ULTRA LEICHT MONSTER

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • ULTRA LEICHT MONSTER

      Hallo, ich bin´s wiedermal!


      Nachdem ich in den letzten Wochen einige Male den Kürzeren zog als ich „gegen“ Ultra leicht Tackle gefischt hatte, war es an der Zeit diesem Phänomen auf den Grund zu gehen.

      Ich bestellte mir gegen meine eigentliche Regel eine billige UL Kombo und diverse Köder dazu.
      Rute WG von 2-10gr und eine Spinnrolle der Klasse 500 UL und eine 0,19 Mono mit 3,9kg Tragkraft, alles zusammen ca. 100 Euronen.

      Einige Köder hatte ich schon, bis 5gr und max. 5cm Länge, auch UL Finesse-Rig´s hatte ich noch zu Hause wie z.B. für T/C, Krebse in 2“ und Tungsten Bullets mit 5gr.



      Ich mag es eigentlich nicht mit richtig billigem Zeug zu Angeln aber ich wollte auch nicht wirklich Geld für Ultra Leicht ausgeben, da ich von dieser Angelart nicht überzeugt bin und schon gar nicht von so kleinen Ködern, WARUM soll ein Fisch einen so kleinen Köder nehmen aber einen 2cm längeren verschmähen???
      Ich check es einfach nicht wirklich, aber wie gesagt, in letzter Zeit wurde ich oft eines Besseren belehrt und nun wollte ich es auch mal wissen.

      Hab mit UL ja schon mal sehr erfolgreich kleine Barsche an der Fischach verhaften können in einer ganz stattlichen Anzahl. Barsch, Barsch und nochmal Barsch

      Also, Rute angekommen, alles montiert und diesen Samstag war es dann soweit, ich packte meinen Hechtausrüstung (wie immer) und hatte die UL auch noch mit an den See/Teich (Auschneider) genommen.

      Nach 10 Stunden erfolglos auf Hecht ansitzen, 2x Spotwechsel, der sich sehr aufwendig gestaltetet, da wir Zelt, Stühle usw. mithatten holte ich meine Ruten ein und lies es auf Hecht erstmal gut sein.

      So, nun ging es mit meiner UL Combo auf Köderfischjagd, Rotauge, Aitel, große Laube irgend so einen Fisch wollte ich haben und meine Köderfische sind auch schon knapp. (manche hier Wissen, wie gut ich Auswerfen kann :lol: ) Unser Recht auf Hecht!!! 1. Mai 2013

      Also ab zu den Sträuchern und auch gleich einen Hotspot von Aiteln gefuden, die größten ca. 20cm, also befeuerte ich diese 30m2 mit allen Micro-Baits die ich hatte aber außer ein paar Nachläufer wollte eigentlich nichts beißen aber das werfen mit so einer „Mickey Mouse“ Combo macht wirklich Spaß!

      Ich entschied mich noch einen 2" Krebs am Texas Rig zu montieren und ging weiter auf die „Jagd“.
      Noch mehr Nachläufer als auf die kleinen Wobbler, aber auch wieder kein Biss, dann wollte ich eigentlich nur mal die Wurfweite eines 5gr Tungstenbleis (natürlich mit Haken und Köder) testen und feuerte es ca. 40 Meter auf den offenen See hinaus und begann einzukurbelen......

      ......plötzlich schlug es in meiner Rute ein, die bog sich fast auf Anschlag und meine Bremse spielte verrückt!!!

      Hell Yeah, was ist denn da jetzt los, hat gerade eine 40+ Forelle auf Grund meinen Köder genommen oder vielleicht ein kleiner Zander :?: :???:
      Ich verstand die Welt nicht mehr, begann ganz Vorsichtig zu Drillen und stellte die Bremse ein, danach schrie ich dem Max (@Gunny), er solle mal schnell kommen, ich hab da, keine Ahnung was am Haken und es wird wohl noch etwas dauern bis ich es sehen sollte.

      Nach ca. 10-15min intensiven Drill kam den ein Karpfen zum Vorschein, ich konnte es nicht glauben (für meine Ausrüstung) ein Monster Fisch mit knapp 60cm und noch dazu mein erster Karpfen überhaupt und dass auf meiner Ultra Leicht Combo!
      Er wurde schonend entnommen, Einzelhaken entfernt, vermessen, noch schnell ein paar Fotos gemacht und schon durfte er auch wieder schwimmen.
      Wie ihr euch vorstellen könnt, hatte ich wieder mal ein breites Grinsen im Gesicht, dass so schnell auch nicht wieder verschwand! :mrgreen:




      FAZIT: ich bin immer noch nicht überzeugt das UL wirklich gut fängt, wovon ich aber überzeugt bin,
      ES MACHT RICHTIG VIEL SPAß und dass ist doch ein nicht unwesentlicher Faktor beim Angeln.
      Somit kommt die UL Ausrüstung nun öfter mit und ich hoffe sie beschert mir noch viele lustige Stunden am Wasser wenn es mit den großen mal nicht so läuft.

      Ps. Danach hatten wir es noch mal auf Hecht versucht, schweres Spinnfischen an einer Stelle an der ich seit einigen Tagen einen Hecht räubern sah, leider erfolglos....


      So long, keep fishing on & stay tuned!

      Happy day!


      Cheers
      Gertsch
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
      AD

      The post was edited 2 times, last by TwitchaBua ().

