Ager, Nymphenfischen auf Sicht

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Ager, Nymphenfischen auf Sicht

      In einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift Fliegenfischen war ein Bericht über das Nymphenfischen auf Sicht stromabwärts. Der Vorteil ist, dass der der Köder zuerst auf den Fisch zutreibt und nicht die Schnur. Das schwierige bzw interessante an dieser Technik ist, dass man den Fisch sehen bzw beobachten muss, da auf diese Weise die Bisserkennung mittels Bissanzeiger nicht funktioniert. Was heisst das für uns Fliegenfischer: man sollte sich im Wasser ganz langsam und vorsichtig bewegen und versuchen, sich so nah wie möglich an die Forellen heranzupirschen. Das funktioniert teilweise sogar recht gut. Ich bin heute einmal ca 2-3 Meter schräg vor einer Bachforelle gestanden und diese hat mich nicht bemerkt. Ich bin dann vorsichtigst wieder ein paar Meter zurückgewatet um diese anwerfen zu können und prompt nahm sie auch mein Zwergennympherl :) Auch ist ein etwas ruhiger fliessender Bereich sehr von Vorteil. Man erkennt die Fische einfach leichter.

      Wie funktioniert nun die Bisserkennung!?! Bei dieser Technik verwendet man hauptsächliche sehr kleine Nymphen bzw Tungstennymphen(Hakengröße 14-18, langes Vorfach um die 3 - 3,5 Meter, 0,14). Diese sieht man eher schlecht unterwasser. Man sollte also die Drift der Nymphe abschätzen können und die Forellen genau beobachten. Öffnen diese ihr Maul oder scheren sie zur Seite aus, sollte man sofort den Anhieb setzten!! Ich versuche ein paar mal die Nymphe im Deaddrift anzubieten. Führt dies nicht zum Erfolg, hauche ich dem Nympherl kurz vor der Forelle mit leichten Zupfern ein wenig Leben ein. Häufig verleitet gerade diese Aktion den Fisch zum Biß. Das ganze klingt jetzt recht einfach, ist es aber überhaupt nicht. Das Schwierigste ist es, den Anhieb richtig zu setzten. Hab heute ziemlich oft ins leere angeschlagen :evil: Weiters sollte man auch das richtige Gewicht der Nympe passend zur Fliessgeschwindigkeit haben. Übung macht den Meister!!!

      Da ich heute zum ersten mal diese Technik probiert habe, war ich schon froh, wie ich meinen ersten Salmoniden damit überlisten konnte. Doch es kam noch viel besser: 8 Bachforellen bis 40 cm und eine wunderschöne wilde 43er Regenbogenforelle nahmen mein kleines Nympherl, wobei gerade die Rainbow ordentlich radau gemacht hat. Bin positiv über den Bachrofellenbestand an der Lexlfliegenstreckke überrascht. Anscheinend bin ich bis jetzt immer zu plump durch Wasser gestolpert und habe deshalb jeden Fisch verscheucht :) Nach 6 h im kalten Agerwasser und völlig durchforeren trat ich zufrieden die Heimreise an. Ich wollte eigentlich noch auf den Abensprung warten, aber die Badewanne war einfach die bessere Variante :)


      Anbei noch ein paar Fotos.

      lg Nicolas




      AD

      The post was edited 4 times, last by nixn44 ().

    • Re: Ager, Nymphenfischen auf Sicht

      Wunderschöne Fische, Petri Heil!! :-__ :-//

      Genau das gefällt mir am Fliegenfischen so. Wenn man den Fisch stehen sieht, wirfst die Nymphe hin und kann ihm beim zuschnappen zuschauen. Diese Spannung ist oft gar nicht auszuhalten, muss mich immer zusammen reissen um nicht zu früh anzuschlagen! :mrgreen:
      Am Anfang ist mir aber das doch immer mal wieder gerne passiert. ;)
    • Re: Ager, Nymphenfischen auf Sicht

      Petri Dank.

      ja Willi, die Aitln sind auch ned so leicht zu überlisten. Hier gibt es einen Gumpn, da sind richtige Waschln drinnen. Einen kleinen Döbel bis 35 cm kann ich des öfteren überlisten, aber dann sind alle anderen gewarnt und gehen auf Tauchstation :mad:

      lg Nicolas
    • Re: Ager, Nymphenfischen auf Sicht

      Hallo Nicolas!

