Auf Barsch in Salzburg & Umgebung

    • Auf Barsch in Salzburg & Umgebung

      Hallo zusammen!


      Hab gerade mal "Barsch angeln" in die Suchfunktion eingegeben und es hat mir 59 Seiten Vörschlage ausgespuckt, die ich grade durchgegangen bin aber nicht vollständig fündig wurde.

      SUCHE GUTES Barschvorkommen 30-35+ in Salzburg und Umgebung

      Nach meiner Recherche im Forum kamen folgende Gewässer des öfteren vor:

      1) Wallersee & Fischach Seekirchen
      (da hat man die meisten Treffer unter anderem auch wegen @Karpfinger und @Bachangler, DANKE Jungs!)
      bin mit der Fischach auch schon ein wenig vertraut und wenn es um den Wallersee geht werde ich den @Karfinger mal eine PN schicken ;)

      2) Leopoldskroner Weier & Karlsbader Weier
      (diese würden mich wegen der Nähe zu meinem Wohnort besonders interessieren)

      Habe da ein paar Berichte gefunden das die PPS ja seit ein paar Jahren eigentlich gut besetzt und die Barsche auch schon ihre 30-35+ erreicht haben sollen. Weiß da jemand was genaueres?

      Spinnfischen vom Ufer aus, Vorzugsweise mit Hardbaits & div. Rigs (T,C,W,DS,KB) wenn wirklich gar nichts geht werde ich mal den guten alten Wurm auf Stoppel versuchen, obwohl mir diese Angelart am wenigsten zusagt.

      3) Riedersbacher Laken
      Wie sieht es dort aus? ....ist auch nur Interessant für mich, da dort in der Nähe ein Teil unserer Verwandtschaft wohnt, dann lohnt sich so ein Besuch gleich doppelt ;)

      Interessieren würden mich alle Infos die ihr dazu habt - somit bitte ich euch, haut in die Tasten :mrgreen:

      Sollte sonst noch jemand ein gutes Barschgewässer im Umkreis von Salzburg wissen wäre ich natürlich auch sehr dankbar, aber BITTE nur wirklich gute Gewässer :-__


      Vielen Dank :-__


      cheers
      Gertsch
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
      AD
    • Re: Auf Barsch in Salzburg & Umgebung

      Ein wirklich gutes Barschgewässer ist der Waginger See, ist halt in Deutschland. Somit brauchst du den Touristen Schein um ~25€ für 3 Monate. Die Karte am See kostet aber unter 10€ und es gibt auch günstige Wochenkarten etc.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Auf Barsch in Salzburg & Umgebung

      Servus!

      Wennst Tipps bzgl. Wallersee und Fischach brauchst, kannst dich gern auch an mich wenden.
      Befische beide Gewässer (bevorzugt mit DropShot, Texas Rig, Cranks, Naturköder).

      LG Markus

      PS. 35+ ist am Wallersee nichts außergewöhnliches
    • Re: Auf Barsch in Salzburg & Umgebung

      Zu Leopoldskronerweiher und Karlsbader:

      Hier bemühen sich die Pfenninger schon seit Jahren durch einen regelm#ßigen Besatz von Waldviertler Barschen jedes Jahr im Herbst einen guten Bestand reinzubekommen. Erste Erfolge zeigen sich auch schon und es werden schon Barsche über 30 cm gefangen. Hier einer vom Karlsbader
      Images
      • HeleneEderKBW2010.jpg

        88.83 kB, 400×300, viewed 1,339 times
    • Re: Auf Barsch in Salzburg & Umgebung

      Hi, die Riedersbacher Lacken kann ich als Barschgewässer nicht empfehlen (bin aus der Gegend), jedoch in den Sommermonaten wäre die Moosach eine Option, sind halt Barsche von 25-30 selten über 30cm, die man dort fängt. Aber der Höllerersee, der gleich ums Eck in St.Pantaleon liegt und in dem Barsche bis 50cm (jährlich) gefangen werden, den kann ich dir ans Herz legen (viele Kanten 1-6m + Unterschlüpfe).

