Teich, Fische einsetzen

    • Teich, Fische einsetzen

      Hallo Forengemeinde

      und zwar hätt ich eine frage bezüglich einem Teich

      ca 700m vor meiner Haustür zwischen Feldern liegt ein kleiner Teich mit den Außmaßen von ca 5x8 Metern also sehr klein
      nun zu meiner Frage ich hab gestern den Grundstücksbesitzer gefragt wie es denn aussieht um den teich da ich gerne fische einsetzen möcht! Ja er muss sich noch mit seiner frau absprechen und am WE reden wir noch mal drüber
      ich hoffe das es was wird da es mein traum wäre !
      wie tief er is muss ich erst ausloten aber nicht sehr tief denk ich mal ! steht auch viel arbeit an da viele äste drinnen liegen aber das ist s mir wert falls ich ihn besetzen und mich um den teich kümmern darf !!!
      was würdet ihr in den teich geben??? ich denk nen paar karpfen brachsen,rotaugen,rotfedern und schleien dürften passen oder ???
      [url]http://styles-of-fishing.blogspot.com/[/url]
      AD
    • Re: Teich, Fische einsetzen

      er sollte mindestens mem 3/4 meter tief sein

      sonst friert er dir im winter bis zum grund zu und die fische sind tot

      weites wär noch wichtig daß er nen zulauf hat

      sonst kannst du dort nur ganz wenig einsetzen da sonst die fische zu wenig sauerstoff haben

      falls kein zulauf und co ist setz rotaugen, karauschen und so zeug ein

      dann hast du wenigst immer köderfische wenn du welche brauchst :)

      aber probier es mal mit der angel an dem teich, denn im normalfall sind da schon fische drin die von wildenten eingeschleppt wurden ;)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Teich, Fische einsetzen

      es ist nen minimaler zulauf !!! werd trotzdem bei rotfedern oder so etwas bleiben !!!!
      die fische halten sich dort ganz gut !!!
      der alte grundbesitzer hatte den teich schon verpachtet und durch den neuen ergibt sich für mich jetzt die chance !!!!
      najo ich hoffe mal ich darf welche einsetzen von ihm und seiner lady aus !!!
      es waren karpfensetzlinge drinnen und vl sind auch noch welche drinnen muss ich heute mal gucken !!!
      waren auch 4 karpfen um die 3kg drinnen aber ich denke die hat er alle abgefischt ! vl sind zu meinem glück ja welche übergeblieben !
      [url]http://styles-of-fishing.blogspot.com/[/url]
    • Re: Teich, Fische einsetzen

      wenn ein zulauf ist dann ist es ok. da reicht auch ein ganz kleiner!
      dann kannst du auch karpfen einsetzen was daß zeug hällt. übertreiben solltest du es hald nicht
      und im hochsommer drauf achten daß sie genug sauerstoff haben
      falls sie dann mal auf der oberfläche nach luft schnappen brenntd er hut!
      dann musst du am besten gestern von irgendwoanderst wasser hinzupumpen sonst sind sie alle tod

      wenn shcon mal karpfen drinw aren, sind zu 99,99% auch jetzt noch welche drin
      durchs abfischen bekommt man in dne seltensten fällen alle fische raus

      bzw setzt ev erst im frühjahr fische ein und probier es mal in dem teich auf hechte und barsche

      kann gut sein daß nette brocken drin sind
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Teich, Fische einsetzen

      wenn shcon mal karpfen drinw aren, sind zu 99,99% auch jetzt noch welche drin
      durchs abfischen bekommt man in dne seltensten fällen alle fische raus

      genau, :lol: so ein Blödsinn! :roll:

      wenn ein zulauf ist dann ist es ok. da reicht auch ein ganz kleiner!
      dann kannst du auch karpfen einsetzen was daß zeug hällt.

      Ähm, nach so einem Post, zeigt mir das, das du dich in diesem Thema gar nicht auskennst :mrgreen:

      Solche kleinen Teiche haben meist kleine Unterquellen. Man sollte unterscheiden, zwischen Forellenteich und Karpfenteich. Der Karpfen benötigt zum leben keinen Zulauf, warmes konstantes Wasser ist wichtiger! Forellen wieder kühleres sauerstoffreiches Wasser!

