[Review] Der Trip ans Meer 2012 | Part II

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • [Review] Der Trip ans Meer 2012 | Part II

      Der Trip ans Meer (Oder wie es begann und Endete)

      3 Freunde und meine Wenigkeit kennen und seit Kindesjahren vom Angeln am Fischerlager Hollenburg. Viele Jahre waren wir dort in den Ferien angeln und sahen uns das restlich Jahr kaum bis gar nicht da alle über NÖ & Wien verstreut wohnen. Als wir dann älter wurden und unsre eigenen Teams betreuten war die gemeinsame Zeit am Wasser leider geringen und nachdem alle im Berufsleben waren verloren wir uns fast.

      Aber justament am Fischerlager trafen wir fast ein Jahrzehnt später wieder und munkelten neben erlebte Angelleinen auch auch über Meeresangeln da einer von uns nur so davon schwärmte. …..Gott müsst Ihr denken wir sind alt….aber gefehlt….wir alle waren schon mit spätestens 6 Jahren totale Angelfreaks!

      So beschlossen wir im Sommer 2011 Nägel mit Köpfen zu machen!
      Fernab der Kinder und dem Guiding mal wie früher nur wir untereinander das Wasser unsicher machen…..und dies am Meer mit richtig kampfstarken Fischen……..nicht zuletzt auch um unser erstandenes Material auf Herz und Nieren zu testen, denn wie oft hat man in AT schon die Chanze war abnormal großes zu drillen und kann testen ob das Material hällt……….so der Plan :)

      Und so begannen wir ab dem Herbst mit unsren Vorbereitungen
      Die äußerte sich durch Stunden, Tage, Nächtelange Recherchen im WWW gepaart mit unzähligen oft mehrstündigen Telefonaten denn wir wollten ja am Meer angeln und nicht Vorort draufkommen was wir nicht mit haben.

      Fast 1 Jahr später hatten wir dann alles so halbwegs beinander (teils kamen noch Ruten und Rollen 1 Woche vor dem Abflug)
      Also Meeting am Flughafen Wien Schwechat und Ruten ablichten denn da wir nichts dem Zufall überlassen wollten war unser Angeltackle versichert :)

      Hier mal ein Foto von meinen Ruten und dem eines Freunde (Also nur 50% des Tackle das wir mit hatten)

      [Blocked Image: http://www.abload.de/thumb/2012-09-21-0914qzyu.jpg]

      Danach standen einige Stunden Flug vor uns welche wir teils verschliefen:D
      Am Ziel angekommen kam uns die schwüle Luft entgegen und kurze Zeit später auch der Freund von einem unsrer Partie und brachte und zu unsrem Apartment
      Da es Sonntag war und die Shops schon zu hatten erkundeten wir die ersten beiden Tage die Gegend & Angelplätze und gingen gut essen

      Um nicht ganz tatenlos da zu hocken charterten wir uns einen Katamaran mit 700PS und fuhren Schleppangeln
      Dabei sahen wir neben einem Pilotwahl, Delphinen auch erstmalig fliegende Fische.....wtf waren die geil als sie locker 30-50m durch die Luft segelten!
      Ein Marlin ließ sich dann zwar auch noch dazu überreden an die Oberfläche zu kommen aber den Kunstköder wollte er nicht und tauchte wieder ab
      Das war es dann aber leider schon leider mit den Highlights der Ausfahrt

      Gleich neben dem Katamaran gab es ein Hausboot mit Ramsch wo regelmäßig Meeräschen gefüttert wurden.
      Dieses Spektakel durften wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

      Hier ein Foto und Video davon :)

      [Blocked Image: http://www.abload.de/thumb/2012-09-22-117wgxmy.jpg]

      [youtube]wGflrjxNfk4[/youtube]

      More is Comming soon........mein Bett ruft

      Am Tag danach wurden dann Fischerkarten und Tackle vorort gekauft
      Dank eines Dolmatchers ging dies recht flott, hatte aber den Nachteil das er pro Person 50€ verlangte
      Für ne Fischerkate die alle 5 Jahre 15€ kostet^^
      Auf gut deutsch hat er sich bei 5 Personen saniert und als er uns noch mehr zeigen wollte meinten wir "Du hast heute schon genug verdient"
      Als die Flut nahte ging es ab ans Wasser was wie sich herausstellte gar nicht so einfach war, da wir eine Dame mit hatten die der Meinung war er wäre kein reiner Angelurlaub sondern auch Pärchenurlaub
      Interessanterweise war sie als einzige der Meinung und bei 5 Personen standen Ihr hald nur 20% Stimmrecht zu^^

      Am Wasser angekommen machten wir uns dann mal auf KöFi Jagd....nunja.....und da hatten wir schon die ersten Probleme
      Große Fische waren da, Köfis auch, aber es mussten die richtigen sein und nicht irgendwelche die sich hinter Steinen verkriechen.
      Hinzu kam das wir zwar Weißfischprofis waren und @ Home jedes erdenkliche Tackle dafür hatten, aber keine kleinen Haken mit im Urlaub
      Im Angelshop gab es zwar kleine aber die ortsansässigen verstanden unter "klein" einen 10er Haken bei dem sich die Köfis nicht so leicht taten. Also weit uns breit keine 12,14 keine 16 Haken :(

      Irgendwann hatten wir dann endlich ein part minni Köfis beinander (max 15cm) und versuchten damit unser Glück
      Leider aber tat sich lange nichts bis wir plötzlich eine Finn durchgehen hörten.
      Nun die Frage.....welche war es denn wir hatten in Summe 6 Stk im Einsatz^^
      Danach ging es aber Schlag auf Schlag und wir 5 waren damit beschäftigt während der Flut einen ca 20-30 kg Stachelrochen irgendwie am sehr sehr steilen und glitschigen Felsufer landen zu können....bei geschätzetn 2m hohen Wellen
      zusätzlich mussten wir ja auch noch aufpassen das wir den giftigen Stachel nicht zu spüren bekamen
      Ab da wusste ich dass man am Meer als Einzelgänger aufgeschmissen ist wenn was Dickes anbeisst!
      Danach war aber leider ziemliche Funkstille abgesehen von ner giftigen Borstenraupe die sich an meinem Köfi vergriff

      [Blocked Image: http://www.abload.de/thumb/2012-09-27-123khxzc.jpg]

      Als dann auch die Köfis gar waren traten wir die Heimreise an
      Foto gibt es leider keines von dem Stachelrochen da die Dame die Frechheit besaß es aus Trennungshass einige Monate später zu löschen!

      Am Tag danach beschlossen wir Nachts einen andren Platz auszuprobieren an welchem der mit Meereserfahrung bereits einige Jahre davor sehr erfolgreich war. Nicht zuletzt auch da wir uns dort ein leichteres Landen erhofften
      Also ab ins Auto und 1 Stunde Autofahrt.......in nem recht kleinen Auto vollbepackt mit Tackle......also vom Fahrwerk hat man nichts mehr gemerkt^^

      Dort angekommen wieder Köfijagd und diesmal erfolgreicher.....gut 30stk hatten wir beinandern :)
      Nachts dann raus mit den Köfis und warten.
      In der Zwischenzeit waren auch viele Einheimische vorort um zu angeln.
      Jedoch hatten sie es nur auf Köfigröße abgesehen

      Und dann gin es los :)
      Die erste Rolle surrte......Anschlag und schon Fightete einer von uns mit einem Schmetterlingsrochen mit geschätzten 50kg
      Ihr könnt euch sicher vorstellen zu was für einem Auflauf dies unter den Einheimischen führte
      Dieser befreite sich jedoch in allerletzter Sekunde vom Haken was wir im Anbetracht der schwierigen Landung (gut 200m hätten wir den Rochen zu ner Landemöglichkeit ziehen müssen) aber positiv sahen :)

      Einige Minuten später surrte dann eine andre Rolle .....Anschlag und Fight
      Diesmal ein Stachelrochen mit 50-70kg und diesmal mit Fotos vom Abhaken und dem überglücklichen Fänger
      Leider aber erkennt man nur sehr schlecht die Größe!
      Einen Durchmesser von fast 1,5 wird der runde Teil aber schon gehabt haben. Mit Schwanz dann wohl um die 2 Meter!
      Hier zeigte sich dann auch das wir an diesem Platz wesentlich leichter Fische im Wasser abhaken und der Freiheit entlassen konnten

