Krk die Fänge meines Pfingsturlaubs

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Krk die Fänge meines Pfingsturlaubs

      Hallo zusammen,

      vom 19-26.05 war ich für 7 Tage auf der Insel Krk. Mit von der Partie waren der Kleine, meine Frau und ihre Mutter.

      Am Sonntag in der Früh um ca. 4:30 Uhr starteten wir in Richtung Kroatien. Die Verkehrslage war gut, sodass wir um ca. 9 Uhr vor Ort waren. Die Angellizenz für 7 Tage gab es direkt in dem Touristenbüro indem wir uns auch wegen der Ferienwohnung melden mussten. Preislich lag sie für die 7 Tage bei 300 Kuna was ca. 40€ entspricht.

      Nachdem wir um ca. 10 Uhr unsere Ferienwohnung in der Stadt Krk bezogen hatten, gingen wir das erste mal in Richtung Meer. Natürlich lies ich es mir nicht nehmen auch ein bisschen Tackle mitzunehmen :mrgreen: .

      Das Wetter am ersten Tag war etwas wechselhaft und es vielen immer wieder ein paar Regentropfen. Dennoch gingen wir alle kurz ins Meer und ein paar Schriftbarsche liesen sich auch Überlisten






      Images
      • K640_DSC00186.JPG

        58.45 kB, 640×480, viewed 846 times
      • K640_DSC00256.JPG

        63.4 kB, 640×480, viewed 1,099 times
      • K640_DSC00185.JPG

        52.07 kB, 640×480, viewed 832 times
      • K640_DSC00184.JPG

        56.23 kB, 640×480, viewed 827 times
      • K640_DSC00174.JPG

        73.81 kB, 640×480, viewed 889 times
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
      AD

      The post was edited 1 time, last by Taurinus ().

    • Re: Krk die Fänge meines Pfingsturlaubs

      Die nächten 3 Tage verbrachte ich an diversen Buchten die mir MarkusA vorgeschlagen hatte. Viel Erfolg hatte ich dort zwar leider nicht, aber es ist halt auch nicht jeder Tag ein Fangtag! Das Schnorcheln in der schönen Unterwasserwelt war wirklich 1a. Hier ein paar Bilder von den Tagen in den Buchten :-__

      Hier auch nochmal ein großes Dankeschön an Markus für die zahlreichen Tips!
      Images
      • K640_DSC00418.JPG

        42.32 kB, 480×484, viewed 754 times
      • K640_DSC00416.JPG

        51.32 kB, 640×480, viewed 730 times
      • K640_DSC00412.JPG

        71.87 kB, 640×480, viewed 776 times
      • K640_DSC00405.JPG

        43.47 kB, 640×480, viewed 745 times
      • K640_DSC00400.JPG

        46 kB, 640×480, viewed 731 times
      • K640_DSC00396.JPG

        65.7 kB, 640×480, viewed 729 times
      • K640_DSC00315.JPG

        52.94 kB, 640×480, viewed 733 times
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius

      The post was edited 1 time, last by Taurinus ().

    • Re: Krk die Fänge meines Pfingsturlaubs

      An einem Tag mit weniger schönen Wetter machten wir eine kleine Inseltour. In einem kleinen Hafen fütterten wir ein paar kleinere Fische mit Brot. Als dann die Meeräschen kamen, entschloss ich spontan die leichte Steckrute aus dem Auto zu holen und mein Glück zu versuchen. Erst hatte ich ein 20iger Vorfach mit 10er haken an der kleinen Korkpose, doch das war anscheinend zu grob und meine Brotflocke wurde gekonnt ignoriert... dann wechstelte ich auf Köderfischhaken 16er Goldhaken, 0,12er Schnur und los ging es!

      Erst zeigten sich ein paar Meeräschen


      Danach nahm eine kleine Dorade die Brotflocke





      Und dann passierte es... Biss, Anhieb... gut 80m Schnur gingen von der Rolle und der Fisch zog ins offene Meer. Nach ca. 10 Minuten und etlichen Fluchten am leichten Gerät konnte ich ihn landen! Den Urlaubsfisch Nr.1
      Eine Dorade mit 59cm und 2,34kg. So viel Angst einen Fisch zu verlieren hatte ich schon lange nichtmehr!
      Images
      • K640_IMG_2088.JPG

        48.44 kB, 522×458, viewed 699 times
      • K640_IMG_2085.JPG

        53.56 kB, 614×363, viewed 723 times
      • K640_DSC00426.JPG

        55.27 kB, 480×513, viewed 705 times
      • K640_DSC00425.JPG

        66.63 kB, 640×480, viewed 734 times
      • K640_test.JPG

        35.83 kB, 407×464, viewed 701 times
      • K640_DSC00423.JPG

        58.67 kB, 640×480, viewed 722 times
      • K640_DSC00422.JPG

        61.47 kB, 640×480, viewed 711 times
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius

      The post was edited 3 times, last by Taurinus ().

