Schlechte Woche am Weissensee

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Schlechte Woche am Weissensee

      Ich hab noch nie so schlecht gefangen wie deses Jahr am Weissensee . Ausbeute : 5 gigantomatische Rotfedern und 1 Ente und 2 Hechte im Drill verloren und dann noch einen Karpfen aber den hab ich auch im Drill verloren :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
      Mein Freund der dort wohnt hat wenigstens 1 Karpfen gefangen mit 5,5kg in der 1 Woche wo wir jeden Tag von 17 Uhr bis um 24 Uhr auf Karpfen gefischt haben . Wir haben 40kg angefüttert , sogar mehr als im Vorjahr natürlich alles auf 1 Woche verteilt .
      ABER WAS ICH HETIG FINDE , DASS MAN DIE HECHTE IM WEISSENSEE WEG BEKOMMEN WILL DARUM DARF MAN JETZT JEDEN HECHT ENTNEHMEN EGAL OB ER UNTERM BRITTELMASS IST ; WEIL ER DIE GANZEN FORELLEN IM SEE FRISST . Renken fängt man auch nicht mehr so viele wie vor 3 Jahren , weil der Berufsfischer fast alle rausfischt . Wenn man Renken fängt sind die meistens so 20cm , aber es gibt nur noch sehr wenige ! Hin und wieder fängt man noch eine Renke mit 35cm . Früher vor 3 Jahren hat man am Abend auf der Strecke zwischen Neusach Mitte und und Neusach anfang mindestens 40 Angler am See gesehen die auf Renken gefischt haben , aber heute fast keiner mehr . Ich hab in der ganzen Woche nicht einmal einen Biss von einer Renke bekommen nicht einmal mein Freund aus Krems der der Renkenprofessor vom Weissensee genannt wird hat was gefangen .
      AD
    • Re: Schlechte Woche am Weissensee

      hört sich nicht so toll an

      aber kann es ev auch sein, daß welse aufkommen? oder eventuell barsche&zander oder die komische eingeschleppte grundel, welche alle drei arge laichräuber sind?

      denn hechte beinflussen im normalfall den kleinfischbestand so gut wie gar nicht, da sie keine laichräuber sind

      ganz im gegenteil sogar. daß sind kanibalen und fressen sich gegenseitig sobald es mal zu viele sind!

      zurück zu den welsen.......welse lieben forellen ;)

      kenn ein par teiche wo keine forellen mehr eingesetzt werden, weil sie binnen kürzester zeit von den welsen vertilgt sind
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Schlechte Woche am Weissensee

      Welse gibt es im Weissensee nicht . Ein Taucher hat aber gesagt , dass er am Ostufer einen gesehen hätte .

      Ja aber Hechte lieben auch Forellen , deswegen will man sie ja weg haben . Was ich trotzdem dumm finde , weil der Hecht einer der meistbefischten Fischarten im Weissensee ist . Es kommen auch viele Touristen zum Hechtangeln her . Die wenigsten fischen auf Forellen . Die meisten fischen auf Hecht,Renken und Amur .



      Lg Angelsüchtiger
    • Re: Schlechte Woche am Weissensee

      hm. wenn ein wels da ist, sind auch mehrere

      wenn mehrere sind, beginnen sie zu züchten

      man wird ja sehen

      aber hechte gezielt wegangeln ist bekloppt

      diejenigen welche dies fürs gewässer zu entscheiden haben, haben eindeutig ne schraube locker

      werden viele karpfen eingesetzt? bzw wie schaut es generell mit kleinfischen im vergleich zu sagen wir vor 5 oder 10 jahren aus?

      PS.: ich wär froh wenn keine BESATZ forellen dort wären. besatzforellen sind so ziemlich der dümmste fisch auf dem planeten. nen halben lieter mückenlarfen oder maden oder so ins wasser kippen und die bekommt man nicht mehr vom angelplatz weg. mach preisangler kann da ein lied davon singen, denn oftmals zählen forellen nicht
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Schlechte Woche am Weissensee

      Ich glaub den Taucher aber nicht , weil der See viel zu hoch oben ist .

      Ja da hast du Recht die haben eine Schraube locker .

      Karpfen werden pro Jahr 2 mal eingesetzt . Der See hat einen sehr guten Karpfenbestand und einen kleinen Restbestand an Amure davon haben die meisten über 20kg ! Ich glaub eher , dass es Pech war dass ich ich nix gefangen habe . Normal fange ich mindestens 3 Karpfen pro Woche .

      Kleinfische werden immer weniger im Neusacher Becken aber im Gatschacherbecken und im Ostteil des Sees sind noch genug vorhanden . Da sind die Haubentaucher Enten schuld oder wie die nochmal heißen und die Kormorane .