    • Re: ULTRA LEICHT MONSTER

      Da dürfte es sich ja um einen Wildkarpfen handeln. Dickes Petri dazu !! Ja Ultra leicht macht schon Spaß. Ich hab früher wie am Autobahnsee noch keine Seerosen waren auch mit 360 Match und 0,18 auf karpfen gefischt. Ist schon geil, nur geht es nur in Gewässern ohne starke Strömung oder im Teich ohne Hindernisse wie im Auschneider. Man sollte aber immer sein Gerät auf die zu fangende Fischart und Größe ausrichten, sonst hat man auch nichts davon wenn jeder 2. Fisch mit einem Vorfach im Maul rumschwimmt. Hab da mal was in der Aufsichtsfischerprüfung gelernt: Nie mit zu leichten Gerät auf zu große Fische angeln.
      ( Nicht waidgerecht obwohl es ja Spaß macht. )
    • Re: ULTRA LEICHT MONSTER

      Petri zum UL-Karpfen! :-__

      Ja so ist es oft, man geht gezielt mit kleinen Ködern auf scheue Aitel und Barsche und schon hängt ein dicker Brocken am Haken. Umgekehrt fallen die kleinen Scheißer über schwere Gufi´s her, wenn man es gar nicht erwartet. Das kann man sich eben nicht wirklich aussuchen was beißt, auch wenn man noch so selektiert. :roll:

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: ULTRA LEICHT MONSTER

      "Oberesalzach" wrote:

      .... Man sollte aber immer sein Gerät auf die zu fangende Fischart und Größe ausrichten, sonst hat man auch nichts davon wenn jeder 2. Fisch mit einem Vorfach im Maul rumschwimmt. Hab da mal was in der Aufsichtsfischerprüfung gelernt: Nie mit zu leichten Gerät auf zu große Fische angeln.
      ( Nicht waidgerecht obwohl es ja Spaß macht. )


      Gebe ich dir zu 100% Recht, es handelte sich aber um eine Weitwurfübung und nicht um Karpfenangeln mit UL :lol:
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: ULTRA LEICHT MONSTER

      "Bachangler" wrote:

      Geiler Carp :-__
      Mit der UL- Combo würde ich jetzt einmal zur Fischach auf die Barsche gehen, da sind die größeren auch schon unterwegs ;)
      lg,
      Fabian

      an der Fischach bin ich diese Woche eventuell mal mit Meindi unterwegs, vielleicht sieht man sich ja :-__
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: ULTRA LEICHT MONSTER

      Petri heil. Ich hab vor ein paar tagen auch an einem leichten Geräte ne schöne Dorade gefangen. 59cm und 2.34kg. Eigentlich wollte ich mit dem 16er Haken und der 12er Vorfachschnur auf kleine Meeräschen. Aber es kommt ja bekanntlich immer anders als man denkt.

      Gruß
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: ULTRA LEICHT MONSTER

      "TwitchaBua" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Geiler Carp :-__
      Mit der UL- Combo würde ich jetzt einmal zur Fischach auf die Barsche gehen, da sind die größeren auch schon unterwegs ;)
      lg,
      Fabian

      an der Fischach bin ich diese Woche eventuell mal mit Meindi unterwegs, vielleicht sieht man sich ja :-__


      Werde am WE es dort whrs. auf Hecht bzw. Zander versuchen, denn beim letzten mal war Räubermaßig viel los <>>
    • Re: ULTRA LEICHT MONSTER

      Petri Heil zu deinem Karpfen an diesem wirklich leichten Geschirr, das war sicher ein heiden Spaß den zu drillen,
      vorallem weil man so einen Fisch garnicht erwartet auf diesen Köder!

      Aber eines ist mir im Text aufgefallen was ich auch kommentieren muss!

      Habe es unten zitiert und dick markiert, du hast dir eine Combo um 100 Euro bestellt und schreibst es ist richtig billiges Zeug???

      Echt, 100 Euro für ne UL Rute und Rolle ist richtig billig??? Verstehe mich nicht falsch, aber um dieses Geld bekommst du schon
      eine anständige Combo die man alles nennen kann, aber nicht billig! :mrgreen:

      "TwitchaBua" wrote:


      Ich bestellte mir gegen meine eigentliche Regel eine billige UL Kombo und diverse Köder dazu.
      Rute WG von 2-10gr und eine Spinnrolle der Klasse 500 UL und eine 0,19 Mono mit 3,9kg Tragkraft, alles zusammen ca. 100 Euronen.

      Einige Köder hatte ich schon, bis 5gr und max. 5cm Länge, auch UL Finesse-Rig´s hatte ich noch zu Hause wie z.B. für T/C, Krebse in 2“ und Tungsten Bullets mit 5gr.

      Ich mag es eigentlich nicht mit richtig billigem Zeug zu Angeln aber ich wollte auch nicht wirklich Geld für Ultra Leicht ausgeben
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: ULTRA LEICHT MONSTER

      Habe ja auch geschrieben das noch Köder dabei waren aber denoch finde ich Rute, Rolle, Schnur für 100 Euro wirklich billig/günstig, was ja nicht gleich schlecht heißen soll/muss. :mad:

      Rute: DAM Neo Finesse für 28,90 statt 54,90
      Rolle: Cormoran UL-RS 4PiF für 29,90 statt 49,90
      Schnur: Berkley irgendwas... für 8,90

      und noch ein paar Köder, alles in allem inkl. Versand um die 100 Euro.

      ICH persönlich kaufe gerne einmal etwas teuerer, als 2x zu kaufen, dafür sind die Anschaffungskosten etwas höher aber kommen nicht so oft vor ;)


      cheers
      Gertsch
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com