Immer noch Herbstsaiblinge

    • Immer noch Herbstsaiblinge

      gestern abend hab ich noch in die allgemeine Strecke der Oberen Salzach geschaut, dort wo der Bach aus dem Nonntal einfließt. Unsere Fliegenfischer die im November an den Fliegenfischertagen da waren kennen den Platz sehr gut. Auch dort hat der Andi seinen Saibling gefangen. Und genau an dieser Stelle, nur bei viel mehr Wasser habe ich heuer schon 3 Bachsaiblinge gefangen. Gestern waren es wieder 2, einer mt 39 cm und winer mit 35 cm. Die Fische waren gut genährt und haben sich seit dem Herbstbesatz im September gut entwickelt. Also stimmt die Mähr von den Wandersaiblingen auch nicht bei allen.
      Images
      • 2013-05-06 12.06.41.jpg

        179.48 kB, 640×480, viewed 725 times
      AD
    • Re: Immer noch Herbstsaiblinge

      Interessant, dass sich SEEsaiblinge so gut entwickeln, wenn man sie in die Salzach kippt. Warum man das tut? Keine Ahnung! Vielleicht kommen die auch einmal auf die Idee Rotlachse einzusetzen. Vielleicht entwickeln sich die auch pächtig. Achgott, es gäbe so viele nette Fischarten, die wir alle in die Salzach kippen könnten. Wie wär´s mit Hundslachsen, Königslachesen oder Pangasius?


      Warum eigentlich nicht Äschen, Nasen, Barben, Bachforellen, usw. besetzen????????
    • Re: Immer noch Herbstsaiblinge

      Bachsaibling --> Sicheres Merkmal: Weisser und v.a. SCHWARZER Flossensaum. Zusätzlich: Maulspalte bis hinter Auge.
      Seesaibling --> Sicheres Merkmal: NUR weisser Flosensaum. Zusätzlich: Maulspalte endet vor dem Auge.

      Auf dem Foto sieht es danach aus, dass kein schwarzer Flossensaum vohanden ist und auch die Maulspalte vor dem Auge endet. Für diejenigen die sich fragen, ob es nicht Haarspalterei ist, ob See- oder Bachsaibling: Nein! Beide Fische beanspuchen völlig unterschiedliche Lebenesräume, leben komplett anders und laichen zu unterschiedlichen Zeiten.
    • Re: Immer noch Herbstsaiblinge

      Ich denke das durch die verschiedenen Zuchtstämme die Absoluten Merkmale des Bachsaiblings schon verlorengegangen sind. Die Saiblinge die bei uns in den Gewässern wie Salzach und auch Wiestal gesetzt werden sind so eine Art Einheitssaibling. Es sind mal nach einem Salzachhochwasser Saiblinge gefangen worden die aus einem überschwemmten Zuchtteich stammten. Die sahen den echten Saiblingen sehr ähnlich und waren traumhaft gezeichnet.
      Bei dem Saibling auf dem Bild geht die Maulspalte schon bis hinter das Auge
      Images
      • 2013-05-06 12.00.20.jpg

        77.21 kB, 405×540, viewed 538 times
    • Re: Immer noch Herbstsaiblinge

      Petri zu den Saiblingen Peter! :-__

      Also spontan hätte ich jetzt gesagt, dass das ein Seesaibling ist auf dem letzten Bild.
      Im Auschneider haben sie heuer einige Bachsaiblinge gesetzt (warum auch immer), da ging die Maulspalte schon deutlich weiter zurück und auf der Flossensaum war komplett anders als bei diesem hier. Die Färbung war auch komplett anders. Leider hab ich kein Foto.
    • Re: Immer noch Herbstsaiblinge

      Das ist eindeutig ein Seesaibling!
      Als wirklich sicheres Unterscheidungsmerkmal gilt die Farbe des Flossensaums. Nur Weiss: Seesaibling. Auch Schwarz: Bachsaibling

      Seesaiblinge leben nomalerweise in tiefen, sauerstoffreichen Seen und zwar in er Regel in Schwärmen im sehr tiefen Wasser (Fuschlsee hauptsächlich zwischen 35 und 66 Metern!). Sie sind eine autochthone Fischart - sogar gefährdet - und haben daher auch eine Schonzeit im Herbst!!!

      MAAAA! Wie mir so eine Gewässerbewirtschaftung auf den Sack geht, kann ich gar nicht sagen!!!

      edit wegen Überschneidung: Ja, die Züchter und die Kreuzungen, usw. sind noch einmal ein eigenes Thema
    • Re: Immer noch Herbstsaiblinge

      "Woollyfisher" wrote:

      Hier ein Foto von unseren Bachsaiblingen, und da kann man die Merkmale gut erkennen.

      mfg:Woollyfisher


      Die in der Salzach sehen aber auch nicht viel anders aus nur die RB sind dicker.

      Heute habe ich auch wieder einen gefangen siehe unten
      Images
      • 2013-05-08 12.56.31.jpg

        192.2 kB, 640×480, viewed 509 times
    • Re: Immer noch Herbstsaiblinge

      Der hat doch keine schwarzen Streifen an den Flossen Peter!!! Oder sehe ich sie nicht? (Jedenfalls sieht der Fisch am Bild genau so aus wie die Seesaiblinge am Fuschlsee. Und bei geschlossenem Maul würd die Maulspalte vor dem Auge enden. Ganz sicher!)

      Die schwarzen Streifen sind aber das alleinige sichere Unterscheidungsmerkmal!!!

      Also Petri zum Seesaibling aus dem Fluß!