    • Re: Krk die Fänge meines Pfingsturlaubs

      Am vorletzen Abend ging es nochmal mit dem Kleinen zum Nachtangeln, wir fingen etliche Gelbstriemenbrassen, eine Goldstrieme und als Highlight einen Calamari und einen Kraken.







      Der Kraken nahm den auf Grund ausgelegten Krebsköder. Von daher war der Fang relativ unspektakulär.

      Beim Calamari war es etwas lustiger... Ich hatte eine kleine Gelbstiemenbrasse am Haken und zog sie ans Ufer, als ich mit der Stirnlampe ins Wasser leuchtete sah ich wie ein Calamar versuchte sich den gehakten Fisch zu schnappen. Ich schnappte mir den Kescher und schaffte quasi 2 Fische auf einen Streich :-__



      Ich hoffe mein Urlaubsbericht gefällt euch, ein Video vom Drill der Dorade folgt die Tage!

      Gruß Mario
      Images
      • K640_DSC00460.JPG

        72.01 kB, 640×480, viewed 706 times
      • K640_DSC00459.JPG

        44.58 kB, 640×480, viewed 713 times
      • K640_DSC00458.JPG

        62.66 kB, 640×480, viewed 707 times
      • K640_DSC00440.JPG

        57.51 kB, 640×480, viewed 759 times
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius

      The post was edited 2 times, last by Taurinus ().

    • Re: Krk die Fänge meines Pfingsturlaubs

      So, der Bericht ist fertig! Hab oben nochmal bearbeitet und Bilder hinzugefügt!


      Hallo Günther,
      Wie oben geschrieben kostet die Lizenz für eine Woche umgerechnet ca. 40€


      gruß
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius

      The post was edited 2 times, last by Taurinus ().

    • Re: Krk die Fänge meines Pfingsturlaubs

      Hallo Willi,
      ja der Haken hat echt perfekt im Mundwinkel gegriffen. Wenn er im Maul gegriffen hätte, wäre das Vorfach sicher durch die komischen Zähne der Dorade kaput gegangen.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Krk die Fänge meines Pfingsturlaubs

      Ja echt zum kotzen... kann mich an kein Pfingsten erinnern das so kalt war. Auf Krk war es aber auch nicht so wirklich toll. 2 Sonnentage 20 Grad+, 2 mit Dauerregen/Gewitter/Hagel( 5cm Schicht auf den Straßen...) bei 9 Grad und sonst Wechselhaftbei ca. 15 Grad. :-<<
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Krk die Fänge meines Pfingsturlaubs

      Petri zu der wunderschönen Dorade!

      Die hat ja schon fast atlantische Maße und ordentlich Fleisch auf den Rippen. Ich hoffe, Du hast sie mit einigen Krügen Karlovacko Pivo gebührend an Land begrüßt. Auf welche Art hast Du dieses schöne Exemplar zubereitet?

      Ich bin nämlich seit Jahren auf der Suche nach "dem" Rezept für Doraden. Ich habe sie bisher österreichisch, deutsch, slowenisch, kroatisch, italienisch (sowohl Adria als auch auf Sizilien), türkisch, griechisch, spanisch und auf den Kanarischen Inseln in allen Variationen mit mäßigem Genuss verspeist. Inzwischen neige ich dazu, den Fisch kulinarisch gesehen als bestenfalls mittelprächtig einzustufen. - Aber wie gesagt: vielleicht gibt es ja das ultimative Rezept!

      Beste Grüße
      Bernhard
    • Re: Krk die Fänge meines Pfingsturlaubs

      Hallo Bernhard,

      die Dorade wurde relativ einfach in Alufolie im Ofen zubereitet. Als Beilage gab es Gemüse und Kartoffeln. Geschmeckt hat sie uns sehr gut und für uns 4 hat sie genau gereicht.

      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Krk die Fänge meines Pfingsturlaubs

      "Pfenninger" wrote:

      Das war ja aber auch wirklich ein Prachtstück!
      Könnest Du uns Fischliebhabern hier die verwendeten Gewürze oder evtl. die Marinade verraten?
      Danke im Voraus!
      Bernhard

      will ich auch wissen :)
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Krk die Fänge meines Pfingsturlaubs

      Das ganze war wirklich sehr einfach gehalten. Da es in der Ferienwohnung nicht so die Möglichkeiten gab. Salz, Pfeffer, a bissl Zitrone und Knoblauch. Dann in Alu gewickelt, und fuer 40 min in Ofen. Aber um uns allen gut zu schmecken hats gereicht. :-<<
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius