Autobahnsee stark belastet

    • Autobahnsee stark belastet

      Wie der ORF Salzburg heute früh berichtet ist der Autobahnsee in Wals Viehhausen wieder stark mit Kolibakterien von menschlichen und Tierischen Fäkalien lelastet.

      Auszug aus dem ORF Salzburg:

      Wasserqualität: Ein See mangelhaft

      Die Qualität der österreichischen Badegewässer hat sich verschlechtert. 73,7 Prozent der Seen und Badestellen an Flüssen hatten 2012 eine ausgezeichnete Wasserqualität, 2011 waren es noch 83,5 Prozent.

      Das geht aus dem jährlichen Bericht hervor, den die EU-Kommission und die Europäische Umweltagentur am Dienstag vorstellten. Untersucht wurden demnach 266 Gewässer - davon 260 Seen und der Rest Badestellen an Flüssen. In 25,9 Prozent war die Wasserqualität im vorigen Jahr passabel. Ein See erwies sich als mangelhaft.

      Baggersee in Salzburg fiel durch

      Laut der Badegewässerdatenbank der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) handelt es sich dabei um den Autobahnsee Viehhausen in der Salzburger Gemeinde Wals-Siezenheim. Derzeit ist die Wasserqualität dort mittelmäßig, für das Jahr 2012 jedoch gab es für den See ein „Njet“. Im Jahr 2011 hatten noch insgesamt vier österreichische Gewässer die Rote Karte im Hinblick auf die E.-coli-Bakterien bekommen, der Autobahnsee Viehhausen war nicht darunter.

      Laut Gerd Oberfeld, Umweltmediziner des Landes Salzburg, handelt es sich bei dem Gewässer um einen kleinen Baggersee, „wo das Baden geduldet wird“. Bis dato sei keine Erklärung für die zu hohen bakteriologischen Werte gefunden worden. Bekannt sei lediglich, dass es sich um eine kleinräumige und kurzfristige Verunreinigung gehandelt haben müsse, so Oberfeld auf APA-Anfrage.
      AD
    • Re: Autobahnsee stark belastet

      "TwitchaBua" wrote:

      Was heißt das im Klartext?
      Nicht schwimmen gehen? Wasser nicht trinken :lol:

      Wenn man dort einen Fisch entnimmt, besser nicht essen?
      ...oder ist das unbedenklich?

      Danke für die Antworten.....

      cheers
      Gertsch


      Das heißt das man Ausschlag beim schwimmen bekommen kann und wenn man beim Schwimmen einen Schluck abbekommt kann es zu Durchfällen kommen. Den Fischen macht es nichts. Beim Verzehr würde ich mir auch keine Gedanken machen. Das hat der See jedes Jahr, aber so bald im Jahr war es noch nie. Meist im Juli oder August.
    • Re: Autobahnsee stark belastet

      "Karpfinger" wrote:

      Dafür schneidet der Wallersee sehr gut ab und hat die note 2, aber warten wir mal ab bis Mitte august wie es dan am wallersee aussieht.


      Alle österr. Teiche, Seen und Fließgewässer haben bei der Kontrolluntersuchung mit gut oder sehr gut abgeschnitten. Der Autobahnsee war der einzige Ausreißer.
    • Re: Autobahnsee stark belastet

      E. Koli’s sind normale Darmbakterien, die noch dazu nicht mal pathogen sein müssen. Und selbst wenn sie es sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man davon Ausschlag bekommt.

      Wie eh schon angesprochen, sollte man halt das Wasser nicht trinken und die Fische darin nicht roh verzehren, falls das jemand vorgehabt haben sollte… ;-).

      Ansonsten würd ich mir da keine Sorgen machen!
      LG
    • Re: Autobahnsee stark belastet

      "seppforcher" wrote:

      Vielleicht von den Pensionisten die da regelmäßig baden gehn.
      Dann wäre auch geklärt wieso sie nackt ins Wasser gehen :-oo


      :lol: :lol: Normalerweise passiert sowas nach starken Regenfällen und wenn vorher Gülle ausgebracht wurde. Will ja niemanden beschuldigen aber ich denke doch das die ewigen Verunreinigungen des Autobahnsees von den umliegenden Feldern der Bauern kommen.Man müßte mal das Grundwasser dort untersuchen ob da nicht auch diverse Verunreinigungen vorkommen.
    • Re: Autobahnsee stark belastet

      "Oberesalzach" wrote:

      "Karpfinger" wrote:

      Gibts dort leicht ein Fleckchen wo FKK betrieben wird.?????


      Eigentlich nicht, nur ein paar Mädls liegen oben ohne :D Wolltest schon wieder spannen gehen Du alter Lustmolch :lol:


      Ich glaub du warst schon länger nicht mehr am Autobahnsee Peter. :mrgreen:
      Habe dieses Jahr schon einige viele Badegäste dort gesehen und mindestens die Hälfte hatten nix an. Also nicht nur oben ohne, sondern nichts. Aber naja, jedem das Seine. :-/o
    • Re: Autobahnsee stark belastet

      Also, ich kann euch sagen, keine Sorgen machen wegen den Ergebnissen am Autobahnsee. Erstens kommt es immer auf die Probennahme drauf an, zweitens um eine vernünftige statistische Relevanz. Sicher ist er aber nicht der sauberste.....
      Aber wie schon gepostet - Wasser würde ich draus keines trinken und die Fische nicht als Sushi verarbeiten, ansonsten nix scheißen, im Wahrsten Sinne des Wortes...Habe kürzlich gelesen, dass z.b. in einer Frauenhandtasche generell so viele Colis zu finden sind wie auf einem Klodeckel, d.h. unser Körper kommt schon damit klar, außer es handelt sich um extrem aggressive Formen wie z.b. vor drei Jahren bei dem Ehec Scheiss - das war nix anderes als mutierte Kuh-Colis......

      Lg
      Size matters...