      [Blocked Image: http://www.abload.de/thumb/img_0041jslkq.jpg] [Blocked Image: http://www.abload.de/thumb/img_0044ndxvq.jpg] [Blocked Image: http://www.abload.de/thumb/img_0045l1avv.jpg] [Blocked Image: http://www.abload.de/thumb/img_0046rtlh0.jpg] [Blocked Image: http://www.abload.de/thumb/img_0047sgyhx.jpg]

      Doch es dauerte nicht lange und auch meine Finn surrte :)
      Anschlag und Fight......WTF ging es dahin.....wenn er schwamm dann schwamm er und wie ich bereits von dem einen Freunde gehört habe " Süsswasserfisch mal 3 und du hast die Power die dir ein Meeresfisch entgegen setzt" bzw "Richtig geil wird es beim Fischen erst wenn man voll drin hängt und sich die Bremse nicht mehr stärker drehen traut"

      Und so war es!

      Endgeil der Adrenalinkick geparrt mit dem Tackle welches hielt und dem Ungewissen was am andren Ende hängt, ob der Fisch stehen bleibt oder nicht, ob die Schnur reicht oder nicht, traut man sich die Bremse noch nen Klick stärker drehen oder nicht.......geil geil geil
      Langsam schwanden meine Kräfte aber der Stachelrochen mit ca 25-30 kg war in Ufernähe

      Auch hier Fotos inkl meinem mehr als erledigten aber glücklichen Grinser danach.
      Abhaken hatten wir dann schon heraussen, denn was ganz wichtig ist!!!!!!!!
      Rochen gleich auf den Rücken drehen denn sonst wird es gefährlich!

      [Blocked Image: http://www.abload.de/thumb/img_0048druty.jpg] [Blocked Image: http://www.abload.de/thumb/img_00509bu2u.jpg] [Blocked Image: http://www.abload.de/thumb/img_00555zu3j.jpg] [Blocked Image: http://www.abload.de/thumb/img_0057rtu6b.jpg]

      Und da nun wieder mein Bett ruft ........more is comming soon
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
      AD

      The post was edited 4 times, last by Techtrancer ().

    • Re: [Review] Der Trip ans Meer 2012 | Part I

      Das mit den Meeräschen kenn ich nur zu gut... sieht immer wieder lustig aus! Irgendwo hab ich noch ein Video von den Rheinfällen in der Schweiz, da sieht man ein änliches Spektakel mit Aiteln.

      Wie läuft das eigentlich genau wenn man Angeltackel mit in den Urlaub nimmt? Und was kostet der Spaß extra?

      Ich hab für meinen Kuba Trip eine gute Reiserute mit knapp 300g WG zum Spinnfischen auf Tarpon(das passt alles in den Koffer)... Zusätzlich würde ich evtl. noch meine schwere Wallerrute zum auslegen auf Bullenhaie und Co. nutzen.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: [Review] Der Trip ans Meer 2012 | Part I

      @ Taurinus

      Teste besser mal dein Tackle auf Herz und Nieren mit Zugwage oder sonstirgendwas!
      Nicht das du nach dem ersten großen Fisch ohne Ausrüstung da steht!
      Und Bullenhaie mit deiner Welsrute vergiss mal ganz schnell wieder!
      Wenn aufHai dann mindestens ne Haibrandungsrute und mindestens ne Fin Nor 95!
      Das ist dann aber schon wirklich das Minimum, denn mit ner richtigen großen Multi wärst du besser bedient!
      Denn wenn der Fisch schwimmt dann schwimmt er.........und wenns 400m auf einem Zug sind und du nur 300m Schnur oben hast solltest du beim Abschneiden schnell sein!
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: [Review] Der Trip ans Meer 2012 | Part I

      Das ein großer Bullenhai kurzen Prozess mit nem Welstackle macht ist mir schon klar, jedoch sind dort laut diversen US foren die Bullenhaie vom Ufer aus meistens um die 1,5m... ganz selten lassen sich welche Über 2m blicken. Das mute ich meinem Welstackle eigentlich schon zu :twisted: . Haie in der Größenordnung ~1,5m konnte ich mit meinem Dad schon mit Brandungsruten mit 200g WG landen. Wie groß waren eure Haie vom Ufer aus? Und welches Vorfachmaterial habt ihr verwendet?



      Kannst du mir noch sagen wie das genau mit der Überführung des Tackles gewesen ist ?
      Und bitte auch was die Versicherung und die Überführung gekostet hat.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: [Review] Der Trip ans Meer 2012 | Part II

      @ Taurinus

      Du musst immer vom extremen ausgehen!
      Was wenn einer mit 2m anpackt?
      Was wenn noch was größeres zulangt?
      Dann ärgerst du dich bis zum St. Nimmerleisntag das du damals nicht das richtige Tackle verwendet hast!
      Denn Who knows.....Maybe ist es ein Lebensfisch den man nie wieder an die Angel bekommt!

      Bezüglich unsrer Haie.....dazu in Part III

      Bezüglich Überführung.....wir haben uns Transportrohre aus Kanalrohren gebaut und als Sportgepäck verschifft
      Sportgepäck solltest du aber vorher checken, denn sonst wird es richtig teuer falls die es nicht als Sportgepäck anerkennen!!!!!
      Dieses Prob hatten wir Anfangs bei der Ausreise aus Österreich!
      Retour war es kein Problem

      Versichert hat sie mir ein Freund der bei der Generali jobbt
      Versicherung gillt aber nur für den Flug!!!!!!


      @ All

      Viel Spaß beim Lesen von Part II :)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: [Review] Der Trip ans Meer 2012 | Part II

      Im endeffekt hast du natürlich Recht, nur ist es nicht leicht so einen Tacklekauf der Frau zu verkaufen :mad: :mrgreen:

      Naja mal gucken... was würdest du vorschlagen ? Nach möglichkeit nicht ganz so teuer... ;)

      Die Bilder kann ich leider nicht ansehen, da mein Internet hier zu langsam ist und die Bilder nicht richtig laden :(
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: [Review] Der Trip ans Meer 2012 | Part II

      @ Taurinus

      Genau so dachte ich früher auch!
      Aber am Meer gibt es leider kein günstig/teuer
      Am Meer gillt nur hällt oder hällt nicht
      Und gerade bei Rollen und Ruten ist die Zahl serh sehr rar welche hällt!

      Rollentechnisch führt Preis/Leistungstechnisch gesehen nichts an ner 95er Fin vorbei

      Stella....nunja....angäblich halten die alten aber die neuen sind Ramsch

      Bleibt dann fast nur noch ne Saltiga die aber auch Ihren Preis hat.
      Aber sie hällt am längsten von allen Rollen.
      Zb hatte der den wir besucht haben bereits zwei 20000er Stellas .
      Eine war nach 2 Wochen hin und die andre nach ein 2-3 Monaten

      Seine Saltigas halten aber immer noch und sein Ziel ist es damit nen Blauen Marlin zu bändigen
      Nun erklärt sich wohl auch warum eine große Saltiga jenseits der 1000€ kostet

      Punkte Brandungsrute ist die Auswahl noch geringer, denn es gibt genau 2-3 die für wirklich große Fische taugen
      Garbolino Maxxter Surf Specimen
      Mitchel Africa
      Penn Africa

      Wobei hier die Garbolino und Mitchell vermutlich der selbe Blank ist, den beide Ruten gibt es schon ewig
      Der Penn Blank hingegen dürfte neu sein und so entschied ich mich dafür....und er hielt!
      Selbst als ich mal das Ende der Rute auf den Boden stemmte und mich mit meinen 80kg reinhing was ging hielt der Blank!

      Punkto Miltirollen schaut es nicht viel besser aus
      Speziell die neuen kann man durch die Bank kübeln
      Klar sind sie super und klar halten sie auch ne Weile!
      Aber am Meer braucht man eine Maschine auf welche man sich verlassen kann falls ein Lebensfisch anbeisst
      Und da fallen so gut wie alle aktuellen Multis durch
      Ganz egal welcher Hersteller.......Penn II is the only one who works like a machine
      Dadurch erklärt sich auch dass die alten Penn inzwischen teurer sind als die neuen sind

      Bei den zugehörigen Standup Ruten ist es genau so wie bei den Multis!
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: [Review] Der Trip ans Meer 2012 | Part II

      @ sumec1985

      Danke!
      Erzähl ich dir wenn wir uns sehen, denn wie bereits im ersten Thread erwähnt möchte ich es nicht öffentlich kund tun da es eine noch recht unberührte Gegend ist und dies wenn möglich auch bleiben sollte

      @ Willi

      Danke! Würd mich aber auch freuen von deiner Tour etwas zu lesen ;)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!