Hammerfang am Irrsee

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Hammerfang am Irrsee

      Ein gscheiter Broken von Wels!
      Petri dem Fänger,mitgenommen hätt ich ihn nicht,aber ich hab ihn auch nicht gefangen :mrgreen:
      AD
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      "seppforcher" wrote:

      "TwitchaBua" wrote:

      "carey_1349" wrote:

      Meines Wissens nach wurde der Fisch filetiert...
      Schade darum!

      :-_ - ich kann sowas einfach nicht verstehen, vielleicht liegt es daran das ich noch nicht lange auf Raubfisch angle.
      Musste heuer von 7 gefangenen Hechten einen abschlagen (65cm) und ich stand 45min vor dem toten Fisch und brachte es nicht übers Herz in auszunehmen. Was ich dann natürlich machte, denn umsonst soll er natürlich auch nicht gestorben sein.
      Wurde gut zubereitet und schmeckt auch sehr gut und 3 Leute wurden satt, aber gerne mach ich das wirklich nicht!
      Finde es viel schöner den Fisch wieder schwimmen zu lassen, nachdem man ihn im Wasser noch hält bis die ersten starken Flossenschläge kommen und er wieder in seinem natürlichen Lebensraum verschwindet, diese Gefühl übersteigt ein gutes Gericht am Teller bei weitem. (natürlich auch "nur" meine persönliche Meinung)

      cheers
      Gertsch


      Stimme dir zu. Aber wenn man seinen Namen liest weis man scho was dass für einer ist.
      Ich finds auch schade, anscheinend war derjenige einer der Sorte, der 90% glück & 10% können hat.


      Verstehe ich Dich richtig? Du liest einen ausländische klingenden Namen und weißt was das für ein Mensch ist?
      Interessant, Deine Fähigkeiten!!

      Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass es auf der Erde aktuell ca. 7.142.000.000 (also rd. 7 Milliarden) Menschen gibt. Von diesen sind ca. 8 Millionen Österreicher. Von den 8 Millionen Östereichern sind vielleicht 50% mit typisch österreichischem Namen, der Rest hat ausländisch klingnde Namen (Hojak, Vilimsky, Pospischill, etc.).
      D.h.: Von 7 Milliarden und 138 Millionen Menschen weißt Du schon was das für welche sind.

      Versuch es einmal mit denken statt mit rülpsen. Und lass den Neid weg!
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      Natürlich ist es mit Glück verbunden wenn ihm ein "angeblich seltener" Irrsee Wels dran geht, aber das ist beim Fischen halt mal so. Bezüglich dem Können, würde ich es nicht so unterschreiben. Wenn mir an der Donau nur ein gut halb so großer ans Zander oder Hechtzeug geht, hab ich genau gar keine Chance. Er wird wohl beim Hechtfischen auch nicht mit so einem Fisch gerechnet haben und dementsprechend Können braucht man dann sicher um mit leichtem Zeug den Fisch zu landen. Er dürfte wohl am Boot unterwegs gewesen sein, zu seinem Vorteil.

      Ich hatte gestern an einem Mini Altarm einen 3 Kilo Karpfen auf meiner leichten Spinnrute, selbst der ist mir ins Gebüsch gewandert und hat ziemlich Gas gegeben.

      lg
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      Im Irrsee gibt es schon seit Jahrzehnten Welse und die waren damals schon groß. Betrachtet man den Reichtum an Karpfen und Weißfischen, so wie die Struktur und das äußere Umfeld des Sees, wird einem schnell klar, dass sich der Wels dort sehr wohl fühlen muss. (Hinzukommend, dass ein Waller ab 60, 70cm keine wirklichen Fressfeinde mehr hat- außer seine Oma vielleicht…). D.h. die Waller sind dort nicht wirklich selten, man fängt sie nur nicht so einfach, vor allem aber auch weil kaum wer gezielt auf diese Großräuber geht.

