20000 Liter Gülle in Ramingbach geflossen!

    • Re: 20000 Liter Gülle in Ramingbach geflossen!

      Na geh bitte das gibt es doch nicht!

      Ich bin Fassungslos - gerade im März haben wir noch darüber geredet Günter!!

      FRECHHEIT!!!

      Tut mir echt Leid für dich Günter - da steckst du so viel Arbeit und Zeit in deinen Bach und dann dieser Ökologische Supergau!

      Ich bin im Gedanken bei dir!
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
      AD
    • Re: 20000 Liter Gülle in Ramingbach geflossen!

      Hallo Leute!

      Ich war ja gestern sozusagen auch live dabei, ich kann nur sagen fruchtbar. Die Jauchebrauner Brühe in die sich der Ramingbach da verwandelt hat, ist einfach nur Kathastrophal.

      Es war zwar bis dahin echt ein toller Tag, aber das hat die Stimmung doch ziehmlich gedrückt.

      Ist schon traurig das so etwas immer wieder gemacht wird von unseren lieben Landwirten und der jenige vermutlich auch noch ungeschoren davon kommt.

      mfG

      Andreas
    • Re: 20000 Liter Gülle in Ramingbach geflossen!

      Hallo Günter,
      Ich war zwar noch nie am Ramingbach, doch hab ich so viel Tolles über dieses Wasser lesen können, dass vor einiger Zeit meine Neugierde absolut geweckt wurde. Mittlerweile hab ich in dem Bach eines der gelungensten und interessantesten Fliegengewässer gesehen, was es in unserer Umgebung gibt.

      Ich bin selbst an der Bewirtschaftung und Hege doch sehr vieler Gewässer beteiligt und weiß daher, wie viel Herzblut in einer solchen Arbeit steckt. Wie viel Energie investiert wird und wie groß die Freude ist, ein entstandenes und so toll funktionierendes Ökosystem zu beobachten.
      Und gerade deshalb, fällt es umso schwerer, wenn man mitansehen muss, wie so unzählige Lebensgemeinschaften auf unmenschlichste Art und Weise vernichtet werden. Mir fehlen wirklich die Worte!!
      Aufgrund der Tatsache, dass dies ein öffentliches Internetforum ist, spar ich mir jetzt meine Meinung bzw. die mir zu dem Bauern einfallenden Bezeichnungen…!

      Ich hoffe nur, dass sich sowohl die Behörde, als auch der LFV sowie der Umweltschutz in dieser Angelegenheit einbringt und euch auch hilft, irgendwann dieses so tolle Ökosystem wieder herzustellen!

      Beste Grüße
      Matthias
    • Re: 20000 Liter Gülle in Ramingbach geflossen!

      Es ist einfach unglaublich!!!

      Mir fehlen da einfach die Worte.
      Ich trage zur Zeit so viel Hass auf die Verursacher in mir,dass
      es einfach besser ist wenn ich nichts dazu schreibe.
      Mich zerreißt es fasst vor Wut und ich überlege ständig was man.....

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: 20000 Liter Gülle in Ramingbach geflossen!

      Hallo liebe Community,

      ja, es war schlimm mitansehen zu müssen wie sich die Brühe unaufhaltsam in richtig Steyr wälzte.
      Ewig schade um die Lebewesen die den Ramingbach bevölkert haben. Allen voran den prächtigen
      Huchen und Äschen deren Laichgeschäft gestört, zerstört wurde, und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit
      mit dem Leben bezahlt haben.

      Hoffentlich erholt sich der Ramingbach schnell, um schon bald wieder als Laichgebiet und Lebensraum
      genutzt werden zu können.

      Petri Heil


      P.S.: Auf Orf.at ein weiterer Artikel noe.orf.at/news/stories/2581011/
    • Re: 20000 Liter Gülle in Ramingbach geflossen!