      Lg Angelsüchtiger
    • Re: Schlechte Woche am Weissensee

      kormorane könnten warlich die missetäter sein. die gehören alle weggeschossen

      aber auch die karpfen besetzungen

      da bleibt den andren fischen kein futter mehr, wel die karpfen alles verdrängen

      erleb dies oft genug beim brachsen angeln

      sobald mal karpfen eintrudeln, kann ich zusammenpacken, weil dann nur noch karpfen beissen

      aber is mal wieder typisch. der hecht soll schuld sein, aber nach der eigentlichen ursache dess kleinfischrückganges und dessen folgen zu denken (karpfen+forellen) ist den zuständigen meist zu weit hergeholt

      liegt ja auf der hand, daß die hechte dann auch quasi gezwungen sind forellen zu fressen, wenn sonst nix andres mehr da ist#

      als nächstes kommt dann vermutlich irgendein dafür zuständiger gscheilting auf die idee "wir wollen welse fangen"

      dannw erden welse eingesetzt und 5 oder 10 jahre später heisst es dann

      welse raus aus dem wasser. die fressen alles weg

      alles schon oft genug erlebt

      in den vereinen hocken unter den zuständigen personen einfach viel zu viele leut die einfach keine ahnung haben was sie da machen. oftmals sogar welche die man daß ganze jahr keinen einzigen tag am wasser sieht
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Schlechte Woche am Weissensee

      fett und groß ist oftmals ein zeichen daß kaum jungfische nachkommen

      zb ein großes rotauge ist ca 15 jahre alt!

      was ev auch ein prob sein konnte.......hat der see nen zufluss wo davor ne kleeranlage ist?

      falls ja, dann bekommen die fische dort kein futter mehr so wie vor 20 oder 30 jahren
      weiteres prob sind hormone von der anti baby pille welche durch kleranlagen nicht herausgefiltert werden
      folglich können sich die fische nur noch schlecht bis gar nicht vermehren
      in DE wurde diesbezüglich ein versuch an rotaugen gestartet und daß ergebnis war besorgniserregend!
      98% weiblicher anteil bei rotaugen und dennoch kaum jungfische!
      der % anteil der weiblichen ist vermutlich so hoch, weil sich der fisch anpasst und hald mehr weibchen hervorbringt um bestehen zu können wenne s mal brenzlich wird
      aber wenn selbst 98% weiblicher anteil nix mehr bewirken können............
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Schlechte Woche am Weissensee

      Kläranlegen gibts dort nicht die Zuflüsse sind kleine Gebirgsbäche mit sauberen Wasser .



      Ich glaub einfach , dass die Kormorane an allem Schuld sind . Immer , wenn ich mitn Boot rumfahre seh ich Kormorane mit Kleinfischen im Schnabel . Vorletztes Jahr haben die Kormorane 3 Mio. Kleinfische gefressen hat mir ein Aufseher gesagt .
    • Re: Schlechte Woche am Weissensee

      hm. wenne s sogar viele kormorane sind, ist dies ein massieves problem

      pro kormoran und tag kann man grob rechnen:

      3/4 kg fisch den er frisst
      3/4 kg fisch den er verletzt und der später verdendet

      bei angenommen 100 kormorane sind daß sage und schreibe 150 kg fisch pro tag oder 4500kg pro monat oder 54000kg pro jahr

      daß kann sich kein verein der welt leisten so viel nachzusetzen mal abgesehen davon daß man so viel kleinfich so gut wie unmöglich bekommt

      nächstes prob.......die kormorane bleiben bis daß wasser von ihnen so gut wie leergefischt ist und ziehen dann zum nächsten gewässer weiter um dort selbiges zu tun

      und alles dank dieser grün grünen w..... die ihn unter artenschutz gestellt haben obwohl ihm der natürliche feind fehlt

      inzwischen gibt es mehr kormorane als es sie je auf diesem erdball gab und alle 3 jahre verdoppelt sich deren anzahl!
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Schlechte Woche am Weissensee

      na dann kannst du dir ja ausrechnen was für nen schaden diese verursachen

      dagegen ist die geplante gezilete beangelung der hechte ein tropfen am heissen stein

      denk du alleine wirst aber auch wenig ausrichten können

      da müssten schon die jäger zulangen und mal gezielt am besten jeden tag mal ein jahr lang alle kormorane abschiessen

      prob ist aber, die kormorane sind auch nicht blöd

      wenn man die gezielt bejagt fliegen sie nach ner weile sofort auf sobald sie auf nen km nen menchen sehen

      was du aber machen könntest, wenn du sie schon siehts:

      sensas bietet ne doppelgummi futterschkleuder an

      und auch armstützen dafür um noch weiter schiessen zu können

      mit der kann man entweder orangengroße futterballen auf weite distanz bringen oder auch bleie oder steine sehr weit schiessen

      oder jagdtschein machen :)

      giftköder müsste man ausprobieren ob sie angenommen werden :D
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Schlechte Woche am Weissensee

      wie tief war es eigentlich an der stelle wo du gefüttert hast und was hast du ins wasser gekippt?

      könnt es auch sein, daß dir die enten daß fütter vom grund weggefressen haben?

      oder daß dir ev die unterströmung daß futter einige meter woanderst hin getrieben hat?

      unterströmung ist in tiefen stehenden gewässern oft viel viel viel extremer als man denkt!
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Schlechte Woche am Weissensee

      Die Schuld einen Berufsfischer in die Schuhe zu schieben is natürlich klar! :lol: Der hat aber am wenigstens damit zu tun. Er hat sehr viele Auflagen zu erfüllen und durch die vorgeschriebene Maschenweite im Netz kann er gar nicht alle fangen ;)

      Ich glaub das da einen großen Teil der Renken an den Raubfisch geht. Nicht umsonst fahren viele Hechtfischer an der Weissensee. Man muss sich halt klar werden, welcher Fisch für den Weissensee wichtiger ist, der Hecht oder die Renke. Erst dann hat es einen Sinn geziehlt etwas zu unternehmen mit Besatz usw. Die zB Kormorane kommen natürlich auch noch dazu

      mfg stefan
      Gruß Stefan