2 Ruten an einem tag !!

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: 2 Ruten an einem tag !!

      Ich sag zum FP nichts mehr, die Idee mit dem neuen Spitzenring is fürn Arsch, da kannst die Rute gleich wegschmeissn.

      lg
      AD
    • Re: 2 Ruten an einem tag !!

      Hallo Freunde!
      Das mit der Garantie ist auch so eine Sache. Wenn die Rute irgendwo in Übersee hergestellt wurde kann der Generalimporteur diese Rute auch dorthin schicken. Das dauert dann meistens so zwischen 3 und 6 Monate und kostet ca. 80 Euro Versandkosten. Und da die Versandkosten nicht in der Garantie sind werden die dem Kunden meistens verrechnet.
      Ich hatte bei einer vierteiligen Winston Fliegenrute einen Spitzenbruch. Natürlich in der Garantiezeit. Die Rute wurde zu Flyfishing Europe nach Deutschland geschickt. Von dort weiter nach Amerika. Mein Händler hat das Schicken nach Deutschland bezahlt, immerhin 23 Euro und ich mußte 79 Euro Versandkosten an die Deutschen zahlen.
      Die Rute kostete 249 Euro. Ein Spitzenteil nachgebaut hätte mich bei einem befreundeten Rutenbauer maximal 50 Euro gekostet.
      Wenn eine Rute natürlich einen sehr hohen Preis hat ist die Garantie schon sinnvoll, wenn eine Rute aber nicht so teuer ist wäre ein Nachbau eines Teiles fast billiger.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: 2 Ruten an einem tag !!

      Deshalb habe ich ja angemerkt, dass Garantie und Gewährleistung zwei verschiedene Dinge sind.
      In der Gewährleistungszeit wird die beschädigte Ware normalerweise unfrei verschickt, d.h. der Empfänger trägt die Versandkosten.
      Nur wenn der Hersteller nachweisen kann, dass es kein Gewährleistungsfall ist, können mir die Versandkosten verrechnet werden, was ich aber als Kulanz wieder geltend machen würde. ;)

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: 2 Ruten an einem tag !!

      "Willi" wrote:

      Deshalb habe ich ja angemerkt, dass Garantie und Gewährleistung zwei verschiedene Dinge sind.
      In der Gewährleistungszeit wird die beschädigte Ware normalerweise unfrei verschickt, d.h. der Empfänger trägt die Versandkosten.
      Nur wenn der Hersteller nachweisen kann, dass es kein Gewährleistungsfall ist, können mir die Versandkosten verrechnet werden, was ich aber als Kulanz wieder geltend machen würde. ;)

      LG, Willi


      Hallo Willi!
      Du hast schon recht mit Garantie und Gewährleistung. Nur hat Winston eine lebenslange Garantie auf Rutenbruch.
      Und die Firma Winston ist eine amerikanische Firma.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: 2 Ruten an einem tag !!

      Schon klar Peter und wenn das Kaufdatum schon länger als 6 Monate zurück liegt sollte man diese Garantie auch nutzen, allerdings, worauf du schon hingewiesen hast, sollte man die Garantiebestimmungen in Bezug der Versandkosten beachten.

      Ich gehe hier davon aus, dass die Ruten innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf gebrochen sind. (Nach dem halben Jahr wird es schwierig wegen der Beweislastumkehr.)

      Auch wenn es eine amerikanische, japanische, woher auch immer stammende Herstellerfirma ist, wenn das Teil in Österreich gekauft wurde, gilt die gesetzliche, österreichische Gewährleistung. ;)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: 2 Ruten an einem tag !!

      Hallo Willi!
      Die Rute ist erst im 14. Monat gebrochen.
      Denn die Rute wurde wie gesagt in Amerika gemacht, der Generalimporteur ist die Firma "Flyfishing Europe" in Deutschland. Mein Händler musste die Rute dort bestellen und dann natürlich an den Generalimporteur wieder zurück schicken. Und da könnte ich mir schon vorstellen das bei solchen Geschäften die eine oder andere Vorschrift nicht zum Tragen kommt.
      Aber ich kann mich täuschen. Ich habe auch schon gehört das bei einer bekannten nordischen Rutenfirma die Gewährleistung und die angebliche 30 Jahre Garantie des öfteren umgangen wird.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: 2 Ruten an einem tag !!

      "MarkusA" wrote:

      Mir ist da auch sowas passiert, habe vor 3 wochen meine 1jahr alte Fliegenrute
      gesprenngt, gleich an 2 Stellen!

      Bei nem Biss hab ich nach oben angeschlagen, was ich eigentlich nie tue,
      Und da ist das 2te Stück von unten gleich an 2 Stellen gebrochen!

      Hatte ein 0.20er Vorfach!!!

      Der Streamer war dann aber auch weg...


      Nur zur Info - mir wurde der gebrochene Teil ersetzt! Hab die Rute mit Erklärung verschickt und nach ca. 3 Wochen
      bekam ich ein Paket mit neuem Teil!
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: 2 Ruten an einem tag !!

      Hey Leute,

      Der thread ist zwar schon älter und ich trau mich fast nicht es zu sagen aber naja... Jetzt ist die Sportex auch gebrochen :evil:

      Beim letzten kleinen Spin Ausflug hab ich in einen etwas überhängenden Baum geworfen. Als ich den effzet mit 15g aus dem geäst zog flog er mir direkt auf den blank. Ich schaute ob ich etwas erkennen kann ( haarriss etc.) aber da war nix. Noch mal Glück gehabt dachte ich und warf wieder aus. Ungefähr 10 mal noch und dann dieses "KLACK" und ab war sie!!

      Meine Frage dazu: Ist das jetzt ein Garantiefall? habe sie ja noch nicht lange und registriert, also 10 Jahre Garantie auf den blank.

      LG Mike
    • Re: 2 Ruten an einem tag !!

      "AngelRookie" wrote:

      Hey Leute,

      Der thread ist zwar schon älter und ich trau mich fast nicht es zu sagen aber naja... Jetzt ist die Sportex auch gebrochen :evil:

      Beim letzten kleinen Spin Ausflug hab ich in einen etwas überhängenden Baum geworfen. Als ich den effzet mit 15g aus dem geäst zog flog er mir direkt auf den blank. Ich schaute ob ich etwas erkennen kann ( haarriss etc.) aber da war nix. Noch mal Glück gehabt dachte ich und warf wieder aus. Ungefähr 10 mal noch und dann dieses "KLACK" und ab war sie!!

      Meine Frage dazu: Ist das jetzt ein Garantiefall? habe sie ja noch nicht lange und registriert, also 10 Jahre Garantie auf den blank.

      LG Mike


      Selbstverschulden, was soll da Garantie sein, wenn du den Blinker gegen den Blank knallst?
    • Re: 2 Ruten an einem tag !!

      "adwok" wrote:

      Das sag ich im shop ja garnet wie die gebrochen is und fertig.


      Eben... oder man erzählt einfach irgendwas anderes... versuchen würd ich es auf jeden Fall.

      Achja, ich fische die meisten meine Ruten schon um die 15 Jahre und kann bis dato keine Mängel feststellen :D
      Früher war eben alles besser :lol:
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius