Hammerfang am Irrsee

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Hammerfang am Irrsee

      Hab gedacht, das könnte euch interessieren:

      salzi.at/2013/05/sensationelle…ilo-wels-an-land-gezogen/

      Interessant, denn die Fangstelle ist nur 25m von meinem Platz entfernt! :)

      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
      AD
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      "carey_1349" wrote:

      Meines Wissens nach wurde der Fisch filetiert...

      Schade darum!

      LG
      Thomas



      Gibt halt sehr viel "Abfall" bei so großen Welsen. Das ganze tranige Fett an den Seiten und am Rücken muss man wegschneiden der Schwanz is sowieso tranig. Sodass man von dem 60kilo Fisch ca. 15-20kg gutes Fleisch hat.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      "carey_1349" wrote:

      Meines Wissens nach wurde der Fisch filetiert...
      Schade darum!

      :-_ - ich kann sowas einfach nicht verstehen, vielleicht liegt es daran das ich noch nicht lange auf Raubfisch angle.
      Musste heuer von 7 gefangenen Hechten einen abschlagen (65cm) und ich stand 45min vor dem toten Fisch und brachte es nicht übers Herz in auszunehmen. Was ich dann natürlich machte, denn umsonst soll er natürlich auch nicht gestorben sein.
      Wurde gut zubereitet und schmeckt auch sehr gut und 3 Leute wurden satt, aber gerne mach ich das wirklich nicht!
      Finde es viel schöner den Fisch wieder schwimmen zu lassen, nachdem man ihn im Wasser noch hält bis die ersten starken Flossenschläge kommen und er wieder in seinem natürlichen Lebensraum verschwindet, diese Gefühl übersteigt ein gutes Gericht am Teller bei weitem. (natürlich auch "nur" meine persönliche Meinung)

      cheers
      Gertsch
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      "Oberesalzach" wrote:

      "TwitchaBua" wrote:

      Sicher ein Lebensfisch :-//
      Aber sollte der nicht auf einer Abhakmatte liegen? Ich kenn mich beim Wels fischen wirklich gar nicht aus aber was der mit dem Fisch macht sieht mir nicht schonend aus, oder!?

      Denke das er beim Hechtfischen gar keine Abhakmatte mit hatte - und in der Größe schon gar nicht.


      Ich habe sogar eine Abhakmatte mit wenn ich Spinnfischen gehe, ich schlepp sie einfach mit mir mit!
      Aber mit der Größe hast du natürlich recht Peter ;)
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      An die Mods: Könnte man nicht eine Regel aufstellen, dass bei Fangberichten die Entnahme oder eben das Freilassen gefangener Fische nicht zu diskutieren ist? Immer der selbe Kaas hier!!!! :-_ :-_ :-_ :-_

      Von mir werdet ihr jedenfalls sicher keinen Fangbericht hier lesen! Nicht, weil ich nichts erwische :-oo , sondern weil ich Fische die ich nicht mitnehmen will erst gar nicht beangle! Insofern werden viele meiner Fänge verspeist. Und mich interessiert es überhaupt nicht, mich rechtfertigen zu müssen, wenn ich einen nicht gefährdeten Fisch, der dem Gewässer nicht abgehen wird und der beangelbar ist, abschlage.

      Gertsch: Du schreibst, dass Du das nicht verstehen kannst. Traurig! Ich kann nicht verstehen, wie man einen Fisch beangeln kann, von dem man von vornherein weiß, dass man ihn eh nur sekkiert, tratzt, quält (oder wie immer), um ihn dann wieder schwimmen zu lassen. Kommt Dir das nicht vielleicht ein wenig - sagen wir "komisch" vor.
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      Diiskussionen über Verwertung oder Freilassung eines Fisches gibt es immer und überall. Solange sie nicht wie leider wo anders üblich in Streitereien ausarten sehe ich eher keinen Grund das man dies nicht schreiben kann. Ich persönlich fange solche Diskussionen nie an und bin auch kein Freund davon. Ich sage immer solange jemand im Bereich des Erlaubten entnimmt muß er es selbst verantworten. Will er den gefangenen Fisch essen dann soll er.
      Was ich zuerst rausgelesen hab kam ja nur die Frage ob der denn noch schmecke, da man keine Abhakmatte gesehen hat und der Angler den Fisch an den Kiemen hochhob. Denke auch das er Ihn entnommen hat - auch gut. :D
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      "fuschlsee0" wrote:


      Gertsch: Du schreibst, dass Du das nicht verstehen kannst. Traurig! Ich kann nicht verstehen, wie man einen Fisch beangeln kann, von dem man von vornherein weiß, dass man ihn eh nur sekkiert, tratzt, quält (oder wie immer), um ihn dann wieder schwimmen zu lassen. Kommt Dir das nicht vielleicht ein wenig - sagen wir "komisch" vor.


