Zanderfilet " Mailänderart "

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Zanderfilet " Mailänderart "

      Zanderfilet Mailänderart

      Zutaten:

      500 – 600g Zanderfilet
      Salz, weißer Pfeffer Sojasauce - Zitronensaft
      Mehl
      4 Eier
      100g frischer Parmesan oder Bergkäse
      Fett oder Öl zum Ausbacken
      Tomatensauce:
      4 reife Tomaten
      1 kleine Zwiebel
      50g Sellerie und Karotten
      1 EL Tomatenmark
      ca. ¼ l Wasser
      1 Prise Zucker, Salz, Pfeffer
      1 Knoblauchzehe
      Butter zum Anrösten
      400g Spaghetti
      Salzwasser zum Kochen
      Etwas Butter
      Frisches Basilikum zum Garnieren

      Zubereitung:

      Zanderfilet gut waschen und mit eine4m Tuch abtupfen. In 8 gleich große Stücke schneiden und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft oder Sojasauce würzen. Anschließend das Filet in Mehl tauchen.
      Die Eier versprudeln, leicht salzen und mit dem geriebenen Käse vermischen.
      Die bemehlten Zanderfilets eintauchen, in einer heißen Pfanne mit Öl goldgelb ausbacken und dann warm halten.
      Für die Tomatensauce die Zwiebel fein würfeln und in etwas Butter anrösten. Die Tomaten kreuzweise einschneiden, in kochendes Wasser geben und schälen. Anschließend würfelig schneiden. Sellerie und Karotten ebenfalls würfelig schneiden und mitrösten. Mit dem Wasser aufgießen, mit Salz, Pfeffer, Zucker, Tomatenmark und Knoblauch würzen und leicht köcheln lassen.
      Gleichzeitig in kochendem Salzwasser mit ein paar Tropfen Öl die Nudeln oder Spaghetti kochen. Abseihen, mit Butterflocken verfeinern und gemeinsam mit dem fertigen Zanderfilet anrichten.
      Mit frischem Basilikum garnieren und dazu die Tomatensauce servieren.

      Rezept vom Berufsfischer Kapeller Wallersee
      AD
    • Re: Zanderfilet " Mailänderart "

      Super Rezept!

      Hab ich auch selber schon ein paar mal gemacht, geht natürlich auch mit anderen Fisschen, nur würd ich ein paar Sachen dabei abändern:

      Die Sauce würd ich als erster machen und den Fisch ausbacken wärend die Nudeln im Wasser sind, weil er sonst leich zu tocken wird.
      Auf das Öl im Nudelwasser kann getrost verzichtet werden, das bringt gar nix!


      mfG

      Andreas
    • Re: Zanderfilet " Mailänderart "

      "APU" wrote:

      Super Rezept!

      Hab ich auch selber schon ein paar mal gemacht, geht natürlich auch mit anderen Fisschen, nur würd ich ein paar Sachen dabei abändern:

      Die Sauce würd ich als erster machen und den Fisch ausbacken wärend die Nudeln im Wasser sind, weil er sonst leich zu tocken wird.
      Auf das Öl im Nudelwasser kann getrost verzichtet werden, das bringt gar nix!


      mfG

      Andreas


      Ja Andi, das ganze ist eine abgewandelte Picata Milanese, wobei eben statt dem Kalbfleich Zanderfilet genommen wird. Geht natürlich auch mit Forellenfilet :-__