umrüsten auf Einzelhaken

    • umrüsten auf Einzelhaken

      Edit Robi_Wals:
      Habe einen neuen Thread erstellt. Im Auschneider-Thread wurde das Thema angesprochen:
      Viel Spaß beim diskutieren ;)
      ----------------------------------------------------------------------------------

      "Taurinus" wrote:

      Wobei C&R beim angeln mit Naturködern leider fast nicht möglich ist. Sogar die kleinen Barsche haben den Wurm/Bienenmaden oder was auch immer oft in den Kiemen :-_

      Deshalb erst gar nicht auf große Barsche am Auschneider mit solchen Ködern angeln, am besten Blinker mit Einzelhaken :-__
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
      AD

      The post was edited 1 time, last by TwitchaBua ().

    • Spinnfischen mit Einzelhaken

      "TwitchaBua" wrote:

      "Taurinus" wrote:

      Wobei C&R beim angeln mit Naturködern leider fast nicht möglich ist. Sogar die kleinen Barsche haben den Wurm/Bienenmaden oder was auch immer oft in den Kiemen :-_

      Deshalb erst gar nicht auf große Barsche am Auschneider mit solchen Ködern angeln, am besten Blinker mit Einzelhaken :-__



      Sorry,passt jetzt nicht zum Thread.

      Aber hast du schon Erfahrungen gemacht beim Blinkern mit Einzelhaken? ,bei meinen Gewässer ist auch ab dieses Jahr Blinkern mit Drilling verboten,und ich hab überhaupt keine Erfahrung mit Einzelhaken beim Blinkern. 70% Fehlbisse :???:

      Lg Patrik
    • umrüsten auf Einzelhaken

      "sumec1985" wrote:


      Sorry,passt jetzt nicht zum Thread.
      Aber hast du schon Erfahrungen gemacht beim Blinkern mit Einzelhaken? ,bei meinen Gewässer ist auch ab dieses Jahr Blinkern mit Drilling verboten,und ich hab überhaupt keine Erfahrung mit Einzelhaken beim Blinkern. 70% Fehlbisse :???:
      Lg Patrik


      Also, meine Erfahrungen mit Einzelhaken sind folgende: Am Bach (Bachforellen) fische ich gar nichts anderes mehr als Einzelhaken am Wobbler (teilweise sogar mit Einzel-Schonhaken), konnte wirklich absolut keine Fehlbissrate festestellen.
      Und die Hängergefahr reduziert sich auf ein minimum, das ist wirklich TOP :-__

      Bin auf Rebo´s gerade eine "eigne" neue Montage am testen (keine Ahnung ob es die schon irgendwo gibt) und da sind teilweise auch Blinker vorgeschalten, alle mit Einzelhaken und ich konnte auch noch keine Fehlbisse feststellen. Desweiteren schlage ich immer recht früh an, da ich den Fischen schön vorne Haken will, da kommt es schon mal vor das ich den Fisch nicht hake, denke aber das dies eher vom frühen Anschlag kommt als vom Einzelhaken, bzw. bin ich davon überzeugt, denn wenn es mal ein Fisch für die Pfanne werden soll, schlage ich etwas später an und die hängen bis jetzt alle am Einzelhaken. :mrgreen:

      cheers
      Gertsch
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com

      The post was edited 1 time, last by TwitchaBua ().

    • Re: Der Auschneider-Teich 2013

      "sumec1985" wrote:

      "TwitchaBua" wrote:

      "Taurinus" wrote:

      Wobei C&R beim angeln mit Naturködern leider fast nicht möglich ist. Sogar die kleinen Barsche haben den Wurm/Bienenmaden oder was auch immer oft in den Kiemen :-_

      Deshalb erst gar nicht auf große Barsche am Auschneider mit solchen Ködern angeln, am besten Blinker mit Einzelhaken :-__



      Sorry,passt jetzt nicht zum Thread.

