Würmer suchen und finden

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Würmer suchen und finden

      Da mir die Tauwürmer in den Geschäften mittlerweile zu teuer geworden sind, bin ich gestern mit meinen beiden Jungs auf die Suche nach den Schleichen gegangen. Nur wo findet man :wurm: in der Großstadt?. Zuerst schauten wir unter Steinen alten Brettern in Gebüschen, hoben Kanalgullis aus und schauten in den Schmutzfängern ob sich darin :wurm: befanden.Manche Leute schauten uns verdutzt an, Anfangs war es wirklich eine Prozedur diese Suche. Ich überlegte wo nährstoffreicher Boden für die :wurm: war.Nach kurzen Überlegen kam mir die Iddee, das wir ja zum Schloß Lehen schauen könnten,mittlerweile hatte es auch häftig zu regnen begonnen.Jetzt müssen ja die Kriecher aus dem Boden kommen, doch leider vergebens, ich endeckte eine dichte Strauchgruppe entlang eines Zaunes wo der Boden sehr wohlversprechend aussah,nur wie kommen wir in die Erde?,schnell suchte ich mir einen dickeren Ast mit dem ich auch so ca 10 cm in den Boden kam. Wir wurden fündig, und wie wir fündig wurden, in ca 15 min hatten wir ca 40 dicke :wurm: , die wir in den mitgebrachten Kübel gaben ,den wir mit reichlich Erde befülten die dort von uns aufgelockert wurde. Wir suchten ca 1 Stunde nach :wurm: , als plötzlich ein Mann auf uns zu kam, der uns fragte was wir da machen würden, ich antwortete freundlich und mit einem lächeln im Gesicht, das wir auch :wurm: suche fürs angeln waren. Der Mann hingegen antwortete, wenn ihr echt dicke :wurm: finden wollt dan sollen wir mitkommen. Wir folgten dem Herrn ins Schloß Lehen dort gingen wir auf die Rückseite des Gebäudes. Wir trauten unseren Augen nicht, da befand sich ein Komposthaufen mit ca den Maßen 10 x 4 Metern. Der Herr antwortete, hier werdet ihr fündig. In ca 1,5 Stunden am Komposthaufen hatten wir ca 3 Kg :wurm: gefunden, wir wollten gar nicht mehr aufhören zu sammeln, jedoch brach die Nacht herein, und wir beendeten die Suche. Also wenn ich bedencke das ein packerl :wurm: mit 12 Stück ca 2,50€ kostet hatte wir gestern einen Lottogewinn mit :wurm: gemacht. Zuhause bekammen die :wurm: ihr neues Zuhause, das mit Erde von den dort aufgewühlten Boden war und dan noch aus teilen von dem großen Komposthaufen. Also insgesamt denke ich das sich der ganze abend gelohnt hatte, und ein ersparnis von ca 100€ gemacht wurde.
      mfg Günther
      AD
    • Re: Würmer suchen und finden

      Ja diese Gartenkompsthaufen wo auch altes Laub use. verrottet sind wahre Funfgruben für Würmer.. Leider haben nicht viele die Möglichkeit in so einer Goldgrube zu wühlen. Wer aber einen Garten hat sollte sich unbedingt so einen Komposthaufen zulegen. Das spart echt Kohle. Auch bei den Bauern kann man in Misthäufen die schon länger nich mehr abgefahren wurden wunderbare mengen an Mistwürmern finden wo sonst 29 Stück gleich an die 3 Euro kosten.
    • Re: Würmer suchen und finden