      Wer schon mal einen schönen Waller in einem anständigen Wasser gefangen hat (nicht Erdbeerteich oder sonstige 1ha Weiher), weiß, dass diese Fische kaum zu bändigen sind, vor allem wenn man Ihn auf einem nicht für Waller abgesehenen Gerät drauf bekommt! Also Hut ab, da gehört schon was dazu, den Fisch zu landen!!
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      "Hiasi" wrote:

      Wer schon mal einen schönen Waller in einem anständigen Wasser gefangen hat (nicht Erdbeerteich oder sonstige 1ha Weiher), weiß, dass diese Fische kaum zu bändigen sind, vor allem wenn man Ihn auf einem nicht für Waller abgesehenen Gerät drauf bekommt! Also Hut ab, da gehört schon was dazu, den Fisch zu landen!!


      Da geb ich dir vollkommen Recht! Einen richtig großen hab ich zwar noch nicht gefangen aber die ~1m Fische in Fließgewässern geben schon ordentlich Gas. Ein Bekannter hatte in der Alz mal einen mit ca. 150cm an der Aalangel mit 30iger Mono. Nach einer Stunde drill und etlichen fluchten bis zu 150m verabschiedete er sich nachdem er sich auch schon gezeigt hatte in einem Hinderniss unter Wasser.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      Als ich vor 2 Jahren 5 Wochen in Bosnien angeln war wurde sogar ein Wels mit 75kg filetiert! (gefangen mit ner Räuse)
      Der Berufsfischer meinte das sein Vater sogar einmal einen mit 115kg dort gefangen und ebenfalls filetiert hat
      Ewigschade um diese Sava Riesen :(
      Abgesehen davon das ein Fisch in der Größe unmöglich schmecken kann!!!!!
      Später erfuhr ich das echt alles gegessen wird. Selbst Welse mit 40-50cm oder Weißfische mit 15cm
      Und auch das obwohl verboten viel mit Strom gefischt wird
      Danach war mir auch klar warum wir so wenig und vor allem kleine Fische fingen auch wenn es für dortige Verhältnisse extrem viel war was wir gefangen haben
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      "Hiasi" wrote:

      Im Irrsee gibt es schon seit Jahrzehnten Welse und die waren damals schon groß. Betrachtet man den Reichtum an Karpfen und Weißfischen, so wie die Struktur und das äußere Umfeld des Sees, wird einem schnell klar, dass sich der Wels dort sehr wohl fühlen muss. (Hinzukommend, dass ein Waller ab 60, 70cm keine wirklichen Fressfeinde mehr hat- außer seine Oma vielleicht…). D.h. die Waller sind dort nicht wirklich selten, man fängt sie nur nicht so einfach, vor allem aber auch weil kaum wer gezielt auf diese Großräuber geht.

      Wer schon mal einen schönen Waller in einem anständigen Wasser gefangen hat (nicht Erdbeerteich oder sonstige 1ha Weiher), weiß, dass diese Fische kaum zu bändigen sind, vor allem wenn man Ihn auf einem nicht für Waller abgesehenen Gerät drauf bekommt! Also Hut ab, da gehört schon was dazu, den Fisch zu landen!!


      Amen! :-__ :mrgreen:
      Da müssen wirklich echte Monster rumschwimmen, aber von Fängen hört man wirklich kaum etwas.
      Sind ja hauptsächlich Renken, Karpfen und Hecht der meist beangelste Fisch am Irrsee.
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      Da geb‘ ich dir vollkommen Recht!

      Bin auch der festen Überzeugung, dass man da einige Überraschungen erleben kann!!
      Hab mir für heuer fest vorgenommen (und das schon vor diesem Fangbericht), am See gezielt die Welse zu befischen. Nur halt mit demselben Tackle, das ich auch in Italien bei der Großfischjagd verwende, d.h. Ruten bis 400g WG, entsprechende Kampfrollen und geflochtene Schnüre mit 80kg Tragkraft. Mal sehen, was da so am Seegrund schlummert… ;-).
      LG
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      "Techtrancer" wrote:

      !
      Später erfuhr ich das echt alles gegessen wird. Selbst Welse mit 40-50cm oder Weißfische mit 15cm
      Und auch das obwohl verboten viel mit Strom gefischt wird
      Danach war mir auch klar warum wir so wenig und vor allem kleine Fische fingen auch wenn es für dortige Verhältnisse extrem viel war was wir gefangen haben


