Wie hoch springen Huchen?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Wie hoch springen Huchen?

      Hallo liebe Gemeinde!

      Ich melde mich mal wieder mit einer Frage.

      Ich versuche gerade (für die kommende Huchensaison) den Bereich einzugrenzen
      wo in meinem Revier die Huchen zu finden sein könnten.

      Die obere Grenze ist klar, das ist ein Sohlschwellen (Stufe) welche gute 2m hoch ist und davor
      auch keinen Platz zum Anlauf lässt, da kommen die Huchen sicher nicht drüber, nur die
      untere Grenze kann ich nicht ausmachen da ich keine Anung habe bis zu welcher Höhe
      so ein Fisch springen kann.

      Weiß das jemand von euch?

      Ich kenne da einige Stufen weiter unten die ca. 70-90cm hoch wären und wo
      die Fische aucb Platz zum anlauf hätten, genügt das schon um die Huchen
      aufzuhalten oder schaffen die das ohne Probleme.

      Hoffe jemand kann mit helfen!

      LG
      Markus
      Angle, kleiner Wurm!
      AD
    • Re: Wie hoch springen Huchen?

      Ich weiß nur das beim ehemaligen Überwassereinfluß in die Salzach Huchen aufgestiegen sind. Dort ist eine Schwelle die von den Huchen aber nur bei Hochwasser der Salzach überwunden wurde. Da mußte aber das Wasser fast eben gleich mit dem Einfluß sein. Wenn das nicht der Fall war, warteten sie vor der Schwelle bis das Wasser der Salzach hoch genug war.
    • Re: Wie hoch springen Huchen?

      Hallo Freunde!
      Der Huchen springt nicht. Sein Laichzug ist sehr kurz und meistens auf seinen Standort beschränkt. Er braucht zum Laichen einen kieshaltigen Untergrund.
      Nachfolgende Seiten können die Frage sicher besser beantworten als ich.
      LG/Peter


      tiergarten-straubing.de/index.…1&suid=21&pid=875&id=1614
      angelfieber.com/huchen-hochzeit/
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Wie hoch springen Huchen?

      Wie Peter bereits gesagt hat,starke Schwellen sind unüberwindbare Hindernisse für den Huchen,er kann zwar in stärkster Strömung gut vorankommen,aber er ist darin auch nicht besser als zum Beispiel Äschen.Er springt nie.
      Das heißt er verläßt nicht sein Element wie zum Beispiel Lachse oder auch Regenbogen. :)

      The post was edited 1 time, last by koppenkitzler ().

    • Re: Wie hoch springen Huchen?

      Insbesondere durch den Bau von Fischaufstiegshilfen und die Vernetzung der Lebensräume soll es auch dem Huchen als Mitteldistanzwanderer ermöglicht werden, seine Laichplätze zu erreichen und in der Folge selbst erhaltende Bestände zu etablieren.

      Auszug aus Huchen Fisch des Jahres

      Daraus sieht man schon das der Huchen keine großen Hinfernisse überwinden kann.
    • Re: Wie hoch springen Huchen?

      Hallo Leute!

      Vielen Dank für eure Antworten, diese helfen mir schon sehr, das grenzt die möglichen Stellen für die Huchen
      bei uns schon gut ein!

      Habe jetzt noch 2 Fragen, die Erste wäre, wo haltet sich der Huchen lieber auf, in tieferen aber schnellen
      Abschnitten, also zum Beispiel nach einer Sohlschwelle gibt es bei uns eine schöne 2-3m tiefe Stelle, oder
      in einem tiefen langsamen Abschnitt, da haben wir auch einen wo das Wasser gute 3m tief ist und sicherlich
      über 50-70m so langsam vor sich dahin fließt (dort gibts übrigends auch Hechte wie ich gestern feststellen durfte)??

      Die zweite Frage wäre, was ist ein Mitteldistanzwanderer? Wie lange wandern die also? Kann mir so eine mittlere
      Distanz nicht vorstellen, Lachse wandern lange Distanzen und das ist echt viel!?

      "Oberesalzach" wrote:

      Insbesondere durch den Bau von Fischaufstiegshilfen und die Vernetzung der Lebensräume soll es auch dem Huchen als Mitteldistanzwanderer ermöglicht werden,

      Daraus sieht man schon das der Huchen keine großen Hinfernisse überwinden kann.


      LG
      Markus
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Wie hoch springen Huchen?

      Sie sind sowohl in rasanten flacheren Abschnitten(Jagd!) als auch in ruhigen Abschnitte zu finden(Standplatz).

      Sie wandern im Frühjahr in flachere kiesige Abschnitte mit guter Sauerstoffverteilung um zu laichen,das kann nach 100 Metern sein oder aber nach einigen Kilometern,jedenfalls nie ganz weit.!

      The post was edited 1 time, last by koppenkitzler ().

    • Re: Wie hoch springen Huchen?

      Der letzte bei uns in der Salzach gefangene Huchen ( im Jänner ) mit 10 Kg wurde nahe einer steil ins tiefe abfallenden Schotterbank gefangen. Dort fließt das Wasser ruhig und ist an die 2,5 m tief. Natürlich sind auch die tiefen Ausläufe von Sohlschwellen gute Fangplätze. Der Huchen steht meist nicht weit von seinen Nahrungsquellen und unternimmt keine weiten Wanderungen vom Standplatz zur Nahrung. Wo viele Weißfische wie Nasen und Aiteln vorkommen ist meist der Huchen auch nicht weit weg. Auch zur Laichzeit wandert er nur kurze Strecken um eine geeignete Laistelle zu finden. Bachaufwärts laichen sie bei uns schon nach ca. 500 m in den Nebenbächen der Salzach. ( alles schon beobachtet )
    • Re: Wie hoch springen Huchen?

      Einen Huchen am Grunde des Tumpfes erfolgreich zu befischen geht fast nie.

      Da gibt es eine Biß-Statistik bei Gumpen..

      60% am Gumpeneinlauf
      30% am Gumpenauslauf
      10% im Gumpen


      Das bedeutet,dass Huchen nie oder selten direkt an ihrem Standplatz(Gumpengrund)rauben,sondern wie Peter bereits erwähnt hat,unweit davon ins Flache gehen um dort zu rauben.

      The post was edited 2 times, last by koppenkitzler ().