Das 1. mal FF am Almbach

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Das 1. mal FF am Almbach

      Dieses Wochenende hatte ich mir endlich fest zum Ziel gesetzt mit der Fliege an die Alm zu gehen. Da ich am Samstag Nachmittag kurz Zeit hatte packte ich die Sachen und fuhr an die Alm. Dort angekommen suchte ich mir eine schöne abgelegene Stelle mit leichter Stömung und probierte einige Würfe... das klappte natürlich noch nicht sehr gut, aber davon liess ich mich nicht entmutigen. Nach 10 Minuten ging es dann einigermassen mit der Köderpräsentation und ich konnte mich - Dank meiner "Le Chameau" Watstiefel - auch relativ sicher im Wasser bewegen. Ich probierte zuerst 2 verschieden Nymphen - die erste blieb in einem Ast am Grund hängen, die 2 verabschiedete sich bei einem Stein sodass ich auf eine Ariane Tungsten Stonefly wechselte.
      Ich hatte aber nicht mit dem Gewicht gerechnet und meine bescheidenen Wurfkünste wurden noch bescheidener...
      Da aber sowieso keiner da war der mir zuschaute machte ich weiter und wanderte den Bach hinauf wo ich eine schöne beruhigte Stelle ausmachte. Dort versuchte ich mein Glück. Ich bat meine Nymphe immer wieder an aber es tat sich nichts, ausser dass ein Fisch des öfteren aufstieg d. h. es waren welche da .... nur noch nicht bei mir. Ich warf meine Ariane aus liess sie etwas nach unten abtreiben, zupfte sie heran und liess sie wieder etwas in der leichten Strömung abgleiten und plötzlich zog die Schnurspitze davon - da wusste ich sofort - dass ist ein Biss und ich quittierte diesen mit eine Anschlag.... Die Rute bog sich und ich hatte meinen 1. Almfisch an der Fliegenrute.. nach kurzem Drill konnte ich eine ca. 25 cm Aitel fangen und ich war natürlich stolz. Kurz darauf packte ich meine Sachen und fuhr nach Hause.

      Am So. Vormittag probierte ich wieder an einer anderen Stelle und schaute mir ein bisschen dass Gewässer an. Zum fischen kam ich eigentlich weniger, da ich die meisste Zeit mit dem verbessern meiner Wurftechnik beschäftigt war, aber es ging von mal zum mal besser. Nachdem ich mir am So. Abend noch einige Wurf-Videos angeschaut habe wurde ich mir über viele meiner Wurffehler bewusst und da musste natürlich heute eine Verbesserung erfolgen.

      Ich fuhr also am Nachmittag kurz an die Alm und die erste Stunde war ich hauptsächlich mit Wurfübungen beschäftigt aber speziell der Rollwurf klappte dann auch mit der schweren Tungsten-Nymphe schon einigermassen zufriedenstellend. Danach beschäftigte ich mich wieder mit dem "Fischen" und wanderte stromab - an einer schönen Stelle mit Strömungskannte versuchte ich dann meine Glück und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten... Nachdem ich die Nymphe an der Strömungkannte entlangleiten ließ zupfte ich sie am Ende der Death-Drift langsam zu mir und dann sah ich schon wie die Schnur sich spannte - Anschlag - ja da ist ein guter dran und nach schönen 5 Minuten-Drill konnte ich eine Seeforelle mit ca. 45 cm landen, welche sich beim Aufheben im Wasser gleich selbst abköderte und ein paar Sekunden später mit Vollgas wieder davon schwamm...

      Leider war die Zeit schon wieder knapp und ich stellte zufrieden das Fischen ein...
      Was für ein FF-Auftakt für mich als Anfänger an der Alm! Ich glaube meine "normalen" Angelruten werden die nächsten Wochen ein "Schattendasein" im Keller fristen.. ;)
      Images
      • e4db06ef.m.jpg

        64.99 kB, 500×375, viewed 322 times
      • e476ff76.m.jpg

        40.23 kB, 375×500, viewed 403 times
      • 7bbbc3d1.m.jpg

        33.76 kB, 375×500, viewed 379 times
      Lg

      Roland
      AD

      The post was edited 2 times, last by jonny73 ().

    • Re: Das 1. mal FF am Almbach

      Gratuliere zum erfolgreichen Einstieg in die Welt der Fliegenfischerei. :-__
      Wieder einer den der Virus erwischt hat. :-//
      Und das ist die einzige Viruserkrankung die nicht geheilt werden sollte.
      Hast aber auch mit der Alm ein Flüßchen zur Verfügung das für diese Art der Fischerei geradezu gemacht wurde. :-__
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Das 1. mal FF am Almbach

      Toller Start :-__

      Was gibt es schöneres als sich durch zu kämpfen und
      den Widrigkeiten der Erdanziehungskraft mit der Fliege
      zu trotzen , ja sogar letzt endlich als Sieger vom Gewässer
      zu ziehen.
      Nicht leicht kann da was anderes auch nur annähernd mithalten.
      diese Augenblicke sind nun wohl auf ewig in deinem Kopf abgespeichert
      und sollten auch der Motor für weitere Versuche sein.
      Tja von den Virus haben ja hier schon einige geschrieben und es gibt ihn
      ja auch tatsächlich wie du ja schon selbst feststellen durftest.
      Ich wünsche dir einen schönen und erfolgreichen Krankheitsverlauf.
      Aussicht auf Heilung gibt es aber kaum.
      Doch du bist dabei nicht alleine.
      Herzlich Willkommen im Club der infizierten.
      Übrigens gibt es beim Andi ja immer die passende Arznei wie du ja ohnehin schon weist.
      Er ist es der immer meine Syndrome zu lindern vermag.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Das 1. mal FF am Almbach

      Danke für die Petris! :-__

      Infiziert bin ich eigentlich ja schon seit dem letzten Forums-Fliegenfischertag am Goiserer Mühlbach aber seit dem habe ich nur einmal in der Glan mit der Fliege gefischt. Da merkte ich jedoch das mir doch einiges an Wissen fehlte und somit habe ich mich dieses Jahr entschlossen nicht die Karte für die Salzach sondern für die Alm zu nehmen. Somit war ich dann "gezwungen" mit dem Thema mehr zu beschäftigen, d. h. sich mit der Materie vertraut zu machen (Bücher, Videos), die Ausrüstung anzupassen und zu probieren.
      Da ich die Alm noch nicht kannte machte ich mich in den ersten Wochen einmal mit dem Bach vertraut und hatte dabei auch schon schöne Erfolge mit der Pose. Als ich dann jedoch an einem schönen Nachmittag die Alm abschritt und das schöne Wasser sah, brach der Virus wieder voll aus.. und ich wusste jetzt musst du mit der FF-Rute ans Wasser!!!
      Was mich einfach fasziniert ist diese Leichtigkeit beim Fischen, kein schweres Gerät, keine volle Tasche in der ich nie das finde was ich suche... keine grossen Wickel, kein umständliches aufbauen der Montage nach einem Hänger.. sondern einfach nur eine leichte Fliegenrute mit Rolle und eine Fliegenbox griffbereit in der Jackentasche... !!!
      Lg

      Roland
    • Re: Das 1. mal FF am Almbach

      "Fliegenwachler" wrote:

      Toller Start :-__

      Was gibt es schöneres als sich durch zu kämpfen und
      den Widrigkeiten der Erdanziehungskraft mit der Fliege
      zu trotzen , ja sogar letzt endlich als Sieger vom Gewässer
      zu ziehen.
      Nicht leicht kann da was anderes auch nur annähernd mithalten.
      diese Augenblicke sind nun wohl auf ewig in deinem Kopf abgespeichert
      und sollten auch der Motor für weitere Versuche sein.
      Tja von den Virus haben ja hier schon einige geschrieben und es gibt ihn
      ja auch tatsächlich wie du ja schon selbst feststellen durftest.
      Ich wünsche dir einen schönen und erfolgreichen Krankheitsverlauf.
      Aussicht auf Heilung gibt es aber kaum.
      Doch du bist dabei nicht alleine.
      Herzlich Willkommen im Club der infizierten.
      Übrigens gibt es beim Andi ja immer die passende Arznei wie du ja ohnehin schon weist.
      Er ist es der immer meine Syndrome zu lindern vermag.

      LG/Herbert


      Herbert unser Forums-Doktor. Der erkennt sofort die Sympthome und stellt das richtige Rezept für die Heilung aus. :mrgreen: :lol: :-__