Viele Erste Male - Ein Traumtag am Irrsee

    • Viele Erste Male - Ein Traumtag am Irrsee

      Halle Kameraden,

      heute war der Tag der ersten Male so wie es aussieht. Stör-Dude und meine Wenigkeit haben es heute zum ersten Mal in diese Saison an den Irrsee geschafft.
      Um 13:00 am Wasser angekommen mussten wir natürlich erst unser Boot wieder in Ordnung bringen - also war erstmal kräftig putzen angesagt, denn was muss das muss eben. :D
      Nach ca. einer Stunde war unser Frühjahrsputz abgeschlossen und wir konnten das Boot zu Wasser lassen. Als das Ding schließlich in seinem Element schwamm kam zum ersten Mal unser im Winter gekaufter Elektromotor zum Einsatz :-__ . Wir waren hellauf begeistert wie gut das Ding geht. Wir beschlossen uns einen schönen Platz zum Renkenfischen, das wir überhaupt zum aller ersten Mal in unserer Fischerkarriere machten, zu suchen. Ohne Plan wie wir das angehen sollten, hielten wir zunächst Ausschau nach den anderen Fischern um uns bezüglich der Entfernung zum Ufer/ Wassertiefe/ Platzwahl einen groben Überblick zu verschaffen. Am ersten Platz angekommen warfen wir unsere Hegen aus und mussten zu unsere Überraschung feststellen, dass der Renkenfinder doch nicht ganz so toll ist wie beschrieben. - Eh klar wenn du sowas zum ersten Mal machst dann bist du halt auch ein bisschen Hilflos :shock: . Nachdem wir dann nach einigen Versuchen auch das System durchschauten und der Renkenfinder perfekt seine Position eingenommen hat hieß es nun warten auf den ersten Biss der neuen Saison. Wenngleich wir uns keinen großen Hoffnungen machten da wir ja eigentlich nicht wirklich eine Ahnung vom Renkenfischen haben (außer was man halt so im Internet aufschnappt). Nach ca 1,5 Stunden in denen wir kräftig über diverse Fischerproblemchen fachsimpelten beschlossen wir uns einen neuen Platz zu suchen, da bis jetzt nichts ging. Wir sahen auf der anderen Seite vom See zwei Renkenfischer und beschloss die Seite zu wechseln und uns neben die zwei zu gesellen - mit genügend Abstand versteht sich von selbst. Und so ein spontaner Platzwechsel ist ja überhaupt kein Problem wenn man nicht rudern muss ;). Wir bezogen unseren neuen Platz und wenig später fing einer der zwei anderen Fischer 2 Renken hintereinander, dies lies bei uns Hoffnung aufkommen da Renken bekanntlich Schwarmfische sind. Und unsere Hoffnung sollte bald erhört werden. Zum ersten Mal in dieser Saison konnten wir einen Biss verzeichnen, wenngleich dieser anders ausfiel als erwartet. Eigentlich sollte sich der Renkenfinder bei einem Biss ja hinlegen, dies Tat er nicht. In unserem Fall ergriff er eher die Flucht :) Nach einem kurzen Drill konnte ich eine 33cm große Renke sicher im Boot landen. Wir verzichteten darauf ein Foto zu machen da am Irrsee ein Mindesmaß von 36cm vorgeschrieben ist und wir aufgrund unseres waidmännischen Denkens eher darauf bedacht waren sie schnell und schonend zurück zu setzen als sie dem unnötigen Stress eines Fototermins auszusetzen. Nachdem wir zum ersten Mal in dieser Saison einen Fisch landen konnten versuchten wir unser Glück noch ca. 30 Minuten und beschlossen dann den Heimweg ohne weiteren Fangerfolg anzutreten. (Man glaub garnicht wie schnell es am Wasser kalt wird wenn die Sonne weg ist :twisted: ).
      Alles in allem können wir auf einen doch erfolgreichen und geglückten Fischtag am Irrsee zurückblicken, der uns viel Mut und Hoffnung für die neue Saison gegeben hat.

      Hoffe ihr hattet ein bisschen Freude beim lesen und ich hoffe euch in Zukunft noch mehr Fangberichte von uns liefern zu können - dann auch mit Fotos :)

      LG Pippo


      Ps.: Der Renkenfinder ist ein super Ding von dem ich hellauf begeistert bin :)
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
      AD
    • Re: Viele Erste Male - Ein Traumtag am Irrsee

      Der Schneider wurde schon am ersten Tag abgewendet. Das ist doch was. Überhaupt wenn man wie ich noch nie auf Renken gefischt hat und die Stellen nicht kennt. Am Anfang zahlt man immer etwas Lehrgeld. Bin mir sicher das wir da heuer noch etluiche Fangberichte von Euch und dem Irrsee zu lesen bekommeen.