20000 Liter Gülle in Ramingbach geflossen!

    • 20000 Liter Gülle in Ramingbach geflossen!

      Sorry das ich euch das mitteilen muss.

      Ich könnt heulen und mich zerreist es vor Wut. Schon lange hab ich nicht mehr so viele Schimpfwörter ausgesprochen wie in den letzten 15 Minuten.

      Heute Mittag hat es wieder so ein Bauer geschafft das 20000 Liter Mistsuppn in den Ramingbach fließen.
      Hier haben oder würden gerade die Huchen ablaich, die Äschen auch das wird jetzt wahrscheinlich alles tot sein auch die schönen Bachforellen und auch Refos.

      ooe.orf.at/news/stories/2580919/
      noe.orf.at/news/stories/2581011/

      Der Bauer gehört so extrem bestrafft, das er nicht mehr weiß wie und was. Aus meiner sicht ist da der Bauer schuld und nicht der Schlauch. Ist doch fahrlässig währendessen mittagessen zu gehen. Und wahrscheinlich direkt neben dem Bach gemacht.

      Ich bin schon gespannt was die leute sagen was heute waren und der Günther und die anderen Aufseher.
      Der Günther tut mir besonders leid, der hängt sich so rein und dann kommt so ein trottl.

      Schönen Abend noch!
      AD
    • Re: 20000 Liter Gülle in Ramingbach geflossen!

      HI Leute

      Es ist noch schlimmer als gemeldet.
      Wir (einige vom Forum) konnten nur noch zusehen
      wie die Huchen vor unseren Füßen nach Luft gerungen haben.
      Fotos kommen noch heute ins Forum.

      Ps: Es sind nicht 20 000 sondern 50 000 Liter.
      Morgen um 19 Uhr gibt es eine Stellungsname von mir im ORF.

      mfg: Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: 20000 Liter Gülle in Ramingbach geflossen!

      Wahnsinn, unglaublich - ich hab so einen Hals kann ich euch sagen. :evil:
      Ich habe gerade mit dem Günter gesprochen und mir kamen fast die Tränen. Alles in den beiden unteren Abschnitten tot. Sie mussten zusehen, wie die Huchen verrecken. Die ganzen Äschen im Laichgeschäft - alles tot.
      Aber nicht nur die Fische, die ganzen Mikroorganismen, das ganze "Ökosystem Bach" ist mit einem Schlag ruiniert.
      Der Bach ist sicher für 6-8 Wochen in diesen Bereichen nicht befischbar.

      Einfach nur traurig. :cry:

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: 20000 Liter Gülle in Ramingbach geflossen!

      So die ersten Fotos von heute mit der scheiß Gülle.
      Images
      • IMG_3770 (500x281).jpg

        192.92 kB, 500×281, viewed 1,047 times
      • IMG_3760 (500x281).jpg

        182.62 kB, 500×281, viewed 1,046 times
      • IMG_3756 (1024x575) (500x281).jpg

        220.3 kB, 500×281, viewed 1,043 times
      • IMG_3755 (500x281).jpg

        186.26 kB, 500×281, viewed 1,040 times
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: 20000 Liter Gülle in Ramingbach geflossen!

      Ich hoffe, dass zumindest der finanzielle Schaden ersetzt wird - den ökologischen Schaden kann man eh nicht beziffern.
      Es tut mir echt Leid für dich Günter. Ich weiß, wie viel Herzblut du in den Bach, die Hege und den Aufbau als hervorragendes Fischgewässer gesteckt hast.

      Nun heißt es nach Vorne schauen und das Beste daraus machen.
      Ich weiß, leicht gesagt, doch was soll man sonst tun. :(
      Ich hoffe nur, dass sich so etwas in Zukunft nicht wiederholt.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: 20000 Liter Gülle in Ramingbach geflossen!

      Hallo Günter!
      Ich leide mit Dir mit. Es ist einfach nicht zu glauben was da passiert ist.
      Ich bin wirklich wütend und traurig.
      Leider wird der Landwirt wieder nicht zur Verantwortung gezogen werden. Irgendwo wird er schon einen guten Freund an der richtigen Stelle sitzen haben der alles gerade biegt.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: 20000 Liter Gülle in Ramingbach geflossen!

      Ich hatte heute meinen ersten Fliegenfischertag und freute mich nachtürlich auf die Kollegen aus dem Forunm und auf einen schönen Angeltag, das erste Mal mit der Fliegenrute.
      Und dann mussten wir alle mit ansehen wie aus einem kleinen Nebenbach ein Sturzbach voller Gülle in den Ramingbach wurde.

      Das ich das erste Mal einen Huchen in Natur sah und das nur einen halben Meter neben mir im Wasser stehen und 2 kapitale noch dazu sei nur nebenbei erwähnt, wenn man daran denkt das diese beiden Huchen und die anderen Fische und Organisen in dieser Kloake vernichtet wurde.
      Ich wollte eigentliche einen erfreulichen Bericht schreiben aber nun das.

      Was denkt sich so eine Bauern.... nur dabei?
    • Re: 20000 Liter Gülle in Ramingbach geflossen!

      Hi Leute

      Habe noch ein kurzes Video von den Huchen machen können,
      bevor die Gülle kam. 30min Später konnte man sie nicht mehr sehen, vor lauter Güllle!!
      Ich möchte mich gleich für das schlechte Bildmaterial entschuldigen, aber
      Ich bin so erschrocken wie die Huchen auf meine Füße zuschwammen, das
      ich fast in den Tümpel gerutscht wäre.

      youtu.be/TMNpqeO_LzA

      mfg: Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: 20000 Liter Gülle in Ramingbach geflossen!

      Zu später Stunde lese ich noch so etwas und wir kommen fast die Tränen....
      Da ich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen konnte war ich sehr depremiert und wollte eigentlich gar nicht im Forum die Beiträge vom FF-Treffen lesen .... als ich jetzt auf ORF den Beitrag las wurde mir ganz anders.... Immer wieder diese "Unfälle" mit Gülle....
      Es werden hier komplette ÖKO-Systeme zerstört und das passiert leider jedes Jahr und es passiert nichts....

      Wenn ich an die schönen Berichte vom Günter denke mit den Huchen und das jetzt sehe so blutet mir das Herz....

      Es wird Zeit dass sich endlich etwas ändert!
      Lg

      Roland
    • Re: 20000 Liter Gülle in Ramingbach geflossen!

      "Woollyfisher" wrote:

      Hi Leute

      Habe noch ein kurzes Video von den Huchen machen können,
      bevor die Gülle kam. 30min Später konnte man sie nicht mehr sehen, vor lauter Güllle!!
      Ich möchte mich gleich für das schlechte Bildmaterial entschuldigen, aber
      Ich bin so erschrocken wie die Huchen auf meine Füße zuschwammen, das
      ich fast in den Tümpel gerutscht wäre.

      youtu.be/TMNpqeO_LzA

      mfg: Woollyfisher





      Hallo Günter,

      mir fällt es schwer das Video anzuschauen aber das liegt nich an der Qualität... ich wünsche dir und Herrn KR.Ing.Friedrich Reiter viel Mut und Kraft für die nächsten Monate... ihr werdet es bauchen...

      Wenn mann sieht wie ein Öko-System in wenigen Minuten vernichtet wird dann fehlen einem einfach die Worte...
      Lg

      Roland