Ramingbach am 22.4.2013

    • Ramingbach am 22.4.2013

      Ramingbach am 22.4.2013 Abschnitt II

      Hallo Freunde

      Habe heute von 14 Uhr bis 18 Uhr 30 am Bach gefischt. Bin von der Bambergerwehr Richtung Steyr gegangen, und wollt mal sehen ob Fische die Gülle überlebt haben. Wie ich zum Wasser gegangen bin, schaute ich erst einmal von der Brücke runter, und ich was ich da sah, lies mich gleich einmal einen Freudensprung machen. Standen da gleich einmal 7-8 sehr schöne Bachforellen wie wenn vor 2 Tagen nichts gewesen wäre.Dann sah ich noch Jahreskartenfischer Walter im Wasser stehen, "Was geht" fragte ich ihn, und er sagte: "Bin auch erst gekommen, aber 3 Stück konnte ich schon überlisten" Na super sie sind noch da, und Beißen tun sie auch.

      Ich machte mich auf den Weg unterhalb der Wehr, und fing gleich mal an meine Fliege zu schwingen. 4te oder 5te Wurf und ich hatte einen Einsteiger der aber gleich wider weg war. Super wie in alten Zeiten. Sie beißen und gehen gleich wider ab. Noch ein paar Würfe und die Erste konnte gelandet werden. Über diesen Fisch habe ich mich so gefreut, wie wenn ich überhaupt das erste mal fischen ginge. Oh war das für ein Gefühl, und die Freude stieg durch den ganzen Körper. Ich konnte gleich einmal 4 Bachforellen in 20min unter der Wehr überlisten.

      So und jetzt machte ich mich auf den Weg Richtung Steyr, und da konnte ich auch einige Bafos ausmachen, und zum Biss überzeugen.

      Äschen oder Huchen die sich in diesem Bereich am Samstag noch aufhielten, konnte ich nicht mehr ausmachen. Auch tote Fische habe ich nicht gefunden. Bin dann bei der Baufirma ausgestiegen, und auf der Straße wider zurück gegangen. Da bei der Bramberger Brücke niemand war, probierte ich es dort noch einmal. Da konnte ich in einer dreiviertel Stunde noch 8 Bisse verzeichnen.

      Ich packte dann um 18 Uhr 30 meine Rute ein, und fuhr mit einen kleinen Lächeln nach hause.



      Ps: Man kann ohne weiteres im Abschnitt II mit der Fliege fischen!!!

      Nicht nur Besatz fische sondern, auch Wildwuchs sind mir auf die Nymphe gegangen. Auch Schwärme von Brut habe ich ausmachen können.Die anderen Fische habe ich gleich im Wasser abgehängt, um sie nicht noch mehr Stress auszusetzen als sie eh schon die letzten Tage hatten.

      mfg: Woollyfisher
      Images
      • IMG_3798 (500x281).jpg

        156.93 kB, 500×281, viewed 442 times
      • IMG_3800 (500x281).jpg

        154.27 kB, 500×281, viewed 384 times
      • IMG_3793 (500x281).jpg

        203.2 kB, 500×281, viewed 387 times
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
      AD
    • Re: Ramingbach am 22.4.2013

      Leider habe ich keinen Huchen oder Äsche ausmachen können.
      Das einzige gute ist, das auch keiner Tot gefunden wurde.
      Gefunden haben wir bis jetzt 2 Stück 40iger Bachforellen, und
      Grundln und Tote Frösche.

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Ramingbach am 22.4.2013

      Eine sehr gute Nachricht! Das lässt hoffen. :-__
      Nach den verheerenden Bildern musste man annehmen, dass nichts dieses Inferno überlebt hätte.
      Ich freue mich dich Euch Günter. Hoffentlich hattet Ihr noch mal Glück im Unglück und hoffentlich haben auch die Huchen und Äschen überlebt.

      Ganz liebe Grüße aus Wels,
      Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Ramingbach am 22.4.2013

      Das sind ja doch recht gute Nachrichten!

      Ehrlich gesagt verwundert es mich das nach diesen Bildern noch Leben in deinem Bach ist - die Natur ist oft ein Wunder :-__

      Habe übrigens diesen Beitrag in den OÖ Nachrichten gefunden! :-__

      20.000 Liter Jauche verseuchten den Ramingbach

      SANKT PETER IN DER AU. Zeugen sahen am Samstagnachmittag die toten Fische mit den Bäuchen obenauf schwimmen. Der Ramingbach wälzte braune Schaumkronen auf und stank nach Gülle.
      Werbung

      Es wurde Umweltalarm ausgelöst. Feuerwehrleute versuchten den Fluss der Jauche zu stoppen, aber die Mistsuppe hatte sich schon ihren Weg auch in die unterhalb gelegenen Flüsse gebahnt. Der Landwirt Alfred P. (53) aus Kürnberg kämpfte auf seinem Hof mit einem verstopften Abfluss aus seinem Rinderstall. Dabei kam der Bauer auf die Idee, über ein Senkgrubenbecken Regenwasser beizumischen und damit den Pfropfen auszuspülen. Dazu bastelte er eine Rohrleitung, hängte die Pumpe an und ging mittagessen. Als er wiederkam, sah er das Malheur. Das Rohr war gebrochen, sofort stellte er die Pumpe ab. Doch da waren laut Polizei schon 20.000 Liter Jauche über eine Wiese direkt in den Ramingbach geflossen.

