Seltsamer aber Erfolgreicher Tag am Donaukanal

    • Seltsamer aber Erfolgreicher Tag am Donaukanal

      Hallo Gestern packte ich mich am Nachmittag zusammen , um am Donaukanal wieder mein Glück zu Versuchen , das Wetter war Optimal - nicht zu Heiß und nicht zu Kalt.
      Meine Köder waren diesmal Fette selbstgefangene Tauwürmer , zusätzlich besorgte ich mir noch vom Angelladen Maden , meine Favoriten wenn ich es nicht Unbedingt auf einen Zielfisch abgesehen habe.

      Meine Taktik war , eine schwere Grundrute ( 300 gr Wg ) 200 gr Sarg- Blei mit einen Fetten Tauwurmbündel und U-Pose um vielleicht einen schönen Wels zu Überlisten.

      Die zweite Rute war eine Feederute bis 120 gr Wg mit einen 100 gr Fluss Blei an der Seitenmontage, Köder - Maden , damit bleibt man gerade noch vor der Steinpackung liegen um den Grundeln zu entgehen.
      Mit dieser Montage konnte ich auch halbwegs Barbenbisse ausschließen , die derzeit noch Schonzeit haben.

      Angeködert & Ausgeworfen nun hieß es warten , es dauerte nicht lange und die Rutenspitze machte sich bemerkbar.
      Und die ersten Typischen Donaufische wurden Gefangen.







      Dies sollte aber nur die Vorhut sein , nach einer Weile Schlug Plötzlich die Rutenspitze wie Wild herum.
      Ich war höchst erstaunt , eine kleine Forelle konnte den Köder nicht wiederstehen , Erstaunt deshalb weil der letzte Besatz schon über einen Monat her ist , die meisten wurden schon Gefangen , oder sind Abgewandert.
      Schnell ein Bild gemacht und ab zurück ins Wasser.



      Es dauerte nicht lange und die Rutenspitze schlug erneut aus , wieder eine kleine Forelle , fast ohne Zeichnung.



      Langsam kam in mir Verwunderung hoch , ich hatte beim Letzten Besatz grade mal 5 Forellen Gefangen .
      Und wieder Schlug die Rutenspitze heftig aus , diesmal noch heftiger.
      Das Maßband zeigte knappe 35 cm , schönes Küchenmaß - somit wurde sie Eingetragen und Entnommen .



      Danach ging es Schlag auf Schlag bis in die Nacht hinein .











      Am Ende fuhr ich mit zwei schönen Portionsforellen nach Hause , und wieder Einmal zeigte sich der Donaukanal von seiner Seltsamen seite , es ist wie im Lotto dort - alles ist möglich !!!!!
      Lg Manfred
      AD
    • Re: Seltsamer aber Erfolgreicher Tag am Donaukanal

      "Oberesalzach" wrote:

      Petri zu Forelle satt !! Einmal was anderes am Donaukanal. Dürfte doch noch einiges vom besatz übriggeblieben sein. Ich finde von den schnöden Besatzrainbows könntest du wirklich mehr für di Küche entnehmen. Die passen sowieso nicht ins Gefüge des Donaukanals rein.


      Ja da gebe ich dir recht , wenn man bedenkt es sind nur 2 Raubfische am Tag und 20 im Jahr erlaubt , finde ich es bei Forellen zumindest nicht sehr Viel .
      Lg Manfred
    • Re: Seltsamer aber Erfolgreicher Tag am Donaukanal

      Petri Heil Manfred!

      Wie immer ein toller Fangbericht mit sehr guten Bildern :-__
      Ist schon toll was dieser Kanal so alles in sich birgt.
      Falls es mich mal wieder für eine längere Zeit beruflich Richtung Wien verschlägt,
      werde ich mir diesen wohl mal genauer ansehen müssen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Seltsamer aber Erfolgreicher Tag am Donaukanal

      "meindi" wrote:

      Petri! Finde es irgendwie seltsam, dass du alle am Grund gefangen hast. Ich hab in meinen gut 14 Fischereijahren keine einzige Forelle auf eine Grundmontage gefangen.

      lg


      Hallo da ich in Döbling Wohne können wir uns ja mal auf ein Bier treffen , und über das Fischen quatschen.

      Natürlich werden viele beim Schwaben gefangen , ich bin und bleibe der Vaule Ansitzangler , aber ich fische sehr Ufernah , und ich denke das sich das Madenbündel oder der Tauwurm schön in der Ströhmung bewegt .
      Lg Manfred
    • Re: Seltsamer aber Erfolgreicher Tag am Donaukanal

      Ok durch die Strömung im Kanal ist es klar, dass der Köder auftreibt. An das hab ich irgendwie gerade ned dacht. Mit einem längeren Vorfach sicher ned schlecht ;)

      Wenn das mit dem Bier an mich gerichtet war, ich hab ohnehin mal vorgehabt mitn Jakob per Tageskarte an den Kanal zu gehen, dann könnten wir ja zusammen gehen, fallst du Lust hast?

      lg
    • Re: Seltsamer aber Erfolgreicher Tag am Donaukanal

      "meindi" wrote:

      Petri! Finde es irgendwie seltsam, dass du alle am Grund gefangen hast. Ich hab in meinen gut 14 Fischereijahren keine einzige Forelle auf eine Grundmontage gefangen.

      lg


      Bei uns an der Oberen und unteren Salzach wird sehr viel mit der Grundmontage auf Forellen gefischt und auch gut gefangen.
    • Re: Seltsamer aber Erfolgreicher Tag am Donaukanal

      "meindi" wrote:

      Ok durch die Strömung im Kanal ist es klar, dass der Köder auftreibt. An das hab ich irgendwie gerade ned dacht. Mit einem längeren Vorfach sicher ned schlecht ;)

      Wenn das mit dem Bier an mich gerichtet war, ich hab ohnehin mal vorgehabt mitn Jakob per Tageskarte an den Kanal zu gehen, dann könnten wir ja zusammen gehen, fallst du Lust hast?

      lg


      Ja klar war an dich Gerichtet , und der Jakob mein Kumpel wäre sicher auch nicht abgeneigt , bzw du wohnst ja in der Nähe wo auch immer das Monatliche Flussfischer Treffen Stadtfindet :-__

      Gerne können wir alle 3 Zusammen den Kanal Unsicher machen :D
      Lg Manfred