2 Ruten an einem tag !!

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • 2 Ruten an einem tag !!

      Heute war mein absoluter unglückstag. Habe mir vor ca 3 Wochen eine neue spinrute gekauft. Die Berkley Urban spirit mit einem WG bis 30g. War super zufriede- gute aktion alles top. War dann heute mit einem kollegen an der fischach (leider ziehmlich hochwasser) und nach ca. 10 würfen ist mir die rute beim auswerfen mit einem 15g effzet kurz nach der stückelung gebrochen. Da ich keine zweite rute mit hatte also ab zum fishermen. Da können sie jetzt nix machen- müssen sie einschicken. Ok für die zwischenzeit muss eine andere her. Hab mir dann eine balzer diabolo mit dem selben Wg gekauft. Wieder ab an die fischach und gespint. Nach ca. 20 würfen mit einem ca 8 cm gummi twister und 5g jig kopf machts "klack" - rutenspitze gebrochen!!! Fisherman hatte schon zu also mal schaun was da morgen rauskommt. Mein kollege fischt seit ca 8 jahren gezielt auf hecht und sagte dass er sowas noch nie gesehn hat. Echt nicht mein tag ;(
      AD
    • Re: 2 Ruten an einem tag !!

      "Karpfinger" wrote:

      Noch dazu muss man sagen bei der Fischach ist es ja grad nicht leicht mit den vielen Stäuchern und Bäumen, deswegen hab ich die Fischach Jahreskarte nicht mehr genommen.


      Er hat sich die Ruten ja nicht an einem Ast angeschlagen wie ich meine Fliegenruten :D . Das sind sicher Produktionsfehler.
      Wenn ich wie Du die Wallerseekarte hätte und immer dort wäre, hätte ich mir die O Karte schon dazugenommen. Kostet ja einen Klacks.
    • Re: 2 Ruten an einem tag !!

      Also gleich 2 Ruten zu zerstören, da gehört ordentlich Pech dazu.
      Andererseits frage ich mich da auch irgendwie nach der Qualität der Ruten, weil an der Fischach wirst du mit der Rute keine Monsterwürfe machen und die Rute beim Auswerfen bis an die Grenzen belasten oder?? :???:
    • Re: 2 Ruten an einem tag !!

      Ich habs anfangs nicht glauben können weil Berkley und die balzer diabolo doch relativ ordentliche ruten sind! Hab schon mim FP telefoniert und die balzer ersetzen sie mir auf jeden fall. Ob die andere rute ersetzt wird muss Berkley entscheiden....
      Wie gesagt ich habe mit einem 5g jig kopf ausgeworfen und wirklich nicht ordentlich durchgezogen. Wollte ca 8meter werfen weil on kurzer entfernung etwas aufgestiegen ist
    • Re: 2 Ruten an einem tag !!

      Mir ist da auch sowas passiert, habe vor 3 wochen meine 1jahr alte Fliegenrute
      gesprenngt, gleich an 2 Stellen!

      Bei nem Biss hab ich nach oben angeschlagen, was ich eigentlich nie tue,
      Und da ist das 2te Stück von unten gleich an 2 Stellen gebrochen!

      Hatte ein 0.20er Vorfach!!!

      Der Streamer war dann aber auch weg...
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: 2 Ruten an einem tag !!

      Hy!

      Mir ist gestern meine 20 tage alte Float Rute der MArke Sprotex, beim einkurbeln die Spitze abgebrochen!
      War Heute beim FP und der sagte ja da kleben wir einfach einen neuen Spitzenring drann dann Passt das wieder (Sieht sicher toll aus wenn die letzten zwei Ringe auf 4 zentimeter zusammenkleben!
      Ich binn gespannt was da die Firma Sportex macht oder was das kosten werd.

      Was meint ihr dazu ist in so einem Fall unter Garantie oder nicht?

      Mfg Woifi
    • Re: 2 Ruten an einem tag !!

      Hallo!

      Danke für die Schnelle Antwort!
      Ja das mit den 10 Jahren weiss aber nur wenn du alle Ruten die du Kaufst online auf deinen Namen Registrierst und dann gibt es zwei oder drei Seiten betreffend Ruten pflege sprich zweimal mit wax im Jahr behandeln usw.

      Ich bin eher nicht der typ der die Ruten so extrem Pflegt macht Ihr das Alle?

      Mfg Woifi
    • Re: 2 Ruten an einem tag !!

      Wie es sich anhört haben mehrere probleme mit ruten vom FP??!! Die diablolo von Balzer haben sie beim FP ohne umstände zurückgenommen und mir angeboten dass ich mir eine andere rute suchen kann und das wird mir dann gegengerechnet. Habe mir jetzt die BlaCK pearl von Sportex genommen und sie registriert. Konnte sie bei dem Sauwetter noch nicht ausgiebig testen aber bin vorerst mal zufrieden. Mal schaun was jetzt bei meiner Berkley rute rauskommt..
    • Re: 2 Ruten an einem tag !!

      Ich kauf meine ruten auch nur mehr im geschäft da ich von meiner matchrute ne platzwunde hatte als ain 24 kilo armur dran war. Aber der fisch wurde noch gelandet, allerdings von nem kumpel mit dem rest der matchrute due um nen ganzen meter kürzer war. Rute war 2 wochen alt.
    • Re: 2 Ruten an einem tag !!

      Rutenbruch ist immer bitter. Es muss nicht immer ein Materialfehler sein, oft liegt es auch am falschen Umgang mit den Ruten beim Transport vom Hersteller zum Händler und an den Lagerbedingungen.
      Ich habe selber schon mal bei einer größeren Verkaufsveranstaltung gesehen, wie da mit den neuen Ruten umgegangen wird. Aus Platzgründen werden sie in Aufsatzpaletten zusammengepfercht, oder einfach aufeinander geschmissen. Dabei kann es leicht passieren, dass der Blank einen Haarriss erleidet, den man mit freiem Auge gar nicht sieht. Wenn dann die richtige Belastung dazu kommt bricht das Teil natürlich ab. Anhand des Bruchbildes erkennt ein Fachmann ob ein Haarriss, ein Materialfehler oder eine andere Ursache schuld an der Zerstörung war.

      Wie auch immer, wenn ihr die Rute bei einem Händler in Österreich gekauft habt, dann habt ihr Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung.
      In den ersten 6 Monaten der Gewährleistung muss der Hersteller / Händler beweisen können, dass der Fehler (z.B. Haarriss) beim Kauf noch nicht vorhanden war. Danach liegt die Beweislast beim Käufer.

      Wenn ihr die Ruten also erst vor max. einem halben Jahr gekauft habt, bringt sie zurück zum Händler.
      Normalerweise wird er sie an den Hersteller zur Ansicht senden. Schnellschusslösungen, wie einfach einen neuen Spitzenring an das abgebrochene Stück aufkleben braucht ihr nicht zu akzeptieren.

      Wenn der Hersteller / Händler nicht beweisen kann, dass kein "versteckter Mangel" vorgelegen ist, hat er nun das Recht entweder die Rute auf seine Kosten zu reparieren, euch eine neue Rute dafür zu geben oder den Kaufpreis zurück zu geben.

      Übrigens, Gewährleistung wird von einer Garantie nicht berührt und auch nicht ersetzt, das sie gesetzlich geregelt ist und eine Garantie eine freiwillige Sache des Herstellers ist. Oft wird das verwechselt und manchmal argumentieren Händler auch damit, dass der Schaden nicht unter die Garantiebestimmungen fällt. ;)
      Ein seriöser Händler wird euch da aber sicher keine Schwierigkeiten machen.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: 2 Ruten an einem tag !!

      "AngelRookie" wrote:

      ....Mal schaun was jetzt bei meiner Berkley rute rauskommt..


      Kann eigentlich keine 3-4 Wochen dauern, wenn dem so ist und du keinen Ersatz bekommen solltest nimm mit Purefishing Kontakt auf, die sitzen in Deutschland haben den Berkley Europavertrieb und du kannst sogar vorher dort Anrufen.
      Rute inkl. Rechnung zu Berkley/Purefishing schicken und du bekommst eigentlich innerhalb von 2 Wochen eine Antwort bzw. eine neue Rute.

      Hier mal das Mail Kontakt Formular von Berkley/Purefishing berkley-fishing.de/kontakt.html
      und hier der Kontakt von Purefishing adresse.gelbeseiten.de/1620018…utschland-gmbh/gelnhausen

      cheers
      Gertsch
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com