      Danke für deinen tollen Bericht von der Ager.
      Ja der Bachforellenbestand hat sich seit gestern Vormittag
      stark verbessert. 150 Kg wunderschöne und gesunde Fische
      haben wir da eingebracht.
      Mich wundert es dass sie auch schon gebissen haben, was aber wiederum
      ein gutes Zeichen für einen schonenden Transport und Besatz sowie einen
      guten Zustand der Bachforellen ist.
      Diesmal waren es ausschließlich Bachforellen. Beim nächsten Besatz in etwa
      einem Monat kommen dann Bach und Regenbogenforellen sowie Äschen rein,
      welche aber heuer geschont sind.
      Futter für die Bachforellen ist ja genügend in unseren Abschnitt vorhanden.
      Die werden sich sicherlich sehr schnell wirklich wohl fühlen bei uns.
      Ich werde sie noch ein paar Tage schonen und nicht gezielt darauf fischen,
      also Plätze aufsuchen die wir diesmal noch nicht besetzt haben.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Ager, Nymphenfischen auf Sicht

      Ok sorry, aber ich hab nicht gewusst, dass gerade gestern gsetztt worden ist. War jetzt schon seit 2 Wochen nimmer an der Lexl-STrecke. Hätte sie dann natürlich auch nicht gezielt befischt!!! Werde also mal diese Woche zum SAB ABschnitt schauen, da ist schon vor ca 3 Wochen gsetzt worden *g*

      Ist im unteren Abschnitt auch was reingekommen?

      lg Nicolas

      The post was edited 1 time, last by nixn44 ().

    • Re: Ager, Nymphenfischen auf Sicht

      "nixn44" wrote:

      Ok sorry, aber ich hab nicht gewusst, dass gerade gestern gsetztt worden ist. War jetzt schon seit 2 Wochen nimmer an der Lexl-STrecke. Hätte sie dann natürlich auch nicht gezielt befischt!!! Werde also mal diese Woche zum SAB ABschnitt schauen, da ist schon vor ca 3 Wochen gsetzt worden *g*

      Ist im Abschnitt auch was reingekommen?

      lg Nicolas


      Hallo Nicolas!

      Ist ja weiters nicht schlimm, wir wollten es nur nicht gleich breit treten
      dass Besetzt wurde. Gerade aber am Fliegenabschnitt sind aber ohnehin
      nur die Braven unterwegs welche die Fische schonen.
      Aber wie gesagt ist es ja auch ein gutes Zeichen wenn die Fische sogar am
      selben Tag schon wieder Nahrung aufnehmen.
      Ich werde diese Woche mal meine Switch schwingen :D

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Ager, Nymphenfischen auf Sicht

      Hallo Freunde!
      Ob frisch besetzt oder nicht, das Fischen in der Ager ist schon eine feine Sache. :-__ Vor allem im Fliegenabschnitt. :-__ :-__
      Ich durfte es erst einmal erleben. Aber ich schau mir öfter die paar Fotos an die Herbert und ich im Regen gemacht haben, es macht richtig Spaß. :D
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Ager, Nymphenfischen auf Sicht

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Freunde!
      Ob frisch besetzt oder nicht, das Fischen in der Ager ist schon eine feine Sache. :-__ Vor allem im Fliegenabschnitt. :-__ :-__
      Ich durfte es erst einmal erleben. Aber ich schau mir öfter die paar Fotos an die Herbert und ich im Regen gemacht haben, es macht richtig Spaß. :D
      LG/Peter


      Ja Peter mein Freund!

      Das war auch für mich eine tolle Sache
      und ich erinnere mich gerne daran und freu mich natürlich schon auf unser nächstes gemeinsames
      Ager- Abenteuer !

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Ager, Nymphenfischen auf Sicht

      "Fliegenwachler" wrote:

      "nixn44" wrote:

      Ok sorry, aber ich hab nicht gewusst, dass gerade gestern gsetztt worden ist. War jetzt schon seit 2 Wochen nimmer an der Lexl-STrecke. Hätte sie dann natürlich auch nicht gezielt befischt!!! Werde also mal diese Woche zum SAB ABschnitt schauen, da ist schon vor ca 3 Wochen gsetzt worden *g*

      Ist im Abschnitt auch was reingekommen?

      lg Nicolas


      Hallo Nicolas!