      1) gebe ich dir recht das es immer so eine Diskussion gibt und diese eigentlich nichts bei Fangmedlungen verloren haben, mein Fehler, SORRY, war nicht überlegt von mir und im Affekt geschrieben.
      2) habe ich geschrieben das es nur meine persönliche Meinung ist und die darf/kann ich im Forum wohl preisgeben, für das gibt es ja ein Forum, oder?
      3) es gibt mehr als genug Studien, nicht von mir, sonder von Leuten die das schon sehr viel länger als ich betreiben, das wenn der Fisch richtig gehakt und schonen zurückgestezt wird es sich an seiner Lebenszeit nichts ändert über den Stress den der Fisch am Haken hat kann man ja noch diskutieren, dann dürfte man gar nicht angeln ABER das ist die alte C&R Diskussion, die gibt es in jedem Angelforum und daran wird sich auch nichts ändern, mir ist es nur Wichtig, wenn ICH in zurücksetzte, dann nur mit bestem Wissen und Gewissen.
      4) ich finde es nicht Traurig und NEIN mir kommt es nicht komisch vor
      5) Wünsche dir noch einen schönen Tag ;)

      cheers
      Gertsch
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      Muß jetzt auch noch was dazusagen. Vor zwei Jahren sind am Salzachsee auch zwei Hammerwelse mit je 80 Kg gefangen worden. Von dem einem weiß ich nicht was aus ihm geworden ist aber vom zweiten. Dieser wurde sehr umsichtig behandelt und in ein anderes Gewässer eingesetzt. Der Wels hatte keinerlei Verletzungen und wurde durch den wirklich fachkundigen Angler richtig behandelt. Leider ist er am nächsten Tag verstorben ( der Wels und nicht der Angler ) . Denke also doch das der Fangstreß den Fischen nicht sehr zuträglich ist. Hab ich jetzt nur erwähnt weil du sagtest das bei guter behandlung die Fische auch gut überleben. Ist nicht immer so und deshalb wird ja auch das C & R in Deutschland teilweise schon verboten.
      Übrigens Fangstreß kann auch für Angler tödlich sein. Es haben schon manche Angler die einen schönen Fisch gefangen haben einen herzinfarkt bekommen. ;) Schon passiert vor Jahren an der Salzach auf Höhe Itzling.
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      "Oberesalzach" wrote:

      Denke also doch das der Fangstreß den Fischen nicht sehr zuträglich ist. Hab ich jetzt nur erwähnt weil du sagtest das bei guter behandlung die Fische auch gut überleben. Ist nicht immer so und deshalb wird ja auch das C & R in Deutschland teilweise schon verboten.
      Übrigens Fangstreß kann auch für Angler tödlich sein. Es haben schon manche Angler die einen schönen Fisch gefangen haben einen herzinfarkt bekommen. ;) Schon passiert vor Jahren an der Salzach auf Höhe Itzling.


      zum Fangstress: gebe ich dir Recht, ist sicher NICHT IMMER so, aber ich finde es besser mit Wissen zu Handel als zb: den Drilling tief im Rachen/Kiemenbögen zu lösen und den Fische einfach wieder zurück ins Wasse zu werfen ohne Erholugsphase usw. usf....
      wie gesagt ich schlage sie auch ab, wenn es denn sein muss aber lassen wir diese Diskussion in diesem Thema,
      vielleicht das nächste mal wieder im Bräustübal bei einem Bier ;)

      zum Herzinfakt: unglaublich! ich glaube dir natürlich :)
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com

      The post was edited 1 time, last by TwitchaBua ().