      Aber hast du schon Erfahrungen gemacht beim Blinkern mit Einzelhaken? ,bei meinen Gewässer ist auch ab dieses Jahr Blinkern mit Drilling verboten,und ich hab überhaupt keine Erfahrung mit Einzelhaken beim Blinkern. 70% Fehlbisse :???:

      Lg Patrik



      Bin dieses Jahr ebenfalls auf Einzelschonhaken beim Spinnen umgestiegen und muss sagen dass Fehlbisse so gut wie gar nicht vorgekommen sind. Was ich aber schon bemerkt habe, dass, vor allem bei ReBo's, die Ausstiegsquote um einiges höher ist als ohne Schonhaken. :oops:
      Kann allerdings nicht sagen, obs am Einzelhaken oder an der Schonhakenversion liegt.
      “Komm, geh’ mit angeln", sagte der Fischer zum Wurm
    • umrüsten auf Einzelhaken

      so, nun mal schnell ein Foto von meinen Ködern mit Einzelhaken gemacht die nicht im Keller sind. :lol:
      Die Wiederhaken noch nicht angedrückt, da diese Haken auch noch kein Wasser gesehen haben bzw. ich gerade am testen bin ob die Aktion (suspender, floater, sinking) nicht daurunter leidet.
      Diese Haken haben leider auch kein Öhr um 90Grad verdreht, deshalb der zweite Sprengring (bräuchte es eigentlich nicht)
      Die Marke die explizit diese Haken vertreibt heißt VAN-HOOK - hier mal eine kurze Erklärung (drücke link)

      nippon-tackle.com/Haken-Sonstiges:::2.html

      Was ich auch wesentlich besser finde an Einzelhaken ist: Wenn der Fisch das Schonmaß noch nicht erreicht hat oder man sowiso C&R angelt (zb. Bachforelle) und er mit moderner Köderführung geführt wird (zb.Twitchen) kommt es schon mal vor das der zweite freie Drilling (manchmal auch der Drilling an dem der Fisch hängt) im Fischauge, Kiemen oder sonst wo steckt, dies verringert sich auch vehement wenn man mit Einzelhaken angelt.

      Da beim Twitchen wie viele Wissen, ja der Wobbler so animiert wird, dass er einen kranken Beutefisch darstellt, der unkontrolliert ausbricht (deshalb ist diese Methode auch so erfolgreich) kommt dies schon mal vor, zumindest wesentlich öfter als wenn man z.B. mit Stoppel angelt. Da sitzt der Einzelhaken halt meistens tief im Rachen aber das ist ja gerade nicht das Thema.

      Die Hängergefahr wie schon angesprochen verringert sich auch drastisch und man kann viel "gefährlichere" Spots beangeln.


      cheers
      Gertsch
      Images
      • Einzelhaken.JPG

        83.26 kB, 567×425, viewed 566 times
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Der Auschneider-Teich 2013

      "erlei" wrote:

      Was ich aber schon bemerkt habe, dass, vor allem bei ReBo's, die Ausstiegsquote um einiges höher ist als ohne Schonhaken. :oops:
      Kann allerdings nicht sagen, obs am Einzelhaken oder an der Schonhakenversion liegt.


      Aussteiger hatte/habe ich auch mit Einzel-Schonhaken, da muss die Schnur schon immer sehr gut gespannt bzw. auf Zug sein.
      Ich finde das es am Bach bzw. Fließgewässer noch einfacher ist, da einem die Strömung da in die Karten spielt.
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: umrüsten auf Einzelhaken

      "seppforcher" wrote:

      Habe an meinen Barsch und Forellen Hardbaits auch nur noch Einzelhaken.
      Funktioniert bestens, habe damit sogar weniger Aussteiger und es ist viel Fischschonender.
      Zu Kaufen gibts die Haken z.b. bei camotackle.


      Camotackle Rocks!!! :mrgreen: aber die mit dem 90grad gebogenem Öhr konnte ich dort nicht finden, nur bei Nippon Tackle :gaga

      cheers
      Gertsch
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: umrüsten auf Einzelhaken

      "seppforcher" wrote:

      Nippontackle ist auch top, hab von dort meine Japan Castingrute.
      Welche Haken meinst du?
      Ich hab diese hier drauf:
      camo-tackle.de/Pluggin-Single27
      oder brauchst du welche, die nochmals um 90° gedreht sind?


      Saugeil, DANKE, wie es aussieht war ich nur zu dämlich um diese zu finden!
      ...nochmal 90 Grad wäre ja schon wieder normal :lol: :lol:
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: umrüsten auf Einzelhaken

      "TwitchaBua" wrote:

      "seppforcher" wrote:

      Nippontackle ist auch top, hab von dort meine Japan Castingrute.
      Welche Haken meinst du?
      Ich hab diese hier drauf:
      camo-tackle.de/Pluggin-Single27
      oder brauchst du welche, die nochmals um 90° gedreht sind?


      Saugeil, DANKE, wie es aussieht war ich nur zu dämlich um diese zu finden!
      ...nochmal 90 Grad wäre ja schon wieder normal :lol: :lol:


      Sind bei Hardbaits und dann bei Hardbaitszubehör zu finden.
      Haha stimmt ;)