      Ist ja weiters nicht schlimm, wir wollten es nur nicht gleich breit treten
      dass Besetzt wurde. Gerade aber am Fliegenabschnitt sind aber ohnehin
      nur die Braven unterwegs welche die Fische schonen.
      Aber wie gesagt ist es ja auch ein gutes Zeichen wenn die Fische sogar am
      selben Tag schon wieder Nahrung aufnehmen.
      Ich werde diese Woche mal meine Switch schwingen :D

      LG/Herbert


      Mir ist es doch gleich, ob gsetzt worden ist oder nicht. Mein Hauptziel war es, die dicke Regenbogen beim grossen Gumpen, wo wir immer parken, zu überlisten. Dies hab ich jetzt geschafft :) Vl. mag sie ja irgendwann noch mal mein Nympherl haben :)

      lg Nicolas
    • Re: Ager, Nymphenfischen auf Sicht

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Freunde!
      Ob frisch besetzt oder nicht, das Fischen in der Ager ist schon eine feine Sache. :-__ Vor allem im Fliegenabschnitt. :-__ :-__
      Ich durfte es erst einmal erleben. Aber ich schau mir öfter die paar Fotos an die Herbert und ich im Regen gemacht haben, es macht richtig Spaß. :D
      LG/Peter


      Hallo Peter,

      freut mich, dass es dir im Fliegenabschnitt gefallen hat. Ein wirklich toller Bereich dort. Das nächste mal bleibst du hoffentlich bis zum Abendsprung, da gehts ordentlich ab. Sowas hab ich bis jetzt noch nicht erlebt :)

      lg Nicolas
    • Re: Ager, Nymphenfischen auf Sicht

      :-// Petri Niclas!

      Gratuliere zu diesen tollen Fisch.
      Schön dass es dir auch gelungen ist diesen herrlichen Fisch zu überlisten.
      Der wird sicherlich noch so manchen erfreuen.
      Ja jetzt beginnt auch die Zeit der wirklich guten Abendsprünge auf der
      Fliegenstrecke. Da brodelt oftmals das Wasser förmlich.
      Ein wirklich unbeschreiblich tolles und fischreiches Ereignis.
      Ja das sind halt genau die magischen Momente welche das Fliegenfischen ausmachen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Ager, Nymphenfischen auf Sicht

      "nixn44" wrote:

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Freunde!
      Ob frisch besetzt oder nicht, das Fischen in der Ager ist schon eine feine Sache. :-__ Vor allem im Fliegenabschnitt. :-__ :-__
      Ich durfte es erst einmal erleben. Aber ich schau mir öfter die paar Fotos an die Herbert und ich im Regen gemacht haben, es macht richtig Spaß. :D
      LG/Peter


      Hallo Peter,

      freut mich, dass es dir im Fliegenabschnitt gefallen hat. Ein wirklich toller Bereich dort. Das nächste mal bleibst du hoffentlich bis zum Abendsprung, da gehts ordentlich ab. Sowas hab ich bis jetzt noch nicht erlebt :)

      lg Nicolas


      Hallo Nicolas!
      Mir gefällt auch der untere Teil. Und beim nächstenmal werde ich sicher den Abendsprung geniesen, nur war es diesmal noch ein wenig zu kalt und es hat geregnet.
      Aber ich freue mich jetzt schon wieder darauf wenn ich den Herbert wieder einmal besuchen kann. Dann werden wir die Ager sicher zwei Tage lang befischen und uns öfters den guten Kaffee im Harleyshop genehmigen.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Ager, Nymphenfischen auf Sicht

      "flyfisher1" wrote:

      "nixn44" wrote:

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Freunde!
      Ob frisch besetzt oder nicht, das Fischen in der Ager ist schon eine feine Sache. :-__ Vor allem im Fliegenabschnitt. :-__ :-__
      Ich durfte es erst einmal erleben. Aber ich schau mir öfter die paar Fotos an die Herbert und ich im Regen gemacht haben, es macht richtig Spaß. :D
      LG/Peter


      Hallo Peter,

      freut mich, dass es dir im Fliegenabschnitt gefallen hat. Ein wirklich toller Bereich dort. Das nächste mal bleibst du hoffentlich bis zum Abendsprung, da gehts ordentlich ab. Sowas hab ich bis jetzt noch nicht erlebt :)

      lg Nicolas


      Hallo Nicolas!
      Mir gefällt auch der untere Teil. Und beim nächstenmal werde ich sicher den Abendsprung geniesen, nur war es diesmal noch ein wenig zu kalt und es hat geregnet.
      Aber ich freue mich jetzt schon wieder darauf wenn ich den Herbert wieder einmal besuchen kann. Dann werden wir die Ager sicher zwei Tage lang befischen und uns öfters den guten Kaffee im Harleyshop genehmigen.
      LG/Peter


      ja der untere Teil gefällt mir sehr gut, leider war dort der Otter unterwegs und hat dort einiges Unheil angerichtet :( Werd auch bald mal wieder dorthin schauen müssen!!

      lg Nicolas