"Hecht im Forellenteich"

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • "Hecht im Forellenteich"

      Hallo werte Kollegen!

      Ein Freund von mir hat einen Teich (ca. 0,5 Hektar) mit Karpfen und Forllen.
      Er hat auch eine Hand voll Zander und ein paar Rotfedern (quasi als Futterfisch für die Zander) eingesetzt.

      Mittlerweile ist es so, dass er eine richtige Köderfischplage hat und auch die Karpfen züchten, als gäbe es keinen Morgen mehr.

      Kann man den überproportionalen Futterfischbesatz (Rotfedern & Kapfen) mit dem Besatz von Raubfischen kompensieren?
      Denn wenn er mal Forellen für den Grill braucht, gehen ihm vorher gefühlte 30 Rotfedern und 10 Karpfen an den Haken.

      Wäre euch für etwaige Ratschläge äußerst dankbar!

      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
      AD
    • Re: "Hecht im Forellenteich"

      Ok, mal danke für die Ratschläge!

      Der Besitzer ist eigentlich kein Angler und hat den Teich mehr oder weniger darum, damit er sich mal schnell was für die Pfanne angeln kann (Forellen wie auch Karpfen).

      Ich bin eh schon jede Woche dort und angle mir Köfis auf Vorrat, aber da sind ganze Schwärme drin.

      Wäre eventuell eine Taubel oder ein Netz eine Option?

      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: "Hecht im Forellenteich"

      Vielleicht gibts ja irgendwo dressierte Fischotter oder Kormorane die nur die Köfis rausholen. :mrgreen: Ne Spaß beiseite...

      Eine Möglichkeit wäre auch mit Reusen zu arbeiten, die du gut mit Futter befüllt 24h am Tag auslegen kannst. Reusen gibts ja in allen möglichen Größen. Mit so einer 30cm * 20 cm Reuse wirst nicht weit kommen. Aber schau dich mal im I-net rum. Hab leider auch keine Ahnung was so größere "professionelle" Reusen kosten.
    • Re: "Hecht im Forellenteich"

      Hallo Thomas!

      EIne vernünftige Besatzpolitik für ein Gewässer zu betreiben
      ist gar nicht so einfach wie sich das oftmals anhört.
      Dazu braucht es vermutlich auch mehr in Informationen zum
      Gewässer selbst und deren Bewohner.
      Ich selbst würde mich da auf der Suche nach Rat am besten an
      einen Fischerei Biologen oder an einen Teichwirt wenden.
      Ich glaube halt das dies die vernünftigste Lösung währe.
      Alles andere sind nur wirklich gut gemeinte Ratschläge welche
      nicht unbedingt wirklich zielführend sein müssen.
      Oftmals ist es nämlich so das man durch das Lösen eines Problemes weiter,
      noch größere Probleme dann selber schafft.
      Vielleicht hilft dir bei deinem Problem einer unserer hier vertretenen
      und sicherlich auch kompetenten Biologen oder Fischerei Meister weiter.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: "Hecht im Forellenteich"

      Ich kenn das Problem von einigen Walser Bauern mit denen ich beim letzten Abfischen des Mühlbachs geplaudert habe. Die haben auch kleine Teiche (mit vor allem Karpfen drinn). Die holen sich beim Abfischen vom Mühlbach die paar kleinen Hechte die dort drinnen sind und lassen die mal ordentlich in ihren Teichen werken, solange bis sie "zu groß" werden - dann fangen sie sie einfach wieder raus und gut ist.

      Wie wärs also mit ein ein bis zwei Kleinhechten (so 30 -50 cm). Die werden so schnell den Forellen nciht gefährlich denke ich.....

      Lg
      Size matters...
    • Re: "Hecht im Forellenteich"

      Hechte oder auch Welse kann man vergessen. Ist wirklich so, dass die Räuber lieber Forellen als alle anderen Köfis fressen. Zander würden warscheinlich die Köfis reduzieren, aber die Karpfen sind warscheinlich zu groß für die, oder? Kleine Hechte werden auch die Forellen bald verputzen doer anrauben. Ich selbst hatte schon die Freude einen 50er Esox abschlagen zu dürfen, weil er sich den 20cm Swimbaits in die Kiemen reingezogen hatte...
    • Re: "Hecht im Forellenteich"

      Sorry, dass ich den Thread wieder aufwärme, aber ich habe noch eine Frage.

      Am Rückhaltebecken ist ja momentan die Schwarzfleckenkrankheit sehr verbreitet.
      Da jedoch der von mir genannte Teich bis nächstes Jahr März-April nicht mehr mit Forellen besetzt wird, hätte ich mir gedacht einen oder 2 Hechte einzusetzen, um den Köderfischbestand rapide zu dezimieren.
      In den Wintermonaten ist das Wasser dann eh klar und die Hechte können mit etwas Geduld wieder beseitigt werden ;)

      Meine Frage: Ist der Hecht ebenfalls Überträger dieser Krankheit? Oder kann ich einen Hecht bedenkenlos einsetzen?

      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.