Kormoran, Fischreiher und co

    • Kormoran, Fischreiher und co

      Hallo Leute,

      im alten Forum ein viel diskutierter Thread. Welche Einstellung habt Ihr zu Kormoran, Fischreiher und Co? Nützlich oder Überflüssig?

      Da ich ja 10 Jahre in einer Forellenzucht gearbeitet habe und auch eine Lehre zum Fischereiwirtschaftsfacharbeiter ;) gemacht hab, hatte ich natürlich oft mit diesem Problem zu tun.
      Zumeist ist nur ein Kormoran über unsere Teiche geflogen der dann auch wieder verschwunden ist. Nach ca 30 Minuten sind dann 30 bis 40 Kormorane in den Teichen eingefallen und jagten unsere Forellen. Ich habe den Eindruck, das dieser Vogel nicht nur aus Hunger frisst, sondern aus "Zwang". Ich habe beobachtet, wie sich ein Kormoran am Teichufer übergeben hat und 4 Forellen mit a 25 gramm ans Tageslicht gekommen sind. Gleich darauf ging er im Wasser wieder auf die Jagt, die 4 Forellen blieben einfach liegen.
      In Braunau, wo die Salzach in den Inn mündet sind riesige Brutplätze der Kormorane, sie sitzen aneinander gereiht auf den Bäumen, hunderte Stück ...

      Auch habe ich einen Seeadler beobachtet, wie er eine Zuchforelle mit ca 5 kg im Wasser gefangen hat. Er ist ganz oben auf einem Baum gesessen und hat immer "geschaut". Plötzlich hob er ab und stürtzte sich ins Wasser. Mit den Krallen hat er dann die Forelle gepackt und flog ab.

      Ich finde jedes Tier ist wichtig. Auch diese Tiere, die sich von Fisch ernähren. Nur sehe ich es von einer anderen Seite, wenn 40 Kormorane ständig Forellenteiche leer fressen. Da es dafür keine Versicherung gibt, entsteht mit der Zeit ein beachtlicher Schaden für den Fischzüchter...

      Jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt

      mfg stefan
      Gruß Stefan
      AD
    • Re: Kormoran, Fischreiher und co

      fischreiher und co sind halb so wild. die jagen nicht im schwarm und verletzen auch nicht so viele fische

      punkto kormorana........ihm fehltd er natürliche fein und dadurch herscht ne totale überpopulation und pro 3 jahre verdoppelt sich dadurch der kormoranbestand

      jeder angler sollte ne doppelgummi futterschleider von sensas oder irgend nem andren anbieter mit handstütze im koffer und ein par passende steine oder besser kugelbleie bei der hand haben

      flobert mit schalldämmer wär auch fein :lol:

      alternativ würd ich jedem jäger pro erlegten kormoran 1€ aus der eigenen tasche zahlen solang ichs mir noch leisten kann
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!