      Die Folgen für die Natur dürften verheerend sein. Gerade jetzt haben die Forellen, Äschen, Barben und Huchen im Bach abgelaicht. Die Fischer können sich nicht vorstellen, dass die Brut den Jaucheschwall überlebt hat. „Es ist zu befürchten, dass der Fischbestand auf Jahre hinaus vernichtet ist“, sagte der in Umweltfragen besonders geschulte Erhebungsbeamte der Polizei. Dem Landwirt gesteht er zu, dass dieser nach dem Zwischenfall auf seinem Hof bei der Aufklärung „sehr kooperativ“ gewesen sei. Ein Strafverfahren dürfte dem Bauern freilich nicht erspart bleiben. Die Rohrleitung, die er gebaut hatte, bezeichnete der Beamte als „improvisiert“, die Betriebsanlagen auf dem Gehöft seien jedenfalls für ein derartiges Provisorium keineswegs vorgesehen gewesen. Die Entscheidung, ob damit der Tatbestand einer fahrlässigen Beeinträchtigung der Umwelt gegeben ist, müssten die Gerichte treffen.

      Wie groß der Schaden am Fischbestand und im Ökosystem des Ramingbaches ist, sollen diese Woche weitere Untersuchungen klären. Die Polizei hat bereits unmittelbar nach dem Vorfall Wasserproben entnommen, die heute in die Labors gebracht werden. Tote Fische konnte die Behörde bis jetzt noch keine entnehmen. „Wir werden nun die Zeugen befragen“, sagt der ermittelnde Polizist. Für die Tier- und Pflanzenwelt im Unterlauf sehen die Fachleute einen Hoffnungsschimmer. „Dort könnte sich der Jaucheeintrag entsprechend verdünnt haben“, sagte der Beamte.


      nachrichten.at/oberoesterreich…-Ramingbach;art68,1107173

      mfg Manfred
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Ramingbach am 22.4.2013

      Hallo Günter!
      Das ist ja eine richtig gute Nachricht. Ich freue mich für Dich und Deine Anglerkollegen das es anscheinend noch einmal glimpflich ausgegangen ist. :D :D
      Hoffentlich passiert so etwas nicht wieder.(frommer Wunsch) :mrgreen: :mrgreen:
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Ramingbach am 22.4.2013

      Bessere Nachrichten konntest Du uns ja gar nicht schreiben :!: Ich hab mir aber schon so etwas ähnliches gedacht. Wie ich die Bilder vom Gülleunfall gesehen hab, dachte ich mir, na Gott sei Dank ist der Wasserstand hoch. Bei dem selben Unfall im Sommer bei Niedrigstwasserstand hättet Ihr einen Totalausfall gehabt. Darum sind ja auch die Gülle unfälle im februar so schlimm, da der Wasserstand im februar auch noch aufniedrgem Niveau ist.
      Auf alle Fälle dürften es nur ein paar nicht so Wiederstandsfähige nicht überstanden haben. Würde das Glück aber nicht an die große Glocke hängen ( Schadenzahlungen )
    • Re: Ramingbach am 22.4.2013

      Hallo Günter,

      Ihr wart doch am Samstag beim forumsfischen dort - und an dem Tag ist das passiert. Das tut mir sehr sehr leid - aber zum Glück war viel Wasser - sonst hätte das ganz böse ins Auge gehen können. Ich möchte mal mit dem Andi und dem Herbert (er weiß noch nichts von seinem Glück) zu du euch kommen und wacheln - ginge das?

      Danke

      Christoph
      Wacheln ist einfach geil :)
    • Re: Ramingbach am 22.4.2013

      "Woollyfisher" wrote:

      Hi Christoph

      Ich werde dir Bescheid geben, wenn es wider Optimal ist.

      mfg: Woollyfisher


      Uns allen bitte ;)

      Ich wünsche Euch Glück für das morgige Abfischen. Hoffentlich hält sich der Schaden in Grenzen.
      Schau auch mal unter die Steine, ob die Insektenlarven es auch überstanden haben. Könnte bei der Schadensbewertung wichtig sein.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Ramingbach am 22.4.2013

      Hallo Günter mein Freund!

      Ich halte dir und deinen Freunden vom Ramingbach die Daumen
      dass morgiges elektro- Fischen positiv ausfällt und auch neben
      den Fangfischen auch noch solche Fische vorhanden sind welche
      sich nur sehr langsam von Umweltverschmutzungen wieder erholen
      und dass auch ansonst das Gleichgewicht vom RB keinen argen Schaden
      durch diese Idioten- Aktion von dem Bauern erlitten hat.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com