, 500×281, viewed 339 times
      • IMG_0517 (1024x575) (500x281).jpg

        163.43 kB, 500×281, viewed 335 times
      • IMG_0515 (1024x575) (500x281).jpg

        141.35 kB, 500×281, viewed 370 times
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
      AD
    • Re: Der Ramingbach nach dem Hochwasser

      Servus Günter!

      Es freut mich sehr zu sehen, dass das Hochwasser dem Ramingbach scheinbar nicht viel ausgemacht zu haben scheint.
      Dieses WE helfe ich einem Bekannten die Hochwasserschäden zu beseitigen, aber ich freue mich schon sehr wieder bei dir am Bach zu sein.
      Dickes Petri aus Wels und liebe Grüße,
      Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Der Ramingbach nach dem Hochwasser

      Hallo Günter!
      Ein spitzen Bericht mit wunderbaren Fotos.
      Es freut mich besonders das Dein Bach das alles gut überstanden hast und Du uns solche Fänge zeigen kannst.
      Heuer wird es sich nicht ausgehen, aber nächstes Jahr komme ich wieder einige Tage zu Dir.
      Bleib gesund und munter
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Der Ramingbach nach dem Hochwasser

      Sehr schöner Bericht Günter!

      Du wirst wohl einer der wenigen sein die sich über das Hochwasser wirklich gefreut haben! Ich wollte demnächst einmal an die Alm da ist aber leider nur mehr alles eine braune Suppe!

      mfg
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Der Ramingbach nach dem Hochwasser

      Hallo Günter!

      Schön dass du uns wieder ein paar Zeilen schreibst.
      Jedes Hochwasser gestaltet unsere Gewässer auf ein Neues um.
      Die Natur macht sich auch als Baumeister im Gewässer besser als
      wir Menschen. Es ist immer wieder erstaunlich was sie alles zu Wege bringt.
      Von den negativen Auswirkungen auf uns Menschen natürlich mal abgesehen.
      Schauen toll aus diene RB Bilder und ich würde am liebsten gleich loßziehn.
      Leider bin ich aber seit Donnerstag stark erkältet.
      Na ja bei uns auf der Ager geht auf der Fliegenstrecke auch noch nichts.
      Da wird noch immer viel Wasser offensichtlich aus dem Attersee abgelassen.
      Auch am Traunsee wo der Wasserspiegel um 2m höher als normal war wird in
      die Traun entwässert und bei den großen Wasserflächen der Seen wird das noch
      ein klein wenig dauern.
      Lauf alle Fälle lass dir die drei Fische gut schmecken, ich freu mich auch schon auf den ersten
      den ich mir aus der Ager mitnehmen werde.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Der Ramingbach nach dem Hochwasser

      Servus Günther,

      Schön von dir zu lesen... :-__ :-__ :-__
      Schöner Bericht von Deinem Ramingbach.
      Der Bach hat ja heuer schon einiges durchmachen müssen-
      Angefangen von der Gülle bis jetzt zum Hochwasser..
      Aber wie man sieht ist die Natur und ihre Lebewesen stärker als man glaubt.

      lg Rupi
    • Re: Der Ramingbach nach dem Hochwasser

      Schön, dass du doch wieder ein paar Zeilen schreibst, und was für welche! :-<< :-__

      Petri zum erfolgreichen Angeltag, schön zu sehen, dass der Bach nach solchen schweren Monaten doch wieder in vollster Ordnung zu sein scheint.
      In 2 Wochen hab ich meine Prüfungen, danach im Juli mal nichts, da werde ich dich mal anrufen und die Fliegenrute wieder auspacken müssen. :mrgreen:
    • Re: Der Ramingbach nach dem Hochwasser

      Hallo allerseits,

      also Florentin und ich haben dem Ramingbach gestern einen Besuch abgestattet und ich kann nur sagen: sensationell!

      Der Bach ist wunderschön, das Wasser glasklar, große Felsbrocken wurden freigespült, unter denen die Fische Zuflucht finden können und die Steine sind blitzeblank geschliffen! Kein Moos etc. drauf, sieht wirklich schön aus! Auch hat der Bach, so wie von Günter beschrieben, an einigen Stellen merklich an Breite und Tiefe zugelegt...

      Und die Forellen aller Größenklassen sind da, keine Frage! Sie scheinen also das Hochwasser gut überstanden zu haben und steigen prächtig auf Nyphen ein! War wirklich ein toller Tag!

      Schauts mal vorbei, ist gerade im Moment wirklich einen Besuch wert!
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Der Ramingbach nach dem Hochwasser

      "Woollyfisher" wrote:

      Danke Leute für die Petris.

      mfg: Woollyfisher




      Aber klar doch Günter!

      Ich glaube dass du und der Ramingbach gerade hier bei uns im Forum
      enorm viel Freunde habt.
      Gerne sehen wir die Bilder und lesen deine immer wieder tollen Fangberichte.


      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Der Ramingbach nach dem Hochwasser

      Der Ramingbach am 09.06. und am 10.06.13

      Gestern am 09.06. hatte ich ja 2 Gäste vom Forum bei mir am Bach zum Flyfishing.

      Einige schöne Einsteiger konnten wir auch verzeichnen, aber so gut wie am Vortag ging es nicht mehr.
      Die meisten Aussteiger konnte ich wieder verzeichnen, das macht aber nichts da ich so oder so jeden Tag
      am Bach bin. Die Fische was Matthias abgingen, habe ich dann mit dem Streamer gefangen

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]