    • Re: Hammerfang am Irrsee

      Geiler Wels, Petri dem Fänger.

      Die ewige Diskussion wird es leider immer wieder geben. Ich glaube, wenn ein Fisch auf der Wiese liegt wird ihm das kaum was anhaben. Das Hochheben wohl eher. Der wird wohl entnommen worden sein.

      Trotzdem schöner Fisch und es ist sein Recht ihn zu entnehmen. Ich würde ihn nicht entnehmen, aber solange jemand nicht massenweise abschlachtet finde ich es nicht schlimm.

      Bezüglich Stress: erst gestern ging uns eine Karausche an die Maden die am Bauch komplett aufgeschlitzt war und man richtig die Innereien sah, störte sie wohl auch kaum :o

      lg
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      Hammer Waller, Petri Heil dem Fänger!

      Ja die ewigen Diskussionen wird es immer geben.
      Bitte jetzt den Thread nicht zum Diskussionsthema für C&R machen, sonst wird das beendet.
      Meine Meinung erspar ich mir, da sie hier mittlerweile hinlänglich bekannt sein dürfte und ich hier die Diskussion im falschen Thread nicht vorantreiben will. ;)
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      "meindi" wrote:

      Geiler Wels, Petri dem Fänger.

      Die ewige Diskussion wird es leider immer wieder geben. Ich glaube, wenn ein Fisch auf der Wiese liegt wird ihm das kaum was anhaben. Das Hochheben wohl eher. Der wird wohl entnommen worden sein.

      Trotzdem schöner Fisch und es ist sein Recht ihn zu entnehmen. Ich würde ihn nicht entnehmen, aber solange jemand nicht massenweise abschlachtet finde ich es nicht schlimm.

      Bezüglich Stress: erst gestern ging uns eine Karausche an die Maden die am Bauch komplett aufgeschlitzt war und man richtig die Innereien sah, störte sie wohl auch kaum :o

      lg


      Nur die frage wie lange. hab auch schon viele Fische die entweder vom reiher oder vom hecht angepickt oder angebissen waren. Die leben zwar noch weiter aber nicht sehr lange. Dann kommt der pilz oder eine andere infektion und weg ist er vom fenster. das auch menschen im Streß viel aushalten hat man ja vorgestern im fernsehen gesehen. Da kam ein ungarischer Arbeiter mit dem Arm im Nylonsackerl ins Spital und bat ihn anzunähen. :shock:
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      das auch menschen im Streß viel aushalten hat man ja vorgestern im fernsehen gesehen. Da kam ein ungarischer Arbeiter mit dem Arm im Nylonsackerl ins Spital und bat ihn anzunähen.


      Haha, besser als der Typ, der sich letztes Jahr selbst den Fuß absägte und ihn dann verbrannte um nicht mehr arbeiten zu müssen :D
      Mein absoluter Favorit unter den Dummen, aber das ist jetzt OT :mrgreen:

      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Hammerfang am Irrsee

      "TwitchaBua" wrote:

      "carey_1349" wrote:

      Meines Wissens nach wurde der Fisch filetiert...
      Schade darum!

      :-_ - ich kann sowas einfach nicht verstehen, vielleicht liegt es daran das ich noch nicht lange auf Raubfisch angle.
      Musste heuer von 7 gefangenen Hechten einen abschlagen (65cm) und ich stand 45min vor dem toten Fisch und brachte es nicht übers Herz in auszunehmen. Was ich dann natürlich machte, denn umsonst soll er natürlich auch nicht gestorben sein.
      Wurde gut zubereitet und schmeckt auch sehr gut und 3 Leute wurden satt, aber gerne mach ich das wirklich nicht!
      Finde es viel schöner den Fisch wieder schwimmen zu lassen, nachdem man ihn im Wasser noch hält bis die ersten starken Flossenschläge kommen und er wieder in seinem natürlichen Lebensraum verschwindet, diese Gefühl übersteigt ein gutes Gericht am Teller bei weitem. (natürlich auch "nur" meine persönliche Meinung)

      cheers
      Gertsch


      Stimme dir zu. Aber wenn man seinen Namen liest weis man scho was dass für einer ist.
      Ich finds auch schade, anscheinend war derjenige einer der Sorte, der 90% glück & 10% können hat.