Wie wirkt sich das Hochwasser auf den Fischbestand aus

    • Wie wirkt sich das Hochwasser auf den Fischbestand aus

      Hochwasser vs. Fischbestände

      Eine Frage die mich immer wieder beschäftigt, wenn ich Bilder aus Hochwassergebieten sehe ist:

      "Wie wirkt sich das Hochwasser auf den Fischbestand aus?"
      An der Salzach z.B. ist das im Grunde nicht zu spüren. Natürlich verbleiben in Restlöchern und Totarmen immer wieder Fische. Aber im Hauptstrom ist nicht zu merken, das der Fischbestand sich verändert.
      Wo bleiben die Fische eines Flußes wie der Salzach bei so einem Wasserdruck ? Orientieren sie sich noch am alten Flussbett ?
      Vor dem letzten Hochwasser waren bei uns besatzmaßnahmen. Wir dachten dann da ist kein Fisch mehr da. Denkste - als das Hochwasser zurückging fing man die besatzfische wieder.

      Wie sind eure Erfahrungen nach einem Hochwasser?
      AD
    • Re: Wie wirkt sich das Hochwasser auf den Fischbestand aus

      Beim letzten "Jahrhunderthochwasser" Anfang August 2002 hätte ich auf die Bestände in Salzach und Saalach keinen Pfifferling mehr gesetzt. Umso größer war die Überraschung, als im Herbst und Spätherbst eine Fülle mitunter spektakulärer Fänge gemeldet wurde. Auch in der Jahresstatistik der Ausfänge gab es keine besonderen Abweichungen im Vergleich zu "normalen" Jahren.

      Die Bestände in den einzelnen Revieren wurden natürlich verschwemmt und ordentlich "durchgemischt". Die PPS setzt z.B. keine Bachsaiblinge, im Herbst 2002 wurden aber viele große Fänge (vermutlich aus bayerischem Besatz) gemeldet. Auch der Inhalt etlicher Karpfenteiche fand sich in den Fliegenrevieren ...

      Ganz allgemein kann ich Deinen Eindruck bestätigen, dass offenbar weit mehr erwachsene Fische solche Naturkatastrophen überleben, als man bei Betrachtung derartiger Fluten vermuten könnte.

      Hilfreich ist, wenn sich die kleinen Fische, die einem reißenden Hochwasser hilflos ausgeliefert sind, in Seitenbäche oder Altarme retten können. Wo das nicht (mehr) möglich ist, ist es das sichere Todesurteil für die ohnehin wenigen Jungfische - das sieht man aber nicht in den Fangstatistiken!

      Am Ende des Tages ist zwar immer ein "schöner Besatz" im Gewässer, dem aber eine gesunde Altersstruktur fehlt.

      LG
      Bernhard
    • Re: Wie wirkt sich das Hochwasser auf den Fischbestand aus

      Die Saiblinge haben wir 2002 auch in der Oberen Salzach nach dem Hochwasser gefangen. Einer schöner als der andere. Die sind dort der Bayerhammer Ulli ausgekommen da Ihre Teiche übergingen und die Fische von der Alm in die Salzach geschwemmt wurden. Es wurden nach dem Hochwasser in der Salzach unterhalb von Urstein sogar Aale gefangen und keiner wußte wo die herkamen.
    • Re: Wie wirkt sich das Hochwasser auf den Fischbestand aus

      "florensn" wrote:

      Freunde von mir haben nach einem Hochwasser in Graz St. Peter in der Tiefgarage Karpfen mit Kübeln gefangen. Für den Karpfenbestand dieser einem speziellen Garage war das Hochwasser natürlich hilfreich :lol:


      Wenn sie nicht maßig waren sind sie wieder freigelassen worden oder ? :lol:
    • Re: Wie wirkt sich das Hochwasser auf den Fischbestand aus

      Hallo!