      Will die ehem. Ostblockstaaten,bzw.deren Fischereiverhalten nicht allgemein verurteilen.Meinen Beobachtungen nach,wird alles entnommen,was am Haken hängt. Egal ob Schonzeit,vom Brittelmaß keine Rede,oder ob der Fisch zum Weiterbestehen seiner Art beitragen könnte.sogar Staatsgrenzen,Legschnüre-,Bootsmotorenverbot ist ihnen bei uns an der March vollkommen egal. :evil:

      Und das in einem EU Land.
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      "Hiasi" wrote:

      ....in Italien bei der Großfischjagd verwende, d.h. Ruten bis 400g WG, entsprechende Kampfrollen und geflochtene Schnüre mit 80kg Tragkraft......LG

      Dass nenne ich mal ein Männliches Tackle! :mrgreen: Rock N Roll :gaga wünsch dir viel Erfolg :-__

      cheers
      Gertsch
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      "Hiasi" wrote:

      ...Ruten bis 400g WG, entsprechende Kampfrollen und geflochtene Schnüre mit 80kg Tragkraft...



      Welche Schnur hast du in Nutzung ? Ich hab die 0,50er Supercat von Leitner auf meinem Welstackle :-__
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      "TwitchaBua" wrote:

      "Hiasi" wrote:

      ....in Italien bei der Großfischjagd verwende, d.h. Ruten bis 400g WG, entsprechende Kampfrollen und geflochtene Schnüre mit 80kg Tragkraft......LG

      Dass nenne ich mal ein Männliches Tackle! :mrgreen: Rock N Roll :gaga wünsch dir viel Erfolg :-__

      cheers
      Gertsch

      80kg Tragkraft sind unnötig, denn selbst mit Kampfgeschirr und ner Multi und Ruter unter 2m sind 10kg ohne anhalten fast nicht mehr zu dastehen

      Viel wichtiger ist das Knoten, Rute und Rolle halten

      Wir haben am Meer mit geflochtener 0,40 bis 0,45 gefischt (bis dahin kann man noch werfen!)
      Denn ne gute 0,35 ist für Meeresfische bis sagen wir 70 kg auf jeden ausreichend sofern nix in die Quäre kommt
      Das ganze mal 3 und wir sind bei der Kampfkraft von Süßwasserfischen und wir wären bei 210kg
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      Die 0,50er Supercat von Leitner hat laut Herstellerangaben auch um die 80kg Tragkraft. In real ist es eh mit Sicherheit ne gute Ecke weniger. Aber zumindest bei meiner Schnur geht es nicht primär um die Tragkraft sondern um die sehr hohe Abriebsfestigkeit für eine geflochtene Schnur.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      "Taurinus" wrote:

      Die 0,50er Supercat von Leitner hat laut Herstellerangaben auch um die 80kg Tragkraft. In real ist es eh mit Sicherheit ne gute Ecke weniger. Aber zumindest bei meiner Schnur geht es nicht primär um die Tragkraft sondern um die sehr hohe Abriebsfestigkeit für eine geflochtene Schnur.


      Ist nicht eine Mono abriebfester?
      Egal, beim Welsfischen, kommt man auch mit Bäumen in Kontakt, da ist eine dicke geflochtene sicher nicht falsch gewählt! Da man meist sowieso mit Boot auslegt, ist die dicke Schnur auch nicht behindernd.
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      Beim weiten Abspannen ist eine Schnur ohne Dehnung besser. Des weiteren lässt man sich Welse bei vielen Montagen selbst haken, da ist eine Dehnung wenn man 100m ausgelegt hat nicht gerade von Vorteil. Aber vom Prinzip her hat eine Mono eine bessere Abriebfestigkeit. Deshalb wird sie auch oft beim Wallerfischen in "kleineren" Gewässern genutzt. Denn auf 20-50m kann man die Dehnung vernachlässigen.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      Nur ne Frage am Rande. Ich hab vor kurzem mit dem Wallerspinnen begonnen, welches Vorfach benutzt ihr da so? Momentan hab ich ein 1,2mm dickes Flourocarbon mit 60 Kilo Wirbel probeweise dran. Die Hauptschnur is ein 0,32 Geflecht von Power Pro. Hechte sind leider auch möglich und die würd ich nur ungern verlieren.

      lg