Spargel-Forellenröllchen im Speckmantel

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Spargel-Forellenröllchen im Speckmantel

      Es ist Spargelzeit - Was gibt's besseres als Fisch und Spargel zusammenzubringen?
      Hier ein ganz einfaches Rezept dazu:

      Zutaten:

      4 Forellenfilets ohne Haut
      12 Stangen Spargel
      Pfeffer/Salz/Zucker
      1 Zitrone
      8 Scheiben Räucherspeck
      etwas Butter zum Braten

      Zubereitung:

      Forellenfilets mit Zitronensaft für ca. 20 min marinieren. Inzwischen den Spargel in gesalzenen Wasser mit etwas Zucker und 3 Scheiben Zitrone kurz ankochen (zu 50% garen). Danach sofort mit kalten Wasser runterkühlen. Die Forellenfilets trockentupfen, pfeffern und salzen. Je 3 Spargelstangen zuerst mit einem Filet und dann 2 Scheiben Speck umwickeln. Das Ganze mit Zahnstocher fixieren. Und in brauner Butter braten bis der Speck knusprig ist.
      Dazu passt natürlich auch Sauce Hollandaise und Salzkartoffeln. Besonders lecker wird's, wenn man die Sauce zusätzlich mit einem Schuß Weißwein und Zucker abschmeckt und mit frisch gehackten Kräuter (Petersilie, Schnittlauch und Dill) verfeinert.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
      AD
    • Re: Spargel-Forellenröllchen im Speckmantel

      "Oldy" wrote:

      Servus Joggl !

      Interessantes Rezepterl,kann mir vorstellen,daß das sehr gut schmeckt.
      Aber wozu Zitrone beim Spargelkochen,hab ich noch nie gehöhrt ? Weisbrotschnitte od.Semmelstück als Vorsicht wegen ev.Bitterstoffe !
      mlG


      Die Zitrone im Spargelwasser hat normal nix mit dem Geschmack zu tun - sie bewirkt eigentlich daß der Spargel schön weiß bleibt ;) aber in Verbindung mit Fisch ist ein leicht säuerlicher Geschmack gewollt. (Ansonsten für gilt für die Farbe des Spargel: 1/2 Zitrone auf ein Kilo Spargel)
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Spargel-Forellenröllchen im Speckmantel

      "Joggl" wrote:

      "Oldy" wrote:

      Servus Joggl !

      Interessantes Rezepterl,kann mir vorstellen,daß das sehr gut schmeckt.
      Aber wozu Zitrone beim Spargelkochen,hab ich noch nie gehöhrt ? Weisbrotschnitte od.Semmelstück als Vorsicht wegen ev.Bitterstoffe !
      mlG


      Die Zitrone im Spargelwasser hat normal nix mit dem Geschmack zu tun - sie bewirkt eigentlich daß der Spargel schön weiß bleibt ;) aber in Verbindung mit Fisch ist ein leicht säuerlicher Geschmack gewollt. (Ansonsten für gilt für die Farbe des Spargel: 1/2 Zitrone auf ein Kilo Spargel)[/quote


      Habe schon viel Spargel ohne Zitrone gegart,war immer weiß;allerdings zum Geschmacksverändern,wenns wer will !

      Esse schon seit Jahren nur grünen aus dem Garten,aus Faulheit des jählichen Anhäufeln wegen !!! :mrgreen:

      mlG
    • Re: Spargel-Forellenröllchen im Speckmantel

      "Oberesalzach" wrote:

      Gutes rezept Joggl ! Hab gerade vorgestern ungarischen Spargel mit Sauce Hollandaise gegessen. Einfach lecker. Spargel paßt sehr gut zu Fisch. bei der hochzeit meiner Tochter war auch ein Essen Saiblingsfilet mit Bärlauchschaum und Spargel dabei.


      Hallo Peter,

      gibts bei euch keinen heimischen Spargel ? :D
    • Re: Spargel-Forellenröllchen im Speckmantel

      "Oldy" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Gutes rezept Joggl ! Hab gerade vorgestern ungarischen Spargel mit Sauce Hollandaise gegessen. Einfach lecker. Spargel paßt sehr gut zu Fisch. bei der hochzeit meiner Tochter war auch ein Essen Saiblingsfilet mit Bärlauchschaum und Spargel dabei.


      Hallo Peter,

      gibts bei euch keinen heimischen Spargel ? :D


      Nein Rudolf, bei uns in Salzburg wird keinSpargel angebaut.