Frage zu : Maden am Haar. Haken, Vorfach, Montage ...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Frage zu : Maden am Haar. Haken, Vorfach, Montage ...

      Hallo Leute,

      ich fische mit einer Boiliemontage, nämlich die Festbleimontage. Ich hab mir gedacht, wenn ich Maden am Haar anbiete, soll ich dann mit einem festen Futterkorb oder mit Festblei fischen?

      Futterkorb: Fertigfutter Karpfen mit vielen Maden und raus damit. Maden am Haar. Allerdings einen Futterkorb mit ca 80 gramm, das sie sich auch selbst haken.

      Festbleimontage: Oder mit der Festbleimontage und einem Blei mit 80 gramm, das sie sich selbst haken. Mit Futterballen, wo die Maden schon drinnen sind, mit der Schleuder anfüttern. Maden am Haar (wenn anfüttern erlaubt ist)

      Was wäre den die bessere Methode? Wird meiner Meinung nur davon abhängen, wie weit draussen ich fischen will?

      Zu der Hakengröße. Wenn ich 10 oder 15 Maden ködere, würde ein Karpfenhaken Größe 2 gehen?

      Zum Vorfach. Da ja nicht nur Karpfen angelockt werden, sondern auch Weißfische, sollte ich dann als Vorfach eine Fluorocarbon oder eine geflochtene (Boiliefischerei) nehmen?

      mfg stefan
      Gruß Stefan
      AD
    • Re: Frage zu : Maden am Haar. Haken, Vorfach, Montage ...

      maden kannst du direkt an den haken

      die suind e butter weich und der haken schlitzt ohne probs durch
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Frage zu : Maden am Haar. Haken, Vorfach, Montage ...

      für das würd ich mir maggot clips holen !!! diese fischt du dann wie mit boilies und du kannst die maden feiner aufspießen denn bei den dicken haken rühren sie sich nicht mehr so viel wie bei ganz feinem zeugs find ich zumidest !!!!!
      [url]http://styles-of-fishing.blogspot.com/[/url]
    • Re: Frage zu : Maden am Haar. Haken, Vorfach, Montage ...

      ich würd einfach andre haken verwenden

      ein haken muß nicht unbedingt groß sein, damit er hält

      viel wichtiger ist wie er geformt ist, wie scharf er ist, wie dünndrahtig er ist, wie die spitze gebogen ist und co

      ausserdem sehen 40 maden auf nem haken nicht natürlich aus, wodurch bisse ausbleiben könnten (donaukanal fängt man zb fast nix, sobald man mehr als 3 maden anködert)

      also besser 5 oder 6 oder 7 maden auf nem kleineren haken und dünnerer schnur und fein eingestellter bremse als 40 maden auf nem 1er haken

      würde die maden falls möglich auch mit schwimmer angeln und dazu gleich mal 2l maden kaufen und 2l tagga mitbringen wenns auf karpfen geht

      und dann abwechselnd mal maden mal tagga streuen. so daß alle par minuten was runterrieselt

      aber nicht übertreiben! es soll nur dauernd runterrieseln

      daß lieben karpfen und wenn sie mal den futterplatz gefunden haben geht was weiter :)

      bei extremen wassertiefen kann man daß streuen aber vergessen. da laden wegen unterströmungen die maden und co überall nur nicht dort wo man sie gerne hätte. da kommt man an nem futter dann nicht vorbei!

      hab schon mnal mit 10g schwimmer auf der donauinsel geangelt. also dort wo man denkt daß wasser würde stehen
      unterströmung ist dort teils heftigst
      unter 10g hätt es mir daß blei beim verzögerten angeln ausgehoben!
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Frage zu : Maden am Haar. Haken, Vorfach, Montage ...

      für das würd ich mir maggot clips holen !!!


      So is es ! Habe solche Madenklips schon ! ;)

      kannst die maden feiner aufspießen denn bei den dicken haken rühren sie sich nicht mehr so viel


      Ganz meiner Meinung !!! :mrgreen:

      Wichtig is wohl auch das Vorfach. Welches ich nehmen soll. Man hört, das das Wasserl klas klar ist, also tentiere ich eher zur Fluorocarbon. Vorfachlänge wird bei der Festbleimontage mit Futterkorn auch noch interessant

      @ Techtrancer. Ich weiß noch nicht ob anfüttern erlaub ist. Wird mir erst mitgeteilt. Ich fische nicht mit Schwimmer ;) Mit 3 oder 4 Maden ist perfekt für kleine Weißfische, darauf bin ich aber nicht aus!

      mfg stefan
      Gruß Stefan
    • Re: Frage zu : Maden am Haar. Haken, Vorfach, Montage ...

      Ich würde mit Fixblei und Futterballen dazufüttern, denn wenn du schon einen Futterkorb mit 80g hast, und dann noch Futter reinpackst, brauchst starke Ruten! ;) Und wenn du leichteres verwendest, ist der Selbsthakeffekt nicht mehr da, weil das Futter löst sich ja auch auf.

      Die Maggot Clips würd ich dir auf alle Fälle raten, einfacher und besser gehts nicht! ;)
      Da kannst du deine Maden auch noch ganz gut aufpoppen wennst willst.
      Muss mir jetzt auch wieder welche bestellen, hab da ein wenig viel Verlust gehabt ^^
    • Re: Frage zu : Maden am Haar. Haken, Vorfach, Montage ...

      wenn du schon einen Futterkorb mit 80g hast, und dann noch Futter reinpackst, brauchst starke Ruten!


      Ich hab 2 Mosella Feederuten mit Wurfgewicht bis zu 300 gramm. Steht jedenfalls drauf :mrgreen: und noch 2 Weitrurfruten für Karpfen mit 3,25 lbs Wurfgewicht. Sollte eigentlich damit keine Probleme bekommen.

      Die Maggot Clips würd ich dir auf alle Fälle raten, einfacher und besser gehts nicht!
      Da kannst du deine Maden auch noch ganz gut aufpoppen


      Meinst du mit Dip´s ? Oder gibts da noch andere Möglichkeiten für Maden?

      mfg stefan
      Gruß Stefan
    • Re: Frage zu : Maden am Haar. Haken, Vorfach, Montage ...

      mim aufpoppen meint er denk ich mal sie vom grund abzuheben mit nem styroporkügelchen !
      das sie nicht nur am grund liegen sindern zb 5cm übern grund schweben ! einfach 5 cm vorm haken ein kleines zwickblei und nen styroporkügelchen an den clip oder eben ein kleines auf den haken!

      mit nen dip kannst die fische nochmals mehr reizen das stimmt schon !
      [url]http://styles-of-fishing.blogspot.com/[/url]
    • Re: Frage zu : Maden am Haar. Haken, Vorfach, Montage ...

      @ raptor

      frag nicht was ich schon mit 2 oder 3 maden gefangen habe
      da waren einige karpfen dabei mit 2 oder 3 kg
      menge kommt stark aufs gewässer an
      um so scheuer die fische um so feiner muss man oft angeln
      im hafen wo ich derzeit angle brauch ich wesentlich mehr, sonst schauen es die fische erst garnicht an. allerdings sind dort die fische auch etwas grösser als normal
      6 bis 10 maden dürfen es dann schon sein auf nem 8 er oder 10er haken der gut hällt
      im herbst/winter werden es aber sicher auch dort kleinere ködergrößen werden

      welche feeder hast du da genau?
      will mir auch eine stärkere für die donau zulegen und such desshalb was mit viel wurfgewicht für weite distanzen von bis zu um die 100m für die schleuseneinfahrt, damit ich zur 2ten fahrrinne komme
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!