      Ich denke mal, dass der finanzielle Schaden ersetzt werden wird, allerdings ist der ökologische Schaden unersetzbar.
      Alle paar Monate muss ich so einen scheiss lesen, dass wieder mal irgend ein verkackter Bauer seine P... in einen Bach geleitet hat.
      Das ist so eine Frechheit und die Strafe wird wahrscheinlich so gering sein, dass es ihn nicht sonderlich juckt.
      Unglaublich..
    • Re: 20000 Liter Gülle in Ramingbach geflossen!

      Hi Freunde vom Forum

      Erst einmal ein ganz großes DANKE für die Anteilname wegen des Gülleunfall.

      Bin heute den Abschnitt II von 06 Uhr bis 8 Uhr 20 abgegangen, und konnte keinen
      Fisch mehr finden. Kontrolleur Rudi konnte einige Tote Bachforellen im untersten Abschnitt
      ausmachen.Es kann aber bis zu 48 Stunden dauern bis man den ganzen Schaden erst so Richtig
      sehen kann, wurde mir von einer höheren Stelle mitgeteilt.
      Wir (das Ramingbach Team) können jetzt nur hoffen, das es in der nächsten Zeit einen ergiebigen Regen
      gibt, denn der Wasserspiegel ist ja gesunken, und die ganze Schei..... klebt jetzt an den Schotterbänken
      und Uferverbauungen.
      Wir sind bemüht so schnell wie es nur möglich ist, den Ramingbach Abschnitt II und I befischbar zu machen.
      Wie gesagt: Wir brauchen unbedingt Regen.

      Hier noch ein kurzes Video von der Ostermayrwehr.

      youtu.be/XNypYVJPi8U

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: 20000 Liter Gülle in Ramingbach geflossen!

      Danke Günter für das Update.

      Hoffentlich kommt die nächsten Tage eine ordentliche Mithilfe von Oben.
      Das würde zumindest die Aufbauarbeit etwas erleichtern.


      Wer die Sendung Bundesland Heute, Oberösterreich, verpasst hat, kann sie in der TvThek
      nochmals ansehen tvthek.orf.at/programs/70016-Oberoesterreich-heute
    • Re: 20000 Liter Gülle in Ramingbach geflossen!

      Ich bin auch immer noch völlig sprachlos. Was wir an diesem Wochenende mitlebt haben, das wird nicht jedem widerfahren.
      Vorher das unglaubliche Gefühl, wenn dir zwei riesige Huchen 20 cm vor deinen Füßen herumschwimmen. Ich kann immer noch nicht beschreiben wie GENIAL das war, so etwas werde ich wohl selten wieder erleben. :-__
      Und dann 10 Minuten später die Horrornachricht und dann konnte man live zusehen, wie der Bach zu Grunde ging und die Schaumwände sich aufbauten... :-_

      Günther steckt in diesen Bach sein Herzblut und das merkt man auch, das muss ich einfach erwähnen. Habe noch keinen derartigen Bach gesehen, der mit so viel Fürsorge behandelt wird wie von Günther. Deswegen tut mir das Ganze nochmal um so mehr leid und ich wünsche dir alles erdenklich Gute, dass dir der Aufbau wieder gelingt, aber da mache ich mir keine Sorgen!

      Zum Vorfall selbst und zum Bauern verliere ich jetzt lieber keine Worte, schaut lieber NÖ heute, da haben sie einen ganzen Bericht gebracht:
      tvthek.orf.at/programs/70017-N…1-Niederoesterreich-heute
    • Re: 20000 Liter Gülle in Ramingbach geflossen!

      "seppforcher" wrote:

      Ich denke mal, dass der finanzielle Schaden ersetzt werden wird, allerdings ist der ökologische Schaden unersetzbar.
      Alle paar Monate muss ich so einen scheiss lesen, dass wieder mal irgend ein verkackter Bauer seine P... in einen Bach geleitet hat.
      Das ist so eine Frechheit und die Strafe wird wahrscheinlich so gering sein, dass es ihn nicht sonderlich juckt.
      Unglaublich..


      da sind wir sogar einer meinung! ;)
      lg