[Sammelthread] Für die Puplikmachung der Hormonbelastung

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • [Sammelthread] Für die Puplikmachung der Hormonbelastung

      Hallo Angelfreunde!

      Ich trete an euch heran um gemeinsam Nägel mit Köpfen zu machen

      Und zwar geht es mir um die vom Aussterben bedrohten Flussfische, denn dies wird unter andrem durch die Anti Baby Pille verursacht.
      Denn diese werden beim Klären nicht herausgefiltert!!!!

      Dies hat zur Folge das Weibchen unfruchtbar werden und nicht mehr laichen
      Sowie das Männchen zu unfruchtbaren Weibchen mutieren

      Nebenher nehmen wir diese Hormone über die Nahrung wieder in uns auf und wenn sie schon bei Fischen solche Schäden verursachen wird es beim Mensch nicht viel besser sein

      Und wenn hier nicht sehr bald etwas unternommen wird sind unsre Flüsse sehr bald fischleer. (ich persönlich sage max. 10 Jahre haben wir noch)

      Darum nun der Aufruf so viel wie möglich Information zu dem Thema gemeinsam zusammenzutragen und dies dann in Österreich in den Medien publik zu machen.

      Die Rutsche um dies puplik zu machen bekommen wir dafür über Bekannte von mir gelegt.

      Wir müssen nur so viele Information wie möglich zusammentragen!

      Also legt euch bitte ins Zeug denn dies ist eine einmalige Gelegenheit unsre Flüsse zu retten!

      LG Techi
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
      AD
    • Re: [Sammelthread] Für die Puplikmachung der Hormonbelastung

      Bei Rotfedern soll es auch ziemlich arg sein, da sollen in vielen Gewässern 99% Weibchen sein. Zumindest hab ich das mal gelesen.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: [Sammelthread] Für die Puplikmachung der Hormonbelastung

      "Techtrancer" wrote:

      Dies hat zur Folge das Weibchen unfruchtbar werden und nicht mehr laichen
      Sowie das Männchen zu unfruchtbaren Weibchen mutieren


      Nebenher nehmen wir diese Hormone über die Nahrung wieder in uns auf und wenn sie schon bei Fischen solche Schäden verursachen wird es beim Mensch nicht viel besser sein


      Auf die Gefahr hin ein paar blöde Antworten zurück zu bekommen: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist man also der Meinung, dass aufgrund der Tatsache basierend, dass Frauen die Anti- Baby- Pille nehmen, die Fische unfruchtbar werden und v.a. die Männchen zu unfruchtbaren Weibchen mutieren…?????????!!!!!

      Und wenn man so einen vom Männchen zum Weibchen mutierten Fisch dann isst, wird man selbst eine Frau??? – cool!!

      Hab zunächst geglaubt das ist eine Verarschung, aber offensichtlich ist das ernst gemeint!!

      Nun, viel Spaß beim Publik machen – bin mir sicher dass daraufhin sämtliche Pharmariesen der ganzen Welt, die „ach so umstrittene“ Anti-Baby-Pille nicht mehr produzieren und Frauen ihre Restbestände sofort vernichten! (Blöd nur, wenn sie diese im Klo runterspülen…)

      Jetzt im Ernst, ich würde nicht alles glauben, was man irgendwo liest!! Wie bitte schön soll eine Mutation (und ich meine nicht solche, die man aus X-men kennt...) eine in der Embryonalentwicklung determinierte Geschlechtsbestimmung umkehren??

      Und selbst, wenn da was an der Reaktivierung der Hormone dran sein sollte (kann ich mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen), was ist die Lösung? Soll das Wasser in Zukunft steril filtriert werden. Denke nicht, dass das dies der Fischfauna zu Gute kommt.

      Aber naja, nur meine bescheidene Meinung!
    • Re: [Sammelthread] Für die Puplikmachung der Hormonbelastung

      Hi Robi,

      Ich würde bei solchen Studien sehr skeptisch sein. In der Wissenschaft kommt es auch immer darauf an, in welchen Journalen publiziert wird, und dabei gibt es eher wenige die wirklich aussagekräftig sind.

      Trotz all dem ist diese Publikation weitaus nachvollziehbarer, und so wie ich das sehe handelt es sich dabei nicht um Mutationen am Genom, sondern um epigenetische Einflüsse. (Bin mir auch ziemlich sicher, dass sie nicht durchsequenziert haben)

      Doch wie gesagt, selbst wenn es stimmen sollte, denke ich nicht, dass es dazu sinnvolle Lösungen gibt. Und v.a. bin ich mir doch sehr sicher, dass es keine Einflüsse auf den Menschen ausübt, nachdem man solche Fische verzehrt hat.

      Aber auf jeden Fall danke für den Link, war interessant zu lesen!
      LG
    • Re: [Sammelthread] Für die Puplikmachung der Hormonbelastung

      Ja ich bin da sowieso auch eher auf deiner Seite, dennoch war es doch irgendwie erschreckend zu lesen was solche Dinge, von denen wir uns überhaupt nichts denken, eigentlich anrichten können.

      Ich sehe du kennst dich da ein bisschen besser aus wie ich (2. Absatz, ich verstehe teilweise eher Bahnhof als was anderes :mrgreen: ).
      Trotzdem glaube ich dieser Studie schon, dass es Einfluss auf die Fische haben könnte, ob wirklich so stark wie gerade jeder sagt steht aber irgendwie auch nicht so richtig drinnen was ich so gelesen habe. (Ich glaube das wolltest du mit dem 2. Absatz sagen? ^^)

      Aber dass es auf den Menschen zurückgeht glaub ich auch kaum, dafür reicht wohl die Dosis von ein paar Fischen bei weitem nicht aus. ^^
    • Re: [Sammelthread] Für die Puplikmachung der Hormonbelastung

      Mir geht er mehr darum das ich wohlgemerkt nur der Hoffnung bin das es technisch irgend ne Lösung gibt um diese Hormone aus dem Wasser heraus zu bekommen bevor das Wasser eingeleitete wird.
      Bzw das zumindest in die Richtung geforscht wird.
      Denn derzeit weiss kaum wer von der Problematik und folglich wird in diese Richtung dann auch nichts passieren.

      Mir selbst ist diese problematik in den letzten Jahren wirklich extrem aufgefallen!
      Extrem ist ein Harmloser Ausdruck dafür!
      Denn so gut wie alle entnommenen Fische waren Weibchen!
      Und selbst Im Spätherbst habe ich schon Brachsen mit Laichausschlag im Donaukanal gefangen!
      Und beides war vor 10 Jahren bei weitem nicht so extrem im Donaukanal

      Es ist wirklich 5 vor 12 bzw ev sogar schon 2 vor 12
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!