Hochwasseralarm in Salzburg

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Hochwasseralarm in Salzburg

      "mexx" wrote:

      "Wallerseeer" wrote:

      Hier ein Bild vom Wasserstand des Wallersees in Zell bei dem Seehaus eines Freundes..

      Normalerweise liegt der steg etwa 1,5m unter dem Betonboden - momentan sind wir 20cm darüber!


      Ist das Wasser auch im Haus?

      Mein Bootsliegeplatz (Fischach) vorher:


      nachher:




      Hallo Max,

      gutes Platzerl! Ohne Hochwasser natürlich!!! ;)

      lg.
      Chris
      AD
    • Re: Hochwasseralarm in Salzburg

      "Oberesalzach" wrote:

      "Willi" wrote:

      Renaturierungen werden bei uns in Oberösterreich schon geraume Zeit durchgeführt. Allerdings sind diese Rückbaumaßnahmen immer nur ein paar hundert Meter lang und oft nicht zusammenhängend. Das bringt zwar der Artenvielfalt etwas, für den Hochwasserschutz ist dies aber bei weitem nicht ausreichend.

      LG, Willi


      Die Renaturalisierungen sind bei uns auch immer Stückwerk, da für das Ganze immer das liebe Geld fehlt.

      Das komische daran: Für den Verbau :shock: fehlt es nie ....aber da stecken auch die Energiewerke dahinter...

      MG Floit
      @meindi

      Ja ist schon schlimm. Auf einmal bekommen solche Unglücksfälle ein Gesicht.
      Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
    • Re: Hochwasseralarm in Salzburg

      "Taurinus" wrote:

      Sicher sagen kann ich dir das leider nicht, da ich nur von der Brücke aus Fotografiert habe. Aber die Keller waren sicher voll.


      Eh klar - ich wohne auch neben der Salzach und bei uns im keller und am Parkplatz ist das Wasser wie bei einem Springbrunnen rausgekommen. Die garage war auch 40 cm unter Wasser. Gottlob hab ich vorher das Angelzeug in Sicherheit gebracht. Diesen pickigen Lehm bekommst sonnst nur mehr schwer runter. Und wenn Dir der in die Rolle kommt - na gute nacht :gaga
    • Re: Hochwasseralarm in Salzburg

      Bei uns in Wien geht's jetz auch dahin. Das Hochwasser Entlastungsgerinne ist geflutet wordn und die Schleusen sind offen. Was sonst ein stehendes Gewässer ist, is jetz ein reissender Strom. Höchststand der Flutwelle wird für heute Nacht oder morgen prognostiziert.





      lg
      Images
      • entlastungsgerinne2.jpg

        68.68 kB, 600×337, viewed 720 times
      • entlastungsgerinne3.jpg

        73.6 kB, 600×337, viewed 690 times
      • entlastungsgerinne.jpg

        67.4 kB, 600×337, viewed 732 times
    • Re: Hochwasseralarm in Salzburg

      "meindi" wrote:

      Bei uns in Wien geht's jetz auch dahin. Das Hochwasser Entlastungsgerinne ist geflutet wordn und die Schleusen sind offen. Was sonst ein stehendes Gewässer ist, is jetz ein reissender Strom. Höchststand der Flutwelle wird für heute Nacht oder morgen prognostiziert.





      lg


      Auf die Prognosen kann man scheissen ( Entschuldigung es ging nicht anders )
      Wie man Prognosen vom Hydrografischen Dienst einordnen kann hat man ja schon bei uns in Sbg. gesehen.....
      Völliges Versagen meines Erachtens. Ausgebadet haben es die Einsatzkräfte und vor allem die Leid geplagte Bevölkerung. Der Hochwasserschutz wurde in letzter Minute errichtet. Hätten wir es nicht geschafft würde es in
      der Stadt ganz anders aussehen...
      Ich hoffe bei euch hält sich alles in Grenzen.

      lg
    • Re: Hochwasseralarm in Salzburg

      Wien ist ohnehin für ein 1000 jähriges Hochwasser gewappnet. Für solche Fälle wurde ja die Neue Donau angelegt.

      Ich glaub da geht's nicht um die Wetterprognose sondern um die Flut, die daherkommt.

      Gott sei dank seit ihr in Salzburg noch mit einem blauen Auge davon gekommen und Hut ab an alle Einsatzkräfte. Oberndorf hats da schon schlimmer erwischt.

      lg
    • Re: Hochwasseralarm in Salzburg

      In Oberösterreich Heute (leider gibt es die Sendung von Heute in der ORF-Videothek noch nicht), haben sie Bilder vom Gebiet meiner 5 Reviere gezeigt. Die sind jetzt zu einem großen verschmolzen.
      Besonders arg hat es heute die kleine Gemeinde Goldwörth getroffen. Vormittags wurden erste Risse im Hochwasserschutz bei Ottensheim entdeckt, kurze Zeit später stand der ganze Ort unter Wasser.
      Ein Wahnsinn was da los ist.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Hochwasseralarm in Salzburg

      "Willi" wrote:

      In Oberösterreich Heute (leider gibt es die Sendung von Heute in der ORF-Videothek noch nicht), haben sie Bilder vom Gebiet meiner 5 Reviere gezeigt. Die sind jetzt zu einem großen verschmolzen.
      Besonders arg hat es heute die kleine Gemeinde Goldwörth getroffen. Vormittags wurden erste Risse im Hochwasserschutz bei Ottensheim entdeckt, kurze Zeit später stand der ganze Ort unter Wasser.
      Ein Wahnsinn was da los ist.

      LG, Willi


      Wie sieht es bei Dir daheim aus oder bist du nicht betroffen?

      lg Rupi
    • Re: Hochwasseralarm in Salzburg

      Gott sei Dank ist die Traun in Wels nicht über die Ufer getreten. Für Gunskirchen schaute es kurz mal kritisch aus, doch glücklicherweise ist nichts passiert.
      Die Gebiete neben der Donau wurden aber leider voll getroffen. Auch Linz hat ein paar Schäden davon getragen.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Hochwasseralarm in Salzburg

      "Willi" wrote:

      Gott sei Dank ist die Traun in Wels nicht über die Ufer getreten. Für Gunskirchen schaute es kurz mal kritisch aus, doch glücklicherweise ist nichts passiert.
      Die Gebiete neben der Donau wurden aber leider voll getroffen. Auch Linz hat ein paar Schäden davon getragen.

      Gruß, Willi


      Selten das ein Hochwasser fast das ganze Land begrifft. :(

      lg
    • Re: Hochwasseralarm in Salzburg

      "rupstrong" wrote:

      Selten das ein Hochwasser fast das ganze Land begrifft. :-(lg


      Wenn einer der größten Flüsse des Kontinentes quer durch dieses Land führt... :roll:
      Aber es ist ja nicht nur die Donau. Die Traun hat sich von Ebensee bis Gmunden ausgetobt. Auf der Esplanade in Gmunden schwimmen die Schwäne. Bad Ischl ist überschwemmt. Im halben Land gibt es Straßensperren.
      Bisher hält der Hochwasserschutz bei Grein noch, doch es fehlen nur mehr wenige Zentimeter bis es überschwappt. Doch die Hochwasserwelle ging schon weiter nach Niederösterreich. Melk ist auch schon überschwemmt. :(

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Hochwasseralarm in Salzburg

      "Oberesalzach" wrote:

      Der Fischereiverein Salzburg hat mich gebeten die Bilder vom Hochwasser in Salzburg an den VÖAFV weiterzuleiten und die kommen dann ins nächste Heft Fisch und Wasser.


      Angelplatz.at als Top-Informationsquelle für andere Vereine und Verbände :-__

      lg