Fliegenstrecke im Fluß/Bach Ja oder Nein

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Fliegenstrecke im Fluß/Bach Ja oder Nein

      Was meint Ihr zur Einrichtung einer Fliegenstrecke 46
      1.  
        Ich bin da voll dafür (12) 26%
      2.  
        Ja, aber nur in einem Gewässer wo es was bringt (25) 54%
      3.  
        Nein ich will solche Einschränkungen nicht (9) 20%
      Wie Ihr ja wißt hat der FV Salzburg heure mit einem Tabu gebrochen. Nie hätte sich wer vorstellen können das ein Teil des Revieres der Oberen Salzach zur reinen Fliegenstrecke wird. Es haben sich da die Fliegenfischer im Vorstand des Vereines durchgesetzt. Natürlich gab es viele Gegenstimmen unter den Jahreskartenfischern und einige legten sogar Jhre Lizenz zurück. Den Nichtfliegenfischern kommt es so vor als ob Ihnen ein Teil des Reviers genommen wurde ( anstatt Fliegenfischen zu gehen ).
      Nun würde mich von Euch interessieren was Ihr zur Einrichtung einer Fliegenstrecke in einem Fluß oder Bachrevier meint.
      Meine Meinung dazu ist folgende: Ich war am Anfang eher skeptisch - nicht wegen der Reviereinschränkung,sondern ich dachte mir das man in der Salzach bei dem meist trüben Wasser nicht gut Fliegenfischen kann. Das stimmt teilweise auch. Wenn man sich aber auf die Verhältnisse einstellt kann man trtz der widrigen Verhältnisse ein schönes Petri Heil erleben. Für den Fischbestand ist es auch zuträglich da hier auf ca. 3 Km nicht mit allen Ködern gefischt werden kann.
      AD
    • Re: Fliegenstrecke im Fluß/Bach Ja oder Nein

      Wenn fliegenfischen möglich ist, warum nicht?
      Hier in der Sur z.b ist es nicht wirklich möglich, aber hier gibt es dafür eine schonstrecke die garnicht befischt werden darf.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Fliegenstrecke im Fluß/Bach Ja oder Nein

      Bitte um eine rege Beteiligung an der Abstimmung da ich das Ergebnis dem FV Salzburg mailen möchte. Das auch sie wissen worann sie sind mit Ihrer Fliegenstrecke. Die Fliegenstrecke an der Oberen Salzach ist ja sozusagen im Probebetrieb und es wird im Herbst dann beschlossen ob sie bleiben soll oder nicht.
    • Re: Fliegenstrecke im Fluß/Bach Ja oder Nein

      "Oberesalzach" wrote:

      "ssnake14" wrote:

      Wenn ich ein Fliegenfischer wäre , so wie es hier viele sind , würde ich wahrscheinlich zustimmen , aber als Allronder bin ich eher dagegen .



      Macht ja nichts, mich interessiert ja die breite Meinung, nicht nur die der Fliegenfischer. Da bräuchte ich eh keine Umfrage :D



      Genau so ist es :-__
      Lg Manfred
    • Re: Fliegenstrecke im Fluß/Bach Ja oder Nein

      "Bachangler" wrote:

      Bin dafür,denn so kann man am ehesten die Sackerlfischer davon abhalten, das sie den Fischbestand zerstören :-__


      Ich bin ja kein Fliegenfischer , aber ist es nicht so das ich gerade Vorsichtige Forellen mit der Fliege Überlisten kann , als mit Spinn oder Naturköder , zumindest wurde mir das erzählt !!!

      Klar ist natürlich das man es auch beherschen muss :-__
      Lg Manfred
    • Re: Fliegenstrecke im Fluß/Bach Ja oder Nein

      Bei so einer großen Strecke wie an der Oberen Salzach denke ich sollte sich keiner beschweren wenn ein Teil ausschließlich für das Fliegenfischen bestimmt ist, denn der ganze Bereich hat ja ein gutes Fischvorkommen und warum sollte man dann nicht einen dafür nur zum FF nutzen. Ich persönlich denke das dass eine sehr kluge Entscheidung ist!!! :-// :-__
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Fliegenstrecke im Fluß/Bach Ja oder Nein

      "ssnake14" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Bin dafür,denn so kann man am ehesten die Sackerlfischer davon abhalten, das sie den Fischbestand zerstören :-__


      Ich bin ja kein Fliegenfischer , aber ist es nicht so das ich gerade Vorsichtige Forellen mit der Fliege Überlisten kann , als mit Spinn oder Naturköder , zumindest wurde mir das erzählt !!!

      Klar ist natürlich das man es auch beherschen muss :-__


      Ja, aber die Fliegenfischer setzen meist mehr zurück !
    • Re: Fliegenstrecke im Fluß/Bach Ja oder Nein

      Hi,
      Ich fische fast ausschließlich mit der Fliege und das auch schon seit vielen Jahren in der oberen Salzach. Würde es jetzt also rein nach mir gehen, so würde ich es sogar begrüßen, wenn die gesamte Strecke fly only wäre.

      ABER: Ich verstehe die Einwände der Jahreskartenfischer sehr, sehr gut. Klar gibt es in diesem Revier viele fischreiche Strecken, doch jeder der die Salzach kennt, weiß dass die jetzige Fliegenstrecke schon einen der fängigsten Bereiche eingrenzt. Fliegenfischen ist nun nicht jedermanns Sache und daher muss ich fast gestehen, dass die Proteste gegen die Fliegenstrecke absolut ihre Daseinsberechtigung finden. (Bedenke man doch den Preis der Jahreskarte).

      Als Résumé: Für mich persönlich top, bezogen auf die Allgemeinheit würde ich sie allerdings nicht bestehen lassen!

      LG Matthias
    • Re: Fliegenstrecke im Fluß/Bach Ja oder Nein

      … ach ja eins noch: ich wusste nicht, dass die Fliegenstrecke heuer eine „Probezeit“ durchläuft. Ist also nun noch Raum zum Diskutieren, so würde ich es als hiesiger Bewirtschafter so handhaben, wie wir es bei den Pfenningern in der Saalach haben  sprich man könnte diese jetzige Fliegenstrecke jahrezeitlich reglementieren: z.B: im März und wieder ab Oktober (als im Bereich des Niedrigwassers) fly only, den Rest des Jahres (wo ohnehin nicht überwältigende Fliegenverhältnisse herrschen) auch den „nicht- Fliegenfischern “ ihre Chance lassen.
    • Re: Fliegenstrecke im Fluß/Bach Ja oder Nein

      also wenn es Sinn macht dann schon, auch wenn ich noch vor 1/2 Jahren dagegen wär.

      Aber Sinn macht es für mich nur wenn:

      * es auch wirklich genutzt wird und nicht nur 10% der Angler was davon haben

      * das Gewässer auch mit der Fliege befischt werden kann, sprich die Gewässerstruktur es auch zulässt den Bach/Fluß auch
      richtig mit der Fliege befischen zu können

      * mindestens Watstiefel erlaubt sind, weil ein Gewässer nur mit Gummistiefeln zu befischen, außer jetzt einen Minibach der
      kaum mal tiefer als 1m wird, macht für mich keinen Sinn, Rollwurf hin oder her!


      Das wären meine Kriterien.

      LG
      Markus
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Fliegenstrecke im Fluß/Bach Ja oder Nein

      So diese Umfrage war jetzt ja wirklich einige Zeit im Forum und wenn ich ein Resümee ziehen darf gefällt mir die Antworten vom Hias sehr gut. Er trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf. Nun die Saison dauert ja noch und entschienden wird durch den Vorstand am Ende der Saison.
      Nur wie Hias meinte, die ganze Strecke fly only ist bei der Salzach uns Ihrem wasser eine Illusion. Da käme man nicht oft zum Fischen Hingegen ist eine Fensterlösung Top :-//

      Hier nochmal die beiden posts vom @hias



      Re: Fliegenstrecke im Fluß/Bach Ja oder Nein

      von Hiasi » Do 2. Mai 2013, 15:27

      Hi,
      Ich fische fast ausschließlich mit der Fliege und das auch schon seit vielen Jahren in der oberen Salzach. Würde es jetzt also rein nach mir gehen, so würde ich es sogar begrüßen, wenn die gesamte Strecke fly only wäre.

      ABER: Ich verstehe die Einwände der Jahreskartenfischer sehr, sehr gut. Klar gibt es in diesem Revier viele fischreiche Strecken, doch jeder der die Salzach kennt, weiß dass die jetzige Fliegenstrecke schon einen der fängigsten Bereiche eingrenzt. Fliegenfischen ist nun nicht jedermanns Sache und daher muss ich fast gestehen, dass die Proteste gegen die Fliegenstrecke absolut ihre Daseinsberechtigung finden. (Bedenke man doch den Preis der Jahreskarte).

      Als Résumé: Für mich persönlich top, bezogen auf die Allgemeinheit würde ich sie allerdings nicht bestehen lassen!

      LG Matthias
      HiasiJung Angler
      Beiträge: 24Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:06

      Nach oben

      --------------------------------------------------------------------------------

      Re: Fliegenstrecke im Fluß/Bach Ja oder Nein

      von Hiasi » Do 2. Mai 2013, 16:10

      … ach ja eins noch: ich wusste nicht, dass die Fliegenstrecke heuer eine „Probezeit“ durchläuft. Ist also nun noch Raum zum Diskutieren, so würde ich es als hiesiger Bewirtschafter so handhaben, wie wir es bei den Pfenningern in der Saalach haben  sprich man könnte diese jetzige Fliegenstrecke jahrezeitlich reglementieren: z.B: im März und wieder ab Oktober (als im Bereich des Niedrigwassers) fly only, den Rest des Jahres (wo ohnehin nicht überwältigende Fliegenverhältnisse herrschen) auch den „nicht- Fliegenfischern “ ihre Chance lassen.
      HiasiJung Angler
      Beiträge: 24Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:06