      Hallo Freunde!
      Tauwürmer kommen in der Nacht wenn das Gras leicht taunass ist aus der Erde. Um diese zu fangen braucht man nur eine Taschenlampe mit etwas rotem Seidenpapier auf dem Lichtkegel.Das rote Licht schläfert die Würmer etwas ein. Werden die Würmer mit grellem Licht angeleuchtet verschwinden sie blitzschnell in der Erde.
      Dann auf in den Park oder sonstige Wiese. Sehr leise und sehr vorsichtig den Boden ableuchten dann kann man die Würmer sehen. Leise und vorsichtig deswegen da die Würmer jede Erschütterung spüren und sich sofort in ihr Erdloch zurück ziehen. Dann schauen welcher Teil des Wurmes in der Erde steckt und den Wurm genau dort greifen und festhalten und den Wurm leicht unter Spannung halten.Der Teil der in der Erde steckt klammert sich fest aber nicht sehr lange dann kann man den Wurm ohne Probleme aus der Erde ziehen. Zieht man zu fest reist der Wurm ab und man hat nur ca.ein Drittel in der Hand.
      Das Resultat sind Würmer die teilweise 25 bis 30 cm lang sind.
      Ich fange in einer halben Stunde auf einer guten Wiese bis zu 50 Würmer. Würmer die man ausgraben muß oder aus einem komposthaufen heraus nimmt sind keine Tauwürmer sondern Kompostwürmer.
      Tauwürmer leben am Tag bis zu 3 Meter unter der Erde, sie vertragen die UV Strahlung nicht.
      Noch ein Tipp zum Abschluß. Wiesen suchen die nicht zu langes Gras haben. In einer Stadt eignen sich die kurz geschorenen Parkanlagen sehr gut.
      Und einen Kübel mit Deckel und einen Ausweiß nicht vergessen. Es kann passieren das die Polizei auf einen Mann mit Taschenlampe in einem Park um 2 Uhr Früh aufmersam wird.
      Viel Spass beim Würmer fangen. :wurm: :wurm: :wurm:
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Würmer suchen und finden

      Werde heute Nacht mal in den Lehener Park gehn und mal schaun wie es mit Tauwürmer aussieht hoffentlich regnet es dan noch vorher in den abendstunden den dan ist das Gras so richtig schön nass, und man braucht sich nur mehr zu bücken und einsameln
      mfg Günther
    • Re: Würmer suchen und finden

      Hallo Freunde!

      Genau wie von Peter beschrieben habe auch ich immer Nachts meine Tauwürmer erbeutet.
      Natürlich ist das nicht die einzige Methode dazu, aber halt die am meisten verbreitete.

      Oftmals bleiben nach dem Ansitz jedoch eine Menge an Würmern übrig.
      Diese irgendwo vergammeln zu lassen ist natürlich nicht OK und geht auch ins Geld.
      Ich hatte dazu immer einen eigenen Behälter in dem ich die Würmer gelagert habe.
      Ein solcher Wurmsspeicher ist eigentlich leicht selbst gebastelt und wer diesen ordentlich betreibt
      hat immer frische Würmer zur Verfügung und spart eine Menge an Kohle ein.
      Ich hab im Net auch eine Anleitung dazu gefunden.
      Link:

      angeltreff.org/raubfischtechniken/wuermer.html

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Würmer suchen und finden

      Ich hab mir für den Campingplatz einen alten Kühlschrank besorgt, den benütze ich nun für Würmer und Maden oder andere Köder die ich zum angeln benötige, desweiteren hab ich eine alte Maurerwanne in der die Würmer hineinkommen bevor ich mir immer welche fürs Fischen hole, die kommen dan über nacht noch in den Kühlschrank befor es abgeht zum angeln.
      mfg Günther
    • Re: Würmer suchen und finden

      Ja das funktioniert sogar sicher. Durch die Vibration kommen die Würmer raus. Geht auch mit einer Mistgabel die man fest in die Erde rammt und dann den Stiel hin und her wiooen läßt.
      Ich verlaß mich da aber lieber auf die 220 Volt die aus der Steckdose kommen. Fase an einen alten Metallschistock angeschlossen und rein in die Erde. Nach ein paar Minuten kannst die Würmer einsammeln. :-__
    • Re: Würmer suchen und finden

      "Oberesalzach" wrote:


      Ich verlaß mich da aber lieber auf die 220 Volt die aus der Steckdose kommen. Fase an einen alten Metallschistock angeschlossen und rein in die Erde. Nach ein paar Minuten kannst die Würmer einsammeln. :-__


      Das hab i vor 30 Jahren auch noch so gemacht. Seit dem weiß ich, daß Hühner 3 m hoch fliegen können. Es waren die vom Nachbarn uns sie saßen dann alle auf dem Apfelbaum in Nachbars Garten. :lol: :lol: :lol:
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]