      Mfg Marc
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.
    • Re: Auf Barsch in Salzburg & Umgebung

      "Taurinus" wrote:

      Ein wirklich gutes Barschgewässer ist der Waginger See, ist halt in Deutschland. Somit brauchst du den Touristen Schein um ~25€ für 3 Monate. Die Karte am See kostet aber unter 10€ und es gibt auch günstige Wochenkarten etc.


      Alles klar, Danke :-__ vielleicht hast du ja mal Zeit, dann können wir gemeinsam Ausrücken,
      ich meld mich auf jeden Fall ein paar Tage vorher per PN wenn ich an den See fahre!

      cheers
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Auf Barsch in Salzburg & Umgebung

      "mexx" wrote:

      Servus!
      Wennst Tipps bzgl. Wallersee und Fischach brauchst, kannst dich gern auch an mich wenden.
      Befische beide Gewässer (bevorzugt mit DropShot, Texas Rig, Cranks, Naturköder).
      LG Markus
      PS. 35+ ist am Wallersee nichts außergewöhnliches


      Super Danke, das Angebot nehme ich gerne an! :mrgreen:
      sind die Großen auch ohne Boot im Wallersee fangbar?

      cheers
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Auf Barsch in Salzburg & Umgebung

      "Oberesalzach" wrote:

      Zu Leopoldskronerweiher und Karlsbader:
      Hier bemühen sich die Pfenninger schon seit Jahren durch einen regelm#ßigen Besatz von Waldviertler Barschen jedes Jahr im Herbst einen guten Bestand reinzubekommen. Erste Erfolge zeigen sich auch schon und es werden schon Barsche über 30 cm gefangen. Hier einer vom Karlsbader


      Danke Peter :-__
      ich habe diesen Beitrag auch gelesen aber sonst leider zu den Weiern nichts mehr gefunden, ich werde es einfach mal auf eigene Faust probieren 13€ für die Tageskarte ist ja auch OK, wenn dann noch ein paar dicke hängen bleiben, ist mein Tag schon gerettet!
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Auf Barsch in Salzburg & Umgebung

      "DaMarc" wrote:

      Hi, die Riedersbacher Lacken kann ich als Barschgewässer nicht empfehlen (bin aus der Gegend), jedoch in den Sommermonaten wäre die Moosach eine Option, sind halt Barsche von 25-30 selten über 30cm, die man dort fängt. Aber der Höllerersee, der gleich ums Eck in St.Pantaleon liegt und in dem Barsche bis 50cm (jährlich) gefangen werden, den kann ich dir ans Herz legen (viele Kanten 1-6m + Unterschlüpfe).
      Mfg Marc



      Hallo Marc,

      Danke für deine Antworten!
      Gibt es am Höllerersee Tageskarten für den ganzen See? Ich frag deshalb so dämlich, da ich letztens mit dem Enkel des Besitzers vom halben See unterwegs war und der meinte, dass sein Opa keine Tageskarten verkauft und er gar nicht weiß ob man überhaupt Tageskarten kaufen kann und wenn ja, ob die für den ganzen See gelten. Anscheinend geht das nur mit einer Jahreskarte... weißt du da genaueres?

      cheers
      gertsch
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Auf Barsch in Salzburg & Umgebung

      "Wallerseeer" wrote:

      Ich war jetzt zwei mal in der Seekirchner Fischach und habe bereits ein paar nette Barsche fangen können.. Sie sind also schon da :D


      Das sie da sind weiß ich, habe richtig gut gefangen vor ca. 2 Wochen, waren aber alle so um die 20 und kleiner.
      Ich bin nun auf der Suche nach den Großen aber ich werde sicher noch ein paar mal an die Fischach gehen, Danke :-__

      cheers
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Auf Barsch in Salzburg & Umgebung

      "TwitchaBua" wrote:

      "Taurinus" wrote:

      Ein wirklich gutes Barschgewässer ist der Waginger See, ist halt in Deutschland. Somit brauchst du den Touristen Schein um ~25€ für 3 Monate. Die Karte am See kostet aber unter 10€ und es gibt auch günstige Wochenkarten etc.


      Alles klar, Danke :-__ vielleicht hast du ja mal Zeit, dann können wir gemeinsam Ausrücken,
      ich meld mich auf jeden Fall ein paar Tage vorher per PN wenn ich an den See fahre!

      cheers


      Ein großer Vorteil am See ist ein Boot. Gibts um 20€ am Tag. Da Kunstköder erst ab 5,5cm erlaubt sind empfiehlt sich Wurm am DS System. Ich selbst war schon ewig nichtmehr dort. Aber ein bekannter fängt dort oft gute Barsche.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Auf Barsch in Salzburg & Umgebung

      Hallo zusammen,


      Hab diesen Trööd mal wieder hochgeholt um zu ihn mal up zu daten, ALSO:

      Karlsbader Weiher: geht sehr gut auf Barsch, die 30+ stehen entweder weiter draußen oder unter den größeren Büschen, da bekam ich schon mal 2 hammerharte Bisse, die ich leider nicht verwandeln konnte, sonst so zwischen 20-25cm fängt man recht gut genau an der Kannte bevor das Gemüse angeht.

      Fischach Seekirchen: war ich mittlerweile doch schon einige male und funktioniert auch ganz gut auf Barsch, obwohl ich die 30+ immer noch nicht wirklich gefunden habe, es bleibt zwar ab und zu mal einer hängen aber so groß dürfte der Durchschnitt dann doch nicht sein, die meisten die ich dort fange sind zwischen 20-25cm.

      Riedersbacher Lacke: Kann ich noch nicht viel sagen, hab ich noch nicht gefischt, war schon vorort um mal zu schauen, Karte bekommt man direkt beim Bauern oberhalb der Lacke an der Straße ab 6Uhr früh, auch am Sonntag!
      Technisch sicher sehr anspruchsvoll zu fischen, viel Äste, Bäume, Betonrohre und aller möglicher Sche.. im Wasser aber sieht sehr gut aus, ich denke nur, dass man dort zur Zeit ein RIEßEN Problem mit den Mücken haben wird.

      Leopoldskroner Weiher: kann ich gar nichts sagen, hoffe aber bald, sollte wer was wissen bitte um Info :-__

      Wallersse: Was soll ich sagen, es war liebe auf den ersten Blick, bin gerade mit Max @Gunny dabei ein Boot zu kaufen, eine Castingplattform drauf und schon kann 2014 kommen, werde nächstes Jahr dort hoffentlich die Bootsjahreskarte haben und schauen das ich soviel Zeit wie möglich dort verbringen kann.


      So, das war mal wieder ein kleines UPdate zu Barsche in Salzburg und Umgebung, wenn wer noch infos zu den Punks hat, nur her damit :-__

      cheers
      Gertsch
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Auf Barsch in Salzburg & Umgebung

      Mir kommt vor wo man kleine Barsche, also unter 15-20cm fängt sind einfach keine Großen in der Nähe. Ich bild mir ein die stehen meist etwas tiefer und sind nicht so sehr in Gruppen unterwegs.

      Ich bin zwar alles andere als ein Barsch Spezi aber die größeren würde ich definitiv in Fließgewässern suchen, diese sind halt auch um einiges schwieriger zu befischen.

      lg
    • Re: Auf Barsch in Salzburg & Umgebung

      "meindi" wrote:

      Mir kommt vor wo man kleine Barsche, also unter 15-20cm fängt sind einfach keine Großen in der Nähe. Ich bild mir ein die stehen meist etwas tiefer und sind nicht so sehr in Gruppen unterwegs.

      Ich bin zwar alles andere als ein Barsch Spezi aber die größeren würde ich definitiv in Fließgewässern suchen, diese sind halt auch um einiges schwieriger zu befischen.

      lg


      Denke schon auch das da große in der "Nähe" (Definition Nähe???) sind , mein Problem ist, wenn ein Großer (auf Sicht) meinen Köder verfolgt, dann kommt oft ein Trupp von 4-6 kleinen Barschen und verfolgt auch meinen Köder, dann verliert der Große meist das Interesse und dreht ab.

      Ich bin auch sicher das die Großen weiter unten stehen, da gebe ich dir Recht aber ob die dort in Gruppen unterwegs sind weiß ich nicht....
      Hab mir jetzt mal ein Buch bestellt amazon.de/Der-Flussbarsch-fluv…=8-1&keywords=flussbarsch das ist von Feb. 2013, sollte aktuell sein....

      Bin froh das ich mit stehenden Gewässern gerade mal so zurecht komme :lol:

      cheers
      Gertsch
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com