      Wir haben ja vor 2 Wochen bachforellen gesetzt und ich hoffe das sie das Hochwasser gut überstehen werden.
      Leider befürchte ich das es den Jungfischen und der Brut nicht so gut ergangen ist.
      Die nächsten Tage werden es wohl zeigen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Wie wirkt sich das Hochwasser auf den Fischbestand aus

      "Oberesalzach" wrote:

      "florensn" wrote:

      Freunde von mir haben nach einem Hochwasser in Graz St. Peter in der Tiefgarage Karpfen mit Kübeln gefangen. Für den Karpfenbestand dieser einem speziellen Garage war das Hochwasser natürlich hilfreich :lol:


      Wenn sie nicht maßig waren sind sie wieder freigelassen worden oder ? :lol:


      Ich kenne das Brittelmaß für Karpfen in dieser Garage nicht :D ;) , glaube aber dass die meisten wieder auf den Hügel gebracht wurden, von dem sie runtergespült wurden.

      LG, Flo
    • Re: Wie wirkt sich das Hochwasser auf den Fischbestand aus

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hallo!

      Wir haben ja vor 2 Wochen bachforellen gesetzt und ich hoffe das sie das Hochwasser gut überstehen werden.
      Leider befürchte ich das es den Jungfischen und der Brut nicht so gut ergangen ist.
      Die nächsten Tage werden es wohl zeigen.

      LG/Herbert

      Hallo Herbert,bei uns in Tirol ist das schlimmste bei Hochwasser das steile Gelände das den Fischen keinen Unterschlupf mehr bietet und sie wegspült,ausserdem auch der feine Sand vom Gletscher..An der Zelller Ache hatte ich da noch nie Probleme...Also ,so glaube ich, wird es nicht soviel Schaden anrichten
      MG Martin
      Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
    • Re: Wie wirkt sich das Hochwasser auf den Fischbestand aus

      Hallo Martin!

      Gut das es an der Ager das so nicht gibt.
      Einige Fische werden wohl verschwunden sein,
      dafür aber auch andere von weiter oben angespült
      worden sein.
      Somit werden die Karten wieder neu gemischt werden.
      Durch das Hochwasser wird die Gewässerstruktur wieder
      neu Gestaltet werden und den Fischen neue Möglichkeiten bieten.
      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Wie wirkt sich das Hochwasser auf den Fischbestand aus

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hallo Martin!

      Gut das es an der Ager das so nicht gibt.
      Einige Fische werden wohl verschwunden sein,
      dafür aber auch andere von weiter oben angespült
      worden sein.
      Somit werden die Karten wieder neu gemischt werden.
      Durch das Hochwasser wird die Gewässerstruktur wieder
      neu Gestaltet werden und den Fischen neue Möglichkeiten bieten.
      LG/Herbert


      Das ist wie bei der Salzach, man glaubt nicht was da für Bröckerl nach dem Hochwasser hergehen. Kommen alle aus der Halleiner Gegend.
    • Re: Wie wirkt sich das Hochwasser auf den Fischbestand aus

      "Oberesalzach" wrote:

      Das ist wie bei der Salzach, man glaubt nicht was da für Bröckerl nach dem Hochwasser hergehen. Kommen alle aus der Halleiner Gegend.


      Woher weißt du das? Haben die einen Reisepass mit? :lol: :lol: :lol:
      Entschuldige, der war aufgelegt! :mrgreen:

      Aber hast schon recht, ein Hochwasser spült so manchen Brocken herunter.
      War auch nach den Hochwasser 2002 in der Brandstatt so. Die Donau hatte eine Verbindung mit dem Brandstätter See. Im Brandstätter Sporen und im Brandstätter Hafen wurden nachher einige schöne Karpfen gefangen, die anscheinend aus dem See gespült wurden. Umgekehrt wurden auch schöne Welse im See gefangen, von denen man vermutet, dass sie aus der Donau rein gezogen sind.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Wie wirkt sich das Hochwasser auf den Fischbestand aus

      Das wissen wir deshalb weil die Halleiner und nur die Halleiner Fische in 2-3 Kg Größe setzen. Natürlich kann auch mal einer vom Altbestand dabeisein. Wir an der Salzach kennen diese Hochwässer und Grundschleusenöffnungen in Urstein. Wenn sich das Wasser wieder beruhigt hat fängt m,an die schönsten Fische.