Immer noch Herbstsaiblinge

    • Re: Immer noch Herbstsaiblinge

      Das sind aber sicher Seesaiblinge Peter, vergleiche mal mit dem Bachsaibling von Günther, da besteht nicht wirklich eine Ähnlichkeit.

      Siehe hier ein alter Fangbericht von Benno vom Auschneider, da kann man den Unterschied schön erkennen finde ich.
      angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=84&t=2993

      Vielleicht ist der Besatz der Salzach aber auch schon wieder so eine Kreuzung oder sonst was vom Züchter, aber ehrlich gesagt hätte ich die eindeutig als Seesaibling eingestuft.
      AD
    • Re: Immer noch Herbstsaiblinge

      Hallo!

      Soviel ich weiß sind handelt es sich bei Besatzsaiblingen in vielen Gewässer inzwischen um Elsässer-Saiblinge. Das sind Kreuzungen zwischen See und Bachsaibling. Die Merkmale werden intermeridär vererbt d.h. sie haben beide Merkmale - aber oft in unterschiedlicher Ausprägung. Meistens ist der schwarze Flossensaum nur mehr schwach ausgeprägt und das marmorierte Muster fehlt auch oft. Und der gesamze Fisch ist relativ blass.
      Auch die Saiblinge im Wiestal sind Elsässer.

      Echte Seesaiblinge kennt man ja zb. vom Wolfgangsee - sind ja auch ganz anders gefärbt, verhalten sich komplett anders, haben einen anderen Lebensraum und alles über 35cm ist riesig.
      Echte Bachsaiblinge haben noch manche Fischzuchten zb. in Überackern gab es sie immer - da sieht man erst wie intensiv die gefärbt sind...

      Ja, leider sehen wir unseren Fischbestand oft durch die rose Brille....

      LG
    • Re: Immer noch Herbstsaiblinge

      "Salzburg" wrote:

      Hallo!

      Soviel ich weiß sind handelt es sich bei Besatzsaiblingen in vielen Gewässer inzwischen um Elsässer-Saiblinge. Das sind Kreuzungen zwischen See und Bachsaibling. Die Merkmale werden intermeridär vererbt d.h. sie haben beide Merkmale - aber oft in unterschiedlicher Ausprägung. Meistens ist der schwarze Flossensaum nur mehr schwach ausgeprägt und das marmorierte Muster fehlt auch oft. Und der gesamze Fisch ist relativ blass.
      Auch die Saiblinge im Wiestal sind Elsässer.

      Echte Seesaiblinge kennt man ja zb. vom Wolfgangsee - sind ja auch ganz anders gefärbt, verhalten sich komplett anders, haben einen anderen Lebensraum und alles über 35cm ist riesig.
      Echte Bachsaiblinge haben noch manche Fischzuchten zb. in Überackern gab es sie immer - da sieht man erst wie intensiv die gefärbt sind...

      Ja, leider sehen wir unseren Fischbestand oft durch die rose Brille....

      LG


      Ich glaube Du kommst der Sache ziehmlich nahe. Jedenfalls dürfen die Saiblinge in der Oberen Salzach ohne Schonzeit gefangen werden. Glaube ja auch kaum das ein Seesaibling in der Salzach ablaicht.
      Der große Saibling den ich fing mit 43 cm hatt den Bauch voll mit blaßen, abgestorbenen Eiern. Darann sieht man ja das er nicht ablaicht Noch dazu hätte der Seesaibling ab 16. 10- Schonzeit. Wo kommen da jetzt die überreifen Eier her ???
    • Re: Immer noch Herbstsaiblinge

      Servus Peter,

      Zwei sehr ordentlich Fänge, Bravo!!!
      War 3 Wochen nicht auf Angelplatz.at (ist mir schon abgegangen :( ), die Radsaison hat mich fest im Griff.
      Die Arbeit hat mich auch fest im Griff gehabt ( man glaubt es kaum - auch Beamten müssen hin und wieder was arbeiten)
      Vielleicht geht es auch in naher Zukunft mal aus gemeinsam ans Wasser zu gehen.

      lg Rupi
    • Re: Immer noch Herbstsaiblinge

      "rupstrong" wrote:

      Servus Peter,

      Zwei sehr ordentlich Fänge, Bravo!!!
      War 3 Wochen nicht auf Angelplatz.at (ist mir schon abgegangen :( ), die Radsaison hat mich fest im Griff.
      Die Arbeit hat mich auch fest im Griff gehabt ( man glaubt es kaum - auch Beamten müssen hin und wieder was arbeiten)
      Vielleicht geht es auch in naher Zukunft mal aus gemeinsam ans Wasser zu gehen.

      lg Rupi


      Da gehts mir besser - ich hab diese Woche noch Urlaub. :-__
    • Re: Immer noch Herbstsaiblinge

      "Oberesalzach" wrote:

      [Der große Saibling den ich fing mit 43 cm hatt den Bauch voll mit blaßen, abgestorbenen Eiern. Darann sieht man ja das er nicht ablaicht Noch dazu hätte der Seesaibling ab 16. 10- Schonzeit. Wo kommen da jetzt die überreifen Eier her ???


      Leider kenne ich das auch vom Fuschlsee. Ein Großteil der Seesaiblinge laicht nicht mehr ab! Sie haben jetzt im FRühjahr große, blasse Eier drinnen. Die werden rückgebildet.
      Möglich, dass es Kreuzungen sind, sehen jedoch genau wie SEEsaiblinge aus. NICHT wie Bachsaiblinge. Entweder es werden im Herbst fangfähige Fisch die gerade Schonzeit haben besetzt, oder es wird genetischer Sondermüll eingebracht. Elsässer Saiblinge sind fruchtbar!

      WARUM besetzt man nicht Fischarten, die natürlich in diesem Gewässer vorkommen. Also zB. Bachforellen statt Saiblingen???? Wie kommt man nur auf die Idee irgendwelche Saiblinge hineinzukippen? Wenn ih LFVB wäre, würde ich solchen Besatz verbieten!
    • Re: Immer noch Herbstsaiblinge

      Am Preis kann es ja nicht liegen da Bafos genausoviel kosten wie Saiblinge. Muß aber zur Rettung des FV Salzburg dazuschreiben das fast nie Saiblinge gesetzt werden. Dies war da eine Ausnahme. Vielleicht wollte der bewirtschafter den Anglern mal ne Freude machen mit den Saiblingen. Ehrlich gesagt freue ich mich schon wenn ich mal drei fange wie heuer.