      Da ja schon Karpfen drinnen waren, würd ich auch bei Karpfen, Schleien, Rotaugen und Rotfedern bleiben. Aber nicht in Massen einsetzen. Weniger ist bei solchen Teichen mehr!

      mfg stefan
      Gruß Stefan
    • Re: Teich, Fische einsetzen

      ich hab schon mal elektrisch abgefischt udn kann also ein lied davon singen wie schwierig es ist alle zu erwischen!

      selbst wenn man daß wasser ganz ablässt bleiben dennoch kleine fische im schlamm über die auch mal groß werden

      daß mit dem zulauf weiß ich auch aus erfahrung, da sich mein onkel vor vielen vielen jahren nen karpfenteich gemacht hat

      wurde ausgebaggert und mit lehm wasserdicht gemacht

      der ist ca gleich groß wie der genannte, hat ebenso nen minnizulauf und da schwimmen teils über 100 karpfen mit teils knappen 10kg drin rum ;)

      im moment ist er aber leer, da daß letzte hochwasser zu heftig war

      15cm über der teichkante haben gereicht daß alle karpfen in den nahegelegen fluss abgewandert sind

      falls da also ein fluss in der nähe ist würd ich empfehlen nen zaun runterhum zu machen der bis in den boden hinein eingegraben ist

      ev oben noch stacheldraht drauf was den vorteil daß sich etwas weniger fischdiebe an dem teich vergehen^^
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Teich, Fische einsetzen

      daß mit dem zulauf weiß ich auch aus realtime, da sich mein onkel vor vielen vielen jahren nen karpfenteich gemacht hat


      Und ich hab 10 Jahre in der größten Besatz und Speisefischzucht in Österreich gearbeitet und auch dort meine Ausbildung zum Fischereigesellen gemacht !

      ich hab schon mal elektrisch abgefischt udn kann also ein lied davon singen wie schwierig es ist alle zu erwischen!


      Schön, habs schon hundertemale gmacht!


      mfg stefan
      Gruß Stefan
    • Re: Teich, Fische einsetzen

      ........ wird daß aber nun keiner oder?

      EDIT Robi_Wals
      Solche Ausdrücke dulden wir hier nicht, da gibts auch keine Vorwarnungen!
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Teich, Fische einsetzen

      "Techtrancer" wrote:

      .......... wird daß aber nun keiner oder?

      Wirst schon verstanden haben um was es geht.

      Ein eigener Teich kostet einiges an Geld, da sollte man nicht Gauditipps geben, wie " wenn ein kleiner zulauf ist dann ist es ok. dann kannst du auch karpfen einsetzen was daß zeug hällt." Ist ja nicht Sinn der Sache ! :roll: Sinnvoller wäre es über Wassertemperatur oder Sauerstoff im Wasser zu diskutieren, durch diese zwei Sachen weis man, welche Fischarten und wieviel Besatz man machen kann!

      in diesem Sinne
      Gruß Stefan
    • Re: Teich, Fische einsetzen

      der karpfen verträgt aber ansich sehr hohe temps. auch über längere zeit

      also wird karpfenbesatz nicht so daß problem sein. überhaupt wenn schon welche drin waren

      daß du ev gelernt hast was die optimalbedinungen sind zweifle ich nicht an

      dennoch überleben fische auch abseits der optimalbedinungen wie ich gepostet habe

      im teich meines onkels schwammen wiegesagt über 100 karpfen (richtiges karpfenpuff) und es war ausser in sehr heissen sommern kein problem

      und daß obwohl der zulauf echt minimal ist! da tröpfelt es fast mehr rein, als es reinrinnt!
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Teich, Fische einsetzen

      So, und jetzt darf ich euch bitten, endlich wieder Ruhe zu geben, ENDE UND AUS!!!!! :evil:

      Und nein, es ist NICHT gut, dass man einen 5x8 Meter Teich mit Karpfen überbesetzt. Wenn da 50 Karpfen rumschwimmen, haben die ja keinen platz zum Leben mehr, und das ist sicher nicht in deinem Sinn.

      Man kann auch ohne Zufluss Karpfen reingeben, aber wenn einer da ist ists um so besser, da immer wieder neues Wasser reinkommt.
    • Re: Teich, Fische einsetzen

      also wird karpfenbesatz nicht so daß problem sein

      Sagt ja auch keiner!

      dennoch überleben fische auch abseits der optimalbedinungen wie ich gepostet habe

      ja dann setz mal Forellen in einen Karpfenteich mit + 25 Grad ein :lol:

      und daß obwohl der zulauf echt minimal ist! da tröpfelt es fast mehr rein, als es reinrinnt!

      Hab ja auch geschrieben, das ein Karpfen nicht unbedingt einen Zulauf braucht

      und es war ausser in sehr heissen sommern kein problem

      das hat aber nichts mit der Hitze zu tun, sondern mit den PH-Wert

      So, und jetzt ist für mich RUHE 8-) kann ja jeder machen was er will. Auch wennst 1000 Karpfen einsetzt :roll:

      mfg stefan
      Gruß Stefan
    • Re: Teich, Fische einsetzen

      hätte auch nur vorgehabt etwa 50 oder so etwas zu bestzen !!! meine letzten 3 brachsen köfis aus dem gartentiech sind gestern rübergewandert !!!
      naja jetzt muss ich zuerst mal schaun ob ich s vom besitzer aus überhaupt darf !!!
      dann muss ich die ganzen äste mal herauskriegen und mcih um den bewuchs kümmern da die oberfläche komplett zugewachsen ist mit irgend einer art pflanze ! das sind milliarden an so ca 3mm im durchmesser großen runden blättern ! keine ahnung was das ist !
      und dann verusch ich mal mit der angel ob ich nen fisch erwische und guck somit ob noch was drinnen herumschwimmt !
      wisst ihr welche pflanzen das sein können ?

      werd mal ein bild posten falls ich es hinkrieg eins hochzuladen !
      [url]http://styles-of-fishing.blogspot.com/[/url]
    • Re: Teich, Fische einsetzen

      es ist die schwimmpflanze auch genannt wasserlinse !!!
      soll ja nicht so schlecht sein wenn ich den teich neu besetze !

      google.at/imgres?imgurl=http://www.heimwerker-tipps.net/wp-content/uploads/2007/06/wasserlinse.jpg&imgrefurl=http://www.heimwerker-tipps.net/arten-von-wasserpflanzen-fuer-den-gartenteich/&usg=__LiDK22oOWKsaezEAbAsMhfvCMh0=&h=384&w=512&sz=30&hl=de&start=35&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=mpBFYCts45AWDM:&tbnh=98&tbnw=131&prev=/images%3Fq%3Dwasserpflanze%2Boberfl%25C3%25A4che%26start%3D20%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26ndsp%3D20%26tbs%3Disch:1
      [url]http://styles-of-fishing.blogspot.com/[/url]
    • Re: Teich, Fische einsetzen

      denk die algen sollten recht bald verschwinden wenn mehr fische drin sind

      ansonsten nen tostolob und ev noch nen amur einsetzen und die sache sollte geritzt sein

      denk aber wiegesagt daß auch bereits die karpfen genügen

      wenn du brachsen und so auch einsetzen möchtest, dann übertreib es nicht mit den karpfen, denn die verdrängen die brachsen vom futterplattz
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Teich, Fische einsetzen

      Brachsen würd ich schon gar keine mehr einsetzen, ausser du fängst welche...
      Wasserlinsen gibt es auch für Aquarien. Vermehren sich recht schnell. Soll aber eine gute Nebennahrung sein

      Wäre klasse, wennst mal ein Foto vom kleinen Teich einstellen könntest ;)

      mfg stefan
      Gruß Stefan
    • Re: Teich, Fische einsetzen

      wenns nach mir ginge würd ich dort nur rotaugen und brachsen einsetzen (nach mir geht es aber nicht)

      ich liebe es auf brachsen zu angeln :)

      rotaugen gezielt beangeln hab ich mir für den heurigen winter vorgenommen :)

      nebenbei sind die beiden geannten wesentlich schmackhafter aber auch grätenreicher als ein karpfen

      hab die woche ein wahnsinns weißfischrezept ausprobiert und könnte dafür fast sterben^^
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Teich, Fische einsetzen

      aber wo bekomm ich nen kleinen tolstolob bzw amur her ??? oder auch karpfensetzlinge ! zu leicht erschwinglichen preisen ???
      aber mal sehn vl setz ich ja erst mal nur brachsen und rotaugen/federn ein !

      gestern nach meinem Besuch am pichlingersee hielten neben den 2 babybrachsen vom vortag noch ne 25er rotfeder und 2 15er rotfederm einzug im teich, 2 babybrachsen wieder von denen ich schätzungsweise 30 hatte aber wieder hineinlies und nen 15er barsch den ich beim einholen meiner maden an den haken bekam !!!!
      morgen steht das gespräch mit dem grundbesitzer an! auf das bin ich schon gespannt denn dann wird erst mal der teich sauber gemacht falls ich ihn hoffentlich bekomme !
      werd auch ein vorher nachher bild machen !!!!
      [url]http://styles-of-fishing.blogspot.com/[/url]
    • Re: Teich, Fische einsetzen

      gute frage wo man tostolob und amure herbekommet

      ich hab noch nie fische besetzt

      ev hat ja Raptor nen tip nachdem er in ner fischzucht gejobbt hat

      ansonsten würd ich einfach mal in deinem angelshop nachfragen oder google dazu befragen oder ev